„The Winner Takes It All“

Tipp 8: Nur die Goldmedaille zählt

Die Digitalisierung hat für Kunden viele Vorteile: Produkte und Dienstleistungen lassen sich online bewerten und vergleichen, die besten und günstigsten Angebote sind so leicht gefunden. Für die Anbieter sind die Konsequenzen jedoch weit weniger erfreulich. „Der beste kann den gesamten Markt an sich reißen“, schreiben die MIT-Forscher. „Der zweitbeste Anbieter mag fast genauso gut sein, doch das spielt keine Rolle.“ Das Ergebnis ist eine Wirtschaft wie aus dem ABBA-Song „The Winner Takes It All“. Gelingt es Unternehmern, ein bestehendes Geschäftsmodell mittels disruptiver Innovation auszuhebeln, sollten sie deshalb alles daran setzen, ihren Vorsprung auszubauen

Tipp 9: Dynamik zum Prinzip erheben

Am Beispiel von Kodak und Instagram lässt sich gut erkennen, mit welcher Vehemenz Disruption erfolgen kann. Kodak beschäftigte zeitweilig fast 150.000 Mitarbeiter, das Foto-Imperium hielt 132 Jahre – bis Digitalkameras und später Instagram den Thron bestiegen. Eine App, entwickelt von einem 15-köpfien Team und mit mittlerweile über 400 Millionen Nutzern. Soll auch nur eine Lehre aus dieser Geschichte abgeleitet werden, ist es wahrscheinlich diese: Für Unternehmen bedeutet Stillstand im digitalen Zeitalter den Tod. Innovation muss deshalb zum Leitprinzip erhoben werden, soll ein Unternehmen überdauern

Tipp 10: Das Rad nicht neu erfinden

Innovatoren müssen nicht bei null beginnen, um ein noch nie da gewesenes Produkt zu entwickeln. Der Fahrdienst Uber zeigt es: Er kombiniert einfach mehrere Software-Schnittstellen zu einem neuen Service. Die Digitalagentur Creative Construction Heroes hat Ubers Modell dekonstruiert: Route und Stadtplan, Bezahlungsabwicklung, Rechnungsversand – alle Leistungen werden bei Dienstleistern wie Google und Amazon eingekauft und neu zusammengefügt. „Digitale Innovation beruht eindeutig auf Neukombination“, sind sich McAfee und Brynjolfsson sicher. „Jede Entwicklung wird zum Baustein künftiger Innovationen.“ Intelligente Autos wie die von Tesla erfiden das Rad zwar nicht neu – aber sie bringen schon zu Beginn des zweiten Maschinenzeitalters ein Stück Zukunft auf die Straße.

Das Wichtigste im Überblick

  • Exponentielles Technologiewachstum sorgt in naher Zukunft für noch mehr Disruption.
  • Die Veränderungen drohen den Arbeitsmarkt massiv zu verändern.
  • Unternehmer müssen heute agieren, um nicht von der Digitalisierung überholt zu werden.

 

Mehr Informationen zum Thema unter andrewmcafee.org

Teil 1: Hört die Signale
Teil 2: Lebenslanges Lernen für Unternehmer und ihre Mitarbeiter
Teil 3: The Winner Takes It All

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