Inside Silicon Valley: Kaiser Kunde

Kunden im Fokus beim Produktmanagement

Für LinkedIn entwickelt Lisa Neuhaus Produkt- und Verkaufsstrategien. Ihr Statement zum Kundenfokus im Valley.

Produkte weiterentwickeln: Lisa Neuhaus arbeitet in San Francisco an den Produkten der Karriereplattform LinkedIn (Foto: PR)

„Lernen von den Besten: An der Stanford University – dem Ort im Silicon Valley, wo die Wissenschaft bahnbrechende Innovationen zum Leben erweckt – wird sehr praxisorientiert gelehrt. So zum Thema Produktmanagement. Für die unternehmerische Praxis leiten sich daraus vier Prinzipien ab, die Produktmanager und Entscheider in der digitalen Welt verfolgen sollten. An erster Stelle steht, den Nutzen eines Produktes für den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, also die Anwendung klar zu definieren. Dabei sollte eine Problemlösung im Vordergrund stehen. Deshalb ist es wichtig, den Kunden gut für sich zu definieren, wobei dieser auch eine interne Funktion – etwa im Einkauf – haben kann. Von der Produktidee über die Produktstrategie, die Produktplanung bis zur Entwicklung müssen Verantwortlichkeiten entlang des Produktlebenszyklus klar definiert sein. Um die Produktqualität zu erhöhen, gilt es, zu definieren, was der Mehrwert des Produkts ist und verfügbare Daten dazu zu sammeln sowie in der korrekten Art und Weise zu analysieren. Zentral ist hierbei die Erstellung eines Algorithmus, der relevante Schlüsse zieht – die Daten per se sind nicht aussagekräftig. Wichtig ist an dieser Stelle auch der Datenschutz: Daten sollten stets nur anonymisiert und aggregiert verwendet werden. Ziel muss es immer sein, Werte für die Kunden zu schaffen und damit Werte für das eigene Unternehmen."

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