Ideen innen und aussen

Innovationen sind im digitalen Zeitalter überlebenswichtig. Doch gute Ideen fallen leider nicht vom Himmel. Beim Innovationsforum 2015 in Frankfurt am Main sprachen vier Konzernlenker darüber, welche Quellen sie anzapfen, um neue Ideen zu generieren

Innovatoren: (im Uhrzeigersinn von links unten) Jens Baas (Techniker Krankenkas-se), Christoph Franz (Roche Holding), Rüdiger Grube (Deutsche Bahn), Gabor Steingart (Handelsblatt) und Gisbert Rühl (Klöckner & Co.)

Wer Top-Manager von heute nach dem gelobten Land befragt, erhält nicht mehr „Kanaan“ zur Antwort, sondern „Silicon Valley“. Immer mehr von ihnen unterbrechen regelmäßig ihr Alltagsgeschäft, um in das Tal der digitalen Könige zu pilgern. Neben der Start-up-Mentalität und dem Flair, den die Tech-Giganten vor Ort verbreiten, lockt sie vor allem der dortige Innovationsgeist – so auch Jens Baas, Vorstandsvorsitzender Techniker Krankenkasse (TK), Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn, Gisbert Rühl, CEO Klöckner & Co., und Christoph Franz, Verwaltungsratspräsident Roche Holding. Sie diskutierten, moderiert von „Handelsblatt“-Herausgeber Gabor Steingart, auf dem Innovationsforum 2015 in Frankfurt am Main die Zukunftsstrategien ihrer Unternehmen.

Dabei treibt die Konzernlenker nicht ausschließlich Bewunderung nach Kalifornien. Es dürfte auch Sorge vor neuen Wettbewerbern sein. Denn der digitale Wandel bricht sich überall Bahn. Und mancherorts schneller als gedacht. Uber und Airbnb zeigen, wie ehemals kleine Wachstumsunternehmen es schaffen, mit groß gedachten Ideen ganze Branchen umzukrempeln. Entsprechenden Respekt hegt etwa Jens Baas. „Auch unser scheinbar sicheres Geschäftsmodell kann vom unsichtbaren sechsten Mann aus dem Silicon Valley angegriffen werden“, so der Manager. Momentan genieße die Krankenkasse noch den Schutz hiesiger Regularien und die Trägheit des Systems. „Darauf möchte ich mich aber ungern verlassen“, ergänzte Baas. Deshalb treibt er das Dienstleistungsprofil der TK kontinuierlich voran – und vollzieht eine Abkehr vom eher behäbigen Behördenimage, das zurzeit noch an den meisten Krankenkassen haft

Prozesse und Produkte digitalisieren

Die Möglichkeiten sind da. Die TK verfügt über Big Data. So wisse sie beispielsweise, welche Medikamente ihre Kunden regelmäßig zu sich nehmen müssen, und könne deshalb vor potenziell gefährlichen Wechselwirkungen warnen. Bislang verhinderten datenschutzrechtliche Bestimmungen jedoch, dass Krankenversicherungen aktiv auf Patienten zugehen und ihre Daten sinnvoll einsetzen können.

Auch die Deutsche Bahn hat das digitale Zeitalter längst eingeläutet. Rüdiger Grubes Vorzeigeprojekt ist der DB Navigator. Mit der App lassen sich unter anderem aktuelle Fahrpläne, Tickets und individuelle Reisepläne per Smartphone und Tablet abrufen. In Europa zählt die Anwendung zu den erfolgreichsten Reise-Apps überhaupt. Besonders stolz macht Grube, dass der DB Navigator zu den wenigen standardmäßig installierten Programmen auf der Apple Watch gehört.

Innovation von innen

Christoph Franz berichtete, wie er für die Arbeit bei Roche sogar sich selbst neu erfinden musste. Der frühere Chef der Deutschen Lufthansa kam in das Pharmaunternehmen, ohne über Medikamentenordnungen oder Molekülstrukturen wirklich Bescheid zu wissen. Dafür habe es laut Franz auch ein bisschen Mut gebraucht. In verschiedenen Fortbildungen sei er dann in die einschlägigen Themen eingeführt worden. Das nachträgliche Drücken der Schulbank hat sich gelohnt. Durch die hinzugewonnenen Erkenntnisse falle es ihm zum Beispiel leichter, die Erfolgschancen der anspruchsvollen Forschungsarbeit einzuordnen. Trial and Error gehört hier zum System. „In der Pharmabranche scheitern neun von zehn Molekülen“, so Franz. „Da wird man demütig.“ Die geringe Quote hindert Roche aber nicht daran, gewaltig zu investieren. Rund neun Milliarden Schweizer Franken (8,2 Milliarden Euro) gab der Schweizer Konzern 2014 allein für Forschung und Entwicklung aus.

Innovation durch Zukauf

Neben der internen Forschung sucht Franz auch außerhalb der bestehenden Unternehmensstruktur nach Innovationen. Durch den Einstieg in die US-amerikanische Biotechnologie-Firma Genentech sicherte sich Roche beispielsweise Know-how, das seine Krebsforschung entscheidend weiterbringt. „Es wird absehbar gelingen, bestimmte Formen von Krebs in eine chronische Krankheit zu verwandeln“, gibt Franz zu hoffen.

In einer Hinsicht waren sich die vier Entscheider einig: Je größer ein Unternehmen ist, desto schwieriger wird es für seine Mitarbeiter, Innovationen hervorzubringen.

Innovation durch Externalisierung

Gisbert Rühls Praxisbericht „Da hat einer eine Idee. Und der Zweite sagt, das geht ja gar nicht“ dürfte vielen Geschäftsführern bekannt vorkommen. Bahn-Chef Grube ergänzte, dass das betriebliche Vorschlagswesen daher überholt sei. Eigentlich hätte das Optimierungssystem dazu dienen sollen, das Ideenpotenzial der Mitarbeiter nutzbar zu machen. Trotzdem erlebe er immer wieder, dass Mitarbeiter Vorschläge machen und dann acht Wochen nichts mehr dazu hören. Dies gelte es zu ändern. Eine Innovationskultur sei schnell und offen – Trägheit und Arroganz zählen nicht dazu.

Einen weit größeren Effekt versprechen sich die Konzernlenker daher von Kreativschmieden, die außerhalb des Unternehmens angesiedelt werden. Faktisch ist das etwa das Kompetenzcenter Klöckner.i in Berlin, mit dem das eigene traditionelle Geschäftsmodell mittels digitaler Alternativen hinterfragt werden soll. Die Deutsche Bahn engagiert sich ebenfalls in der Hauptstadt: Im dortigen Betahaus entwickeln gleich mehrere Start-ups neue Infrastruktur-Ideen für das DB-Accelerator-Programm.

Das interessiert andere Leser

  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.