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„Ich glaube nicht an fliegende Autos“

 

BMW i3 an einer Ladestation: DriveNow will seine E-Flotte deutlich aufstocken.

BMW i3 an einer Ladestation: DriveNow will seine E-Flotte deutlich aufstocken (Foto: PR)

Blicken Sie bitte einmal in die Zukunft: Wie werden wir uns in 20 Jahren durch die Städte bewegen? In fliegenden Autos? In selbstfahrenden Roboter-Taxis?

Hofelich: Das ist schwierig zu beantworten. An fliegende Autos in 20 Jahren glaube ich nicht. Roboter-Taxis sind dagegen schon eher realistisch. Das vollautonome Auto wird sicherlich den gesamten Automobilmarkt grundlegend umkrempeln. Wenn wir beispielsweise an Carsharing denken, so wird Sie das Auto zu Hause abholen, an Ihren Wunschort bringen und dann, durch intelligente Algorithmen gesteuert, an den Ort fahren, wo die Nachfrage aktuell am höchsten ist oder wo bereits der nächste Kunde darauf wartet. Grundsätzlich zeichnet sich ab, dass Mobilität datengetriebener, individueller und komfortabler sein wird.

Carsharing gilt als Zuschussgeschäft. Wann wollen Sie profitabel sein?

Hofelich: Einspruch. Wir sind in Deutschland seit 2014 operativ profitabel und auch an unseren jüngeren ausländischen Standorten auf einem guten Weg. Freefloating-Carsharing bringt mit sich, dass man in Vorleistung gehen muss. Wenn wir 200 Autos in eine Stadt stellen und dort unser Geschäft neu aufbauen, müssen sich diese Investitionen erst einmal amortisieren.

Was ändert sich durch die Fusion von DriveNow mit car2go für die Kunden?

Hofelich: Zunächst einmal überhaupt nichts, denn zum jetzigen Zeitpunkt müssen die Kartellbehörden der geplanten Fusion noch zustimmen. Sollte dies geschehen, bin ich überzeugt, dass die Kunden stark davon profitieren werden. Schließlich geht es nicht nur um DriveNow und car2go, sondern darum, den Kunden ein gesamtes Ökosystem an Mobilitätsoptionen zur Verfügung zu stellen. So können sie das Verkehrsmittel nutzen, das für ihren jeweiligen Bedarf am besten geeignet, am günstigsten oder am schnellsten ist. Das wiederum erhöht den Anreiz, auf ein eigenes Auto zu verzichten.


Teil 1: DriveNow-CEO Hofelich fordert mehr Subventionen für E-Autos

Teil 2: „Ich glaube nicht an fliegende Autos“

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