Marken-Macherin

IDEEN „OUT OF THE BOX“

Frauke Feess, Marketingexpertin und Unternehmensberaterin, über Imageaufbau ohne Budget, authentische Markenerlebnisse und Manager mit Mut zu neuen Wegen.

Passion für Oldtimer: Frauke Feess und Prinz York während der YORK Concours Chrono
(Bild: Benjamin Tafel)

Ob in Wachstumsphasen, während der Eroberung neuer Märkte oder der Stärkung von Marken und der Entwicklung von Innovationskraft – bei strategischen Geschäftsentscheidungen ist Expertenrat gefragt. Die FFEESS Consulting Group ist unter anderem spezialisiert auf die Kreation von Ideen, Marken- und Wachstumsstrategien sowie die Unterstützung bei Produkteinführungen. Im Interview verrät Unternehmensgründerin Frauke Feess am Beispiel YORK, wie eine Luxusmarke für Uhren und Schmuck etabliert werden kann.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Sie beraten York Prinz zu Schaumburg-Lippe seit rund fünf Jahren beim Aufbau der Luxusuhrenmarke YORK. Wie schafft man es, eine Marke ohne großes Marketingbudget aufzuladen?
Frauke Feess: Zum Erfolgsrezept gehört eine Mischung aus Kreativität und Leidenschaft für die Marke. Tatsächlich verfügen wir über keinen klassischen Etat für Werbekampagnen. Ebenso verzichtet YORK weitgehend auf den Vertriebsweg Juwelier und setzt stattdessen auf einen weltweiten, persönlichen Direktkontakt zur Zielgruppe.

Wie geht das konkret? Rufen Sie wohlhabende Leute an, um Uhren anzubieten?
Feess: Nein, das funktioniert nicht. Wichtig ist ein authentisches Markenerlebnis. Das vermittelt YORK unter anderem auf dem Stammsitz der Familie Schaumburg-Lippe auf Schloss Bückeburg in Niedersachsen im Rahmen sogenannter Uhrendinner. Als passionierte Oldtimer-Fans veranstalten wir im Namen der Marke obendrein eine jährliche exklusive Oldtimer-Rallye für 30 Teams. Die YORK Concours Chrono fand 2016 zum vierten Mal statt – mit Gästen aus aller Welt. Das Event ist deshalb etwas Besonderes, weil es die vollständige DNA der Marke YORK trägt. Dazu gehört auch die schon legendäre Küchenparty auf dem Schloss – das Highlight am Rallye-Abend. Dort entwickeln sich Kundennähe und ein individueller Kontakt zu den Gästen, die von ihren Wünschen und Vorstellungen berichten. Sie lockt nicht zuletzt auch ein echtes „Money can’t buy“-Erlebnis: Besitzer einer goldenen YORK-Uhr können in den privaten Gästezimmern des Schlosses übernachten.

Was charakterisiert heute die Marke YORK?
Feess: Zum einen Idee und Konzept. Prinz York wollte eine Uhr zum Thema Kaviar kreieren und diese zusammen mit einem edlen silbernen Kaviarset und frischem Kaviar servieren. FFEESS Consulting gewann mit Robbe & Berking und Caviar House Prunier die passenden Partner und übernahm die internationale Vermarktung. Zum anderen steht die Marke YORK für Individualität, außergewöhnliche und hochwertige Materialien sowie eine strenge Limitierung und Einzelanfertigung. So gestaltete YORK als erste Marke ein Zifferblatt aus Blaufluss- Gestein. Das wird inzwischen von anderen Herstellern kopiert. Auch die Rallye-Sonderedition mit einem aus dem Leder eines Oldtimer-Autositzes gefertigten Uhrenarmband – dieses Jahr von einem Ferrari 275 GTS – untermauert den exklusiven Charakter. Das kommt an. Die YORK Royal Black Caviar wurde auf der Uhrenmesse Baselword 2013 vom US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ zu einer der neun innovativsten Uhrenideen gekürt.

Sie beraten auch große Unternehmen. Was empfehlen Sie Ihren Auftraggebern?
Feess: Ich rate meinen Kunden, mutiger zu sein. Seit vielen Jahren coache ich Vorstände und Führungskräfte zum Thema Unternehmensentwicklung, Wachstumsinitiativen und Markenstärkung. Ein Schwerpunkt liegt in der Finanzdienstleistungsbranche, insbesondere Versicherungen. Meine Beratung entspricht einer fachlichen Begleitung, einem Sparring von Führungskräften mit Mut zu neuen Wegen. Es hat schon zu sehr guten Ergebnissen geführt, wenn zu Beginn eines Projekts erlaubt wird, Ideen „out of the Box“ zu entwickeln. Erstaunlich ist, wie viel Potenzial und Ideenreichtum in Führungskräften und Mitarbeitern steckt, wenn es einen Freiraum zum Denken gibt. Man ist mit Spaß und Leidenschaft dabei und transportiert Identität. Daraus konkrete Marken- oder Wachstumsinitiativen und Umsetzungsmaßnahmen abzuleiten, die nachhaltig messbar sind, den Unternehmenserfolg steigern und die Marke stärken, das ist der Fokus meiner Arbeit. Mein Motto lautet: „Gemeinsam zu Ihrem Erfolg“.

Das interessiert andere Leser

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.