„Komplett papierlos“

Digitale Leaderfassung

snapADDY-Chef Jochen Seelig über digitale Besuchsberichte für die Messenachbereitung.

Jochen Seelig: ist Geschäftsführer des Start-Ups snapADDY

Jochen Seelig: ist Geschäftsführer des Start-Ups snapADDY (Foto: PR)

Jochen Seelig ist seit der Unternehmensgründung 2015 einer von drei Geschäftsführern von snapADDY. Das Würzburger Start-up bietet Softwarelösungen zur Vereinfachung und Verbesserung des Leadmanagements.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Inwiefern vereinfacht der snapADDY VisitReport die Leaderfassung auf Messen?

Jochen Seelig: Die klassische Leaderfassung auf Messen und mit papierbasierten Besuchsberichten ist deutlich zu kompliziert, langwierig und in der Nachbereitung viel zu aufwendig. In Zeiten der Digitalisierung bietet der snapADDY VisitReport eine zeitsparende Lösung: Die Leaderfassung funktioniert komplett papierlos und ist auch im Offline-Modus möglich. Die individuellen Besuchsberichte, die gescannten Visitenkarten und Anhänge sind innerhalb weniger Minuten erfasst, und die Kontaktdaten werden nahezu fehlerlos über eine Schnittstelle in das CRM-System übertragen. Damit beginnt die Nachbereitung bereits auf der Messe.

Welche Nutzergruppe kann davon profitieren?

Seelig: Sowohl die Vertriebsmitarbeiter am Stand als auch die Marketingverantwortlichen und das Backoffice profitieren. Die Marketingabteilung erspart sich den umfangreichen Prozess der Erfassung von Papierbögen im CRM, die Vertriebler können unmittelbar nach der Messe mit der Nachbereitung und ersten Follow-up-Gesprächen beginnen.

Jeder Messeteilnehmer hat eigene Anforderungen. Wie individuell lässt sich das Tool gestalten?

Seelig: Über den integrierten Vorlagenkonfigurator kann sich jeder Aussteller völlig flexibel seine Fragebögen für Messen zusammenstellen. Die Vorlagen können ein- oder mehrsprachig und mit verschiedenen Fragetypen und Antwortoptionen angelegt werden. Jeder auf Papier gestaltete Fragebogen ist in zehn Minuten digital nachgebaut. Genauso kann das Aussehen der Fragebögen festgelegt werden und mit Firmenlogo und Farbschemata das jeweilige Branding transportieren. Ein Mehrwert liegt auch im direkten CRM-Mapping der Antworten. Dadurch werden Ergebnisse der Fragebögen direkt an die richtige Stelle im CRM übertragen und hinterlegt.

Mehr Infos unter snapADDY.com

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