Marken-Macherin

IDEEN „OUT OF THE BOX“

Frauke Feess, Marketingexpertin und Unternehmensberaterin, über Imageaufbau ohne Budget, authentische Markenerlebnisse und Manager mit Mut zu neuen Wegen.

Passion für Oldtimer: Frauke Feess und Prinz York während der YORK Concours Chrono
(Bild: Benjamin Tafel)

Ob in Wachstumsphasen, während der Eroberung neuer Märkte oder der Stärkung von Marken und der Entwicklung von Innovationskraft – bei strategischen Geschäftsentscheidungen ist Expertenrat gefragt. Die FFEESS Consulting Group ist unter anderem spezialisiert auf die Kreation von Ideen, Marken- und Wachstumsstrategien sowie die Unterstützung bei Produkteinführungen. Im Interview verrät Unternehmensgründerin Frauke Feess am Beispiel YORK, wie eine Luxusmarke für Uhren und Schmuck etabliert werden kann.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Sie beraten York Prinz zu Schaumburg-Lippe seit rund fünf Jahren beim Aufbau der Luxusuhrenmarke YORK. Wie schafft man es, eine Marke ohne großes Marketingbudget aufzuladen?
Frauke Feess: Zum Erfolgsrezept gehört eine Mischung aus Kreativität und Leidenschaft für die Marke. Tatsächlich verfügen wir über keinen klassischen Etat für Werbekampagnen. Ebenso verzichtet YORK weitgehend auf den Vertriebsweg Juwelier und setzt stattdessen auf einen weltweiten, persönlichen Direktkontakt zur Zielgruppe.

Wie geht das konkret? Rufen Sie wohlhabende Leute an, um Uhren anzubieten?
Feess: Nein, das funktioniert nicht. Wichtig ist ein authentisches Markenerlebnis. Das vermittelt YORK unter anderem auf dem Stammsitz der Familie Schaumburg-Lippe auf Schloss Bückeburg in Niedersachsen im Rahmen sogenannter Uhrendinner. Als passionierte Oldtimer-Fans veranstalten wir im Namen der Marke obendrein eine jährliche exklusive Oldtimer-Rallye für 30 Teams. Die YORK Concours Chrono fand 2016 zum vierten Mal statt – mit Gästen aus aller Welt. Das Event ist deshalb etwas Besonderes, weil es die vollständige DNA der Marke YORK trägt. Dazu gehört auch die schon legendäre Küchenparty auf dem Schloss – das Highlight am Rallye-Abend. Dort entwickeln sich Kundennähe und ein individueller Kontakt zu den Gästen, die von ihren Wünschen und Vorstellungen berichten. Sie lockt nicht zuletzt auch ein echtes „Money can’t buy“-Erlebnis: Besitzer einer goldenen YORK-Uhr können in den privaten Gästezimmern des Schlosses übernachten.

Was charakterisiert heute die Marke YORK?
Feess: Zum einen Idee und Konzept. Prinz York wollte eine Uhr zum Thema Kaviar kreieren und diese zusammen mit einem edlen silbernen Kaviarset und frischem Kaviar servieren. FFEESS Consulting gewann mit Robbe & Berking und Caviar House Prunier die passenden Partner und übernahm die internationale Vermarktung. Zum anderen steht die Marke YORK für Individualität, außergewöhnliche und hochwertige Materialien sowie eine strenge Limitierung und Einzelanfertigung. So gestaltete YORK als erste Marke ein Zifferblatt aus Blaufluss- Gestein. Das wird inzwischen von anderen Herstellern kopiert. Auch die Rallye-Sonderedition mit einem aus dem Leder eines Oldtimer-Autositzes gefertigten Uhrenarmband – dieses Jahr von einem Ferrari 275 GTS – untermauert den exklusiven Charakter. Das kommt an. Die YORK Royal Black Caviar wurde auf der Uhrenmesse Baselword 2013 vom US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ zu einer der neun innovativsten Uhrenideen gekürt.

Sie beraten auch große Unternehmen. Was empfehlen Sie Ihren Auftraggebern?
Feess: Ich rate meinen Kunden, mutiger zu sein. Seit vielen Jahren coache ich Vorstände und Führungskräfte zum Thema Unternehmensentwicklung, Wachstumsinitiativen und Markenstärkung. Ein Schwerpunkt liegt in der Finanzdienstleistungsbranche, insbesondere Versicherungen. Meine Beratung entspricht einer fachlichen Begleitung, einem Sparring von Führungskräften mit Mut zu neuen Wegen. Es hat schon zu sehr guten Ergebnissen geführt, wenn zu Beginn eines Projekts erlaubt wird, Ideen „out of the Box“ zu entwickeln. Erstaunlich ist, wie viel Potenzial und Ideenreichtum in Führungskräften und Mitarbeitern steckt, wenn es einen Freiraum zum Denken gibt. Man ist mit Spaß und Leidenschaft dabei und transportiert Identität. Daraus konkrete Marken- oder Wachstumsinitiativen und Umsetzungsmaßnahmen abzuleiten, die nachhaltig messbar sind, den Unternehmenserfolg steigern und die Marke stärken, das ist der Fokus meiner Arbeit. Mein Motto lautet: „Gemeinsam zu Ihrem Erfolg“.

Das interessiert andere Leser

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

  • Homo Emoticus

    Niemand kauft einen Porsche nur, um Auto zu fahren. Niemand verkauft eine Firma nur, um Geld zu verdienen. Was die eigentlichen Motive für Käufe und Verkäufe sind.

  • Kurzer Prozess

    Thomas und Karin Schneider wussten genau, was für ein Unternehmen sie kaufen wollten. Ihnen ist eine Übernahme im Eiltempo gelungen. Was ist ihr Erfolgsrezept?

  • Lernen vom Gründer-Guru

    Shai Agassi ist so etwas wie der Bill Gates Israels. In den Neunzigern baute er gleich vier Unternehmen auf, seither folgten zwei weitere. Was Entrepreneure von ihm lernen können.

  • Der Countdown läuft

    Am 25. Mai ist es soweit – die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft. Was Unternehmen jetzt noch tun können, um die Regelungen umzusetzen.

  • Smart Energy und Elektromobilität
    Energiewende: Die Zukunft ist grün

    Energieversorgung von morgen: Vom smarten Zuhause über E-Mobilität bis hin zu innovativen und dezentralen Lösungen. Diese Unternehmen revolutionieren mit nachhaltigen Trends die Branche.

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Energie, Nachhaltigkei und Gesundheit
    Tech-Trend Smart Living: Smart & gesund

    Nachhaltigkeit ist den Bundesbürgern wichtig. Hohe Sicherheit und viel Gesundheit ebenfalls. Smart Living wird die Erfüllung dieser Ziele ein Stück näherbringen.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.