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Digitale Sieger - Teil 1

Digitale Sieger

Bewusstseinserweiterung, Freude über den stornierten Urlaub, Gadgets aus dem Getränkeautomaten – das passiert, wenn die Telekom 19 Mittelständlern und Großunternehmen alle Türen im Silicon Valley öffnet. Eine Tour de Force durch die digitalen Powerhäuser sorgt für Inspiration, Begeisterung, aber auch Nachdenklichkeit.

Wer sein Unternehmen digital transformiert,macht sein Geschäftsmodell zukunftsfit und bleibt wettbewerbsfähig. Diese Einsicht gewinnen immer mehr Unternehmer, auch wenn die Geschäfte für viele derzeit noch gut laufen. Wer weiterhin analog denkt, betrügt sich um die Zukunft. Doch mit der Einführung eines neuen IT-Systems ist es nicht getan. Die digitale Revolution ist weitaus komplexer und deutlich aufwendiger.

Antworten zur Transformation und zur Digitalisierung finden sich im Silicon Valley. Dort gestalten Vordenker, Entrepreneure und Unternehmen die Zukunft. Tech-Giganten wie etwa Google, Apple und Facebook haben dort ihren Firmensitz. Sie gelten als Pioniere und Trendsetter der Transformation in die Welt der Bits und Bytes. In ihrem Dunstkreis haben sich Tausende weitere Firmen angesiedelt, die mit neuen Ideen unsere Zukunft gestalten wollen.

Mit der Digitalisierung werden die Karten in der Weltwirtschaft neu verteilt. Die Komplexität der Aufgabe ist enorm und überfordert viele Unternehmer. Sie brauchen Hilfe und Unterstützung. Wer ist so gut mit Silicon Valley vernetzt, dass er hier verlässliche Antworten erhält? Was sind die neuesten Trends? Wo sind die Daten sicher? Welcher Preis ist fair?

Neugierig auf die neue Welt

Konzerne wie die Telekom haben diese Marktlücke für sich erkannt. Sie verfügen über Dependancen in den digitalen Hotspots der Welt. Eine ihrer Aufgaben: nach Partnern mit innovativen Geschäftsmodellen zu suchen, die Unternehmern auf die Sprünge helfen. Für beide Seiten ein gutes Geschäft: So bekommen etwa USFirmen via Telekom Zugang zu dem deutschen Markt, und der Bonner Konzern kann seinen Kunden neuartige Produktlösungen von erstklassigen Partnern anbieten – made in Silicon Valley. „Unser Ziel ist es, jede Transformation etwa im Mittelstand mit den besten Produkten zu begleiten und bestmöglich zu integrieren“, sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland.

Damit die Strategie aufgeht, muss aber auch die Telekom neue Wege gehen. Einer führt auf direktem Wege nach Kalifornien. „Die Idee, mit Kunden, Partnern und Kollegen ins Valley zu fahren, um sich intensiv auszutauschen und gemeinsam Erfahrungen zu sammeln, entstand spontan“, so Rickmann, der die Reise kurzfristig initiiert hatte. Dennoch: Das Business-Reiseteam der Telekom stand in kürzester Zeit. Angemeldet hatten sich Vorstände, Manager und ITLeiter aus unterschiedlichen Branchen. Die Bandbreite reichte vom Start-up über etablierte Mittelständler mit über 2.000 Mitarbeitern bis hin zum Konzern. IT-Profis waren ebenso dabei wie Generalisten. „Alle waren neugierig auf die neue Welt – das verbindet“, sagt Telekom-Manager Rickmann. „Ich war überrascht, wie schnell die Gruppe zusammengewachsen ist, Hierarchien überhaupt keine Rolle spielten und nahezu alle sich duzten.“ Das Programm war kernig: zehn Unternehmensbesuche und -präsentationen in zweieinhalb Tagen, darunter bekannte Großschiffe wie Google, Cisco oder Salesforce, Schnellboote wie LinkedIn und DocuSign und wachsende Start-ups wie etwa Capriza und Maluuba.

Teil 1: Digitale Sieger
Teil 2: Hype um künstliche Intelligenz
Teil 3: Feuerwerk an Ideen

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