Hype um Hybrid

Teil 2: Flottenmanager wollen umweltfreundliche Lösung

Alain Uyttenhover: Seit Anfang des Jahres ist der 56-Jährige Geschäftsführer und Präsident der Toyota Deutschland GmbH

Alain Uyttenhoven: Seit Anfang des Jahres ist der 56-Jährige Geschäftsführer und Präsident der Toyota Deutschland GmbH (Foto: PR)

Eine deutliche Zunahme registrieren Sie vor allem im B2B-Bereich. Wie kommt es dazu?

Uyttenhoven: Bis jetzt war der Diesel für etliche Flottenkunden die vermeintlich einzige Lösung. Aber mittlerweile sind viele dieser Flottenmanager auch verunsichert und fragen sich, ob es eine alternative, umweltfreundlichere Lösung mit einem ähnlich geringen CO2-Ausstoß gibt. Und deshalb passt der Hybridantrieb perfekt.

Welche europäischen Märkte bieten den Automobilherstellern die größten Wachstumschancen?

Uyttenhoven: Märkte wie Spanien und Italien sind wieder im Kommen. Die Menschen dort haben überdurchschnittlich lange auf einen Neuwagen verzichtet – jetzt werden diese Altfahrzeuge ersetzt. Auch Polen gehört aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung zu den Wachstumsländern. Immer mehr Menschen dort können sich ein neues Auto leisten.

Wie kann der Handel vom Trend zum autonomen Fahren profitieren?

Uyttenhoven: Der Autohändler lebt heute zu rund zwei Drittel von Wartung und Reparatur. Das wird nicht so bleiben. Wenn in zehn oder 20 Jahren die meisten Autos autonom unterwegs sind, wird es so gut wie keine Unfälle mehr geben, und es entfällt praktisch die Karosseriereparatur. Diese Einnahmeverluste werden wir über andere Dienstleistungen ersetzen müssen. Der Händler wird immer mehr zum Mobilitätsanbieter.

Crossover-Modelle wie der Toyota C-HR gewinnen zunehmend an Bedeutung. Welchem Marktsegment trauen Sie künftig am meisten zu?

Uyttenhoven: Wir wissen aus verschiedenen Marktstudien, dass das SUV-Segment noch weiter wachsen wird. Aber diese Entwicklung verläuft konträr zum CO2-Ziel der EU von 95 Gramm, da SUVs eine schlechtere Aerodynamik als Limousinen haben. Aus diesem Grund braucht es neue Technologien, um dieses Manko zu kompensieren. Und mit dem Hybridantrieb sind wir da bereits sehr gut unterwegs.

Teil 1: Hybridantrieb, E-Modelle oder Brennstoffzelle?

Teil 2: Flottenmanager wollen umweltfreundliche Lösung

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