Nachhaltige Mitarbeitermotivation in Unternehmen

Die Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor in der Gesellschaft und in Unternehmen

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Schlagwörter unserer Zeit, doch verkommt es zunehmend eher zu einer werbewirksamen Floskel, als das sich Menschen tatsächlich für dessen Ausführung interessieren. Im Bewusstsein der Menschen spielen aktuellere Entwicklungen und der "Jetzt-Moment" des Öfteren eine entscheidendere Rolle als die Wirkung von Ereignissen, die zukünftige Richtungen vorgeben. Schuld daran sind soziale Gegebenheiten die eine Nachfrage an Momententscheidungen verstärkt in den Vordergrund drängen, als die Probleme nachfolgender Generationen, die unter anderem Umweltschutz aber auch die wirtschaftliche Stabilität der nächsten Jahre oder Jahrzehnte betreffen.

Vorreiter in dieser Frage sollten Unternehmen spielen, die darauf bedacht sind, auch langfristig für einen Erfolg zu stehen und ein stabiles Umfeld für Ihre Mitarbeiter, und damit auch ihres eigenen Unternehmens, zu gewährleisten. Unabdingbar ist daher bereits ein im Vorfeld angestrebtes Ziel, welches Nachhaltigkeit voraussetzt und ganz unabhängig von werbewirksamen Entscheidungen oder Trends getroffen wird. Die Mitarbeiter eines Unternehmens sollen Teil der Zukunft des Unternehmens werden und an dieser tatkräftig beteiligt werden. So entwickelt sich eine konsequente Unternehmensstruktur, die sich starke Ziele für die Zukunft setzt und ihre Mitarbeiter mit auf den Weg nimmt, sie unterstützt und zum wichtigen Teil des Erfolges werden lässt. Nachhaltigkeit sollte also auch im Zusammenhang mit dem Umgang der eigenen Mitarbeiter im Unternehmen stehen.

Anreize schaffen

Die Frage, die sich nun für Unternehmen stellt, muss lauten, wie das Ziel erreicht wird, das Unternehmen zusammen mit den Mitarbeitern auf eine erfolgreiche Reise in die Zukunft zu schicken. Dabei sind es vor allem die kleinen Dinge, die sich entscheidend und positiv auf das Arbeitsklima und die Mitarbeitermotivation auswirken.

Ganz vorne stehen optimale Arbeitsbedingungen. Eine faire Entlohnung der Arbeit steht ebenfalls an wichtiger Stelle. Diese fördert die Produktivität und kommt letztlich dem Unternehmen zugute. Hohe Löhne alleine sind jedoch kein Erfolgsgarant für einen zufriedenen Mitarbeiter. Herausragende Leistung sollte gefördert und belohnt werden. Gehaltserhöhungen haben jedoch nur einen begrenzt positiven Effekt, zumal diese durch die Steuerlast nicht in voller Höhe an den Begünstigten ausgezahlt werden können.

Das Unternehmen kann seine Mitarbeiter trotzdem motivieren, indem es beispielsweise Fortbildungen finanziert oder Fahrtkosten übernimmt. Die Freigrenze von 44 Euro für Sachgeschenke ermöglicht es dem Unternehmen, in gewissen Intervallen, seinen Mitarbeitern eine Freude durch kleine Aufmerksamkeiten zu bieten. Steuerfrei hingegen sind Getränke und Genussmittel. Obst, Gebäck oder eine frei zur Verfügung stehende Kaffeemaschine kann sowohl das Betriebsklima aufwerten als auch für eine Motivationssteigerung von Mitarbeitern stehen.

Motivation durch Teamgeist, Kommunikation und Lob

Die andere Seite der Mitarbeitermotivation bezieht sich aus immateriellen Anreizen. Diese können teilweise sogar attraktiver für die Motivation des Mitarbeiters stehen als finanzielle Anreize. Zu den immateriellen Anreizen der Mitarbeiter zählt eine offene und transparente Kommunikationskultur. Viele Mitarbeiter erwarten zudem ein Mitspracherecht und freuen sich über eine Anerkennung vom Chef zu erhalten.

Eigenverantwortung steht ebenfalls hoch im Kurs der Mitarbeitermotivation. Zuhören und kommunizieren, auf die Wünsche und Kritikpunkte der Mitarbeiter eingehen und sich Missstände offen legen lassen anstatt sie zu verschweigen lässt für die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre eigene Leistung qualitativ höher ansehen, da sie sich dadurch als wichtigen Bestandteil des Unternehmens erfassen.

In einem Unternehmen sollte niemals das Gefühl des gegeneinander arbeiten herrschen. Der Teamgeist ist ein wichtiger Aspekt im Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander der sich auch auf die Produktivität und das Unternehmen widerspiegelt. Ausflüge und das Einbeziehen in Entscheidungen der Mitarbeiter verstärken den Teamgeist. Um eine konstante Arbeitsleistung zu gewährleisten, sollte auf das Einhalten wichtiger Pausen geachtet werden. Sportangebote oder Ruhezonen können das Arbeitsklima ebenfalls positiv bereichern.

Kaffee stärkt, motiviert und belebt den Geist

Bereits vom Anbeginn jedes Arbeitstages sollte darauf geachtet werden, glückliche und motivierte Mitarbeiter vorzufinden. Überstunden, schlechte Laune und zu viel Stress sorgen vor allem am Morgen für eine schlechte Stimmung. Unternehmen können hier bereits mit einfachen Hilfsmitteln wahre Wunder vollbringen. Einige Minuten längere Pausen oder kostenlose Kaffee-Angebote bringen Schwung in die Mitarbeitermotivation und sorgen zudem für einen Arbeitsplatz, auf den sich jeder Mitarbeiter am Morgen freuen wird. Kaffee sorgt dabei dank seiner belebenden Wirkung für einen wahren Motivationsschub. Gleichzeitig kann die Einrichtung einer Kaffeemaschine, die kompakt in jede Kaffeeküche passt, im Unternehmen die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Chefs ankurbeln. Kaffee macht nicht nur wach, sondern Studien haben bewiesen, dass er zudem auch noch das Langzeitgedächtnis fördert. Das Koffein im Kaffee erhöht sogar das Erinnerungsvermögen und die Merkfähigkeit.

All dies sind wichtige Komponenten, die für eine weitere Motivation von Mitarbeitern sorgen und bereits mit wenig Aufwand erzielt werden können.


Das interessiert andere Leser

  • Eigene Firma gründen: Das sind die erste Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Eigene Firma gründen: Das sind die erste Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!