Inside Silicon Valley: Work in Progress

Aus E-Learning und Präsenzstudien wird Blended Learning

Auch innerhalb von Unternehmen gibt es zunehmend Bewegung. Bei Salesforce entwickelte sich aus einem Impuls der Mitarbeiter eine Art interner Jobmarkt, auf dem regelmäßig die Arbeit in Einzelprojekten verteilt wird. Mitarbeiter haben so die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, aber auch persönliche Belange wie Elternzeit zwischen einzelnen Projekten einzuplanen. Abläufe werden so effizienter und flexibler. Die lebenslange geradlinige Karriere mit vorgefertigten Stufen wird zum Auslaufmodell. James Sherrett, Senior Technology Strategist beim Start-up Slack, begrüßt das: „Menschen wollen ihren Geist erweitern und in verschiedenen Teilen eines Unternehmens arbeiten.“

Wer lernt, der bleibt

Ein Report des Weltwirtschaftsforums und der Boston Consulting Group von Januar 2018 offenbart: Etwa eine Million US-Amerikaner verlieren ihre Jobs bis 2026 und müssen neue Fähigkeiten erlernen, um einen ähnlich bezahlten Job zu finden. Das McKinsey Global Institute schätzt, bis 2030 müssen bis zu 800 Millionen Menschen weltweit ihren Job an die Konkurrenz der intelligenten oder irgendwie besseren, jedenfalls billigeren Maschinen übergeben. 33,5 Milliarden Euro investierten deutsche Unternehmen 2016 in die Weiterbildung der Mitarbeiter, um sie fit für die Digitalisierung zu machen.

Dabei setzen sie immer stärker auf digitale Lernformate, wie die aktuelle Weiterbildungserhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt. Tendenz steigend. Heute im Fokus: Personen sollen neues Wissen sinnvoll und nachhaltig einsetzen können. E-Learning und Präsenzstudien verschmelzen zum sogenannten Blended Learning.

Im Silicon Valley ist dieser Trend bereits verinnerlicht. Angebote wie LinkedIn Learning bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern gezielte Weiterbildungsangebote zur Verfügung zu stellen. Salesforce hat mit Trailhead eine frei verfügbare Lernplattform ins Leben gerufen. Beim Bewerbungsgespräch haben eventuelle Lernerfolge auf dieser Plattform bereits mehr Gewicht als der Name der Universität, die ein Bewerber besucht hat. Außerdem: Lernen muss der Generation Y Spaß machen. Mit Challenges und Ranglisten wird auch das lebenslange Lernen zum Spiel.


 

Apps, Apps, Apps

Digitale Tools erleichtern vielfältig den Arbeitsalltag im Unternehmen

Interne Kommunikation
Slack, Chatter und Co.: Digitale Kommunikationstools lösen das E-Mail-Pingpong auf und machen Kommunikation, Kollaboration und internen Datentransfer deutlich effizienter.

Weiterbildung
E-Learning geht in die nächste Runde: Gamification ist angesagt in Lern-Plattformen wie LinkedIn Learning oder Trailhead von Salesforce.

Digitale Administration
Tickets für den IT-Service schreiben, FAQs für neue Mitarbeiter und alle Fragen rund ums Unternehmen an einem Ort: Intranet-Apps wie Salesforce Concierge machen es möglich.


 

Teil 1: Kreative Arbeitsatmosphäre im Silicon Valley

Teil 2: Millenials setzen auf Social Enterprises

Teil 3: Aus E-Learning und Präsenzstudien wird Blended Learning

Teil 4: Kommentar: „Weg von der E-Mail”

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis

Was Unternehmer wissen müssen

DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis

Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick

Das interessiert andere Leser