„Und plötzlich ändert sich alles“

Pascal Finette über Disruption in Geschäftsmodellen und Arbeitsweisen

Pascal Finette, Gründer und Dozent an der Singularity University im Silicon Valley, über Disruption, digitale Transformation und mehr Flexibilität im Job.

Pascal Finette ist Mitgründer der Consulting-Firma radical und hat den Lehrstuhl für Entrepreneurship und Open Innovation der Singularity University inne. Zuvor war Führungskraft bei Google, Mozilla und Ebay
Pascal Finette
ist Mitgründer der Consulting-Firma radical und hat den Lehrstuhl für Entrepreneurship und Open Innovation der Singularity University inne. Zuvor war Führungskraft bei Google, Mozilla und Ebay (Foto: Play Hamburg)

DUB UNTERNEHMER-Magazin: In Deutschland herrscht fast Vollbeschäftigung, die Gewinne sprudeln. Ketzerisch gefragt: Warum sollte man Altbewährtes ändern?

Pascal Finette: Das Problem vieler Branchen ist der enorme Druck – die Disruption eben. Ein schönes Zitat aus einem Ernest-Hemingway-Buch ist: „How did you go bankrupt? Two ways: gradually and then suddenly.“ Übersetzt: Erst langsam und dann sehr schnell. Technologie bewegt sich immer auf diesem Pfad: Am Anfang geht es sehr langsam voran. Und dann, plötzlich, ändert sich alles. Wir hatten eine Zeit, in der Mobiltelefone und zugleich Smartphones in Gebrauch waren. Dann kam das iPhone, und innerhalb von drei Jahren war Nokia weg. Als Mittelständler würde ich mir darum die Frage stellen, was die Disruption in meinem Business sein könnte, die mich zu einer Nokia macht.

Die Autobranche ist hierzulande eine Schlüsselindustrie. Werden die deutschen Hersteller im Driver’s Seat bleiben, oder übernehmen bald die großen Silicon Valley-Unternehmen?

Finette: Im Automobilbereich sieht man einige Unternehmen, die sehr innovativ sind. In den USA macht gerade General Motors sehr viel. Alle, auch deutsche Automobilunternehmen, sind im Bereich autonomes Fahren stark engagiert. Ich glaube darum nicht, dass nur Unternehmen aus dem Silicon Valley große Automobilhersteller werden. Es gibt einen Unterschied zwischen Software- und Autoherstellern – die ganze Wertschöpfungskette. Ich stelle mir die Frage: Wie viele Autos werden wir in Zukunft bauen, wenn sich das autonome Fahren durchsetzt? Wir werden Autos vielleicht nicht mehr besitzen, sondern mieten – nach Bedarf. Wenn ich ein Auto brauche, ordere ich das innerhalb von zwei Minuten per App. Beim Blick auf Statistiken zeigt sich, dass wir möglicherweise dann nur noch 30 bis 50 Prozent des heutigen Autobestands haben werden. Das Businessmodell ändert sich.

Und ändern wird sich wohl auch viel am gewohnten Arbeitsmodus.

Finette: Ich gehe auch bei diesem Thema von einer Anpassungsphase aus. Ich arbeite ständig, also 24/7 – und es wird sicherlich bei vielen in Zukunft so sein. Für die junge, digital native Millenniumgeneration ist das auch ganz normal, die will genau so arbeiten. Für die ist es unverständlich, wenn man nicht auch mal um 11 Uhr rausgehen kann, um sich auf einen Kaffee mit einem Freund zu treffen, um dann beispielsweise abends um acht noch zu arbeiten. Die Arbeitswelt ändert sich, und es wird eine Phase der Anpassung geben.

Das gesamte Interview mit Pascal Finette lesen Sie in der Ausgabe 4/18 des DUB UNTERNEHMER-Magazins, das am 24. August erscheint.



Was Pascal Finette zur Digitalisierung im Mittelstand rät, erfahren Sie hier

Pascal Finette von der Singularity University über Disruption, digitale Transformation und mehr Flexibilität im Job.






Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser