Das Stückchen besser

Den Deutschen Kunden-Innovationspreis erhalten Produkte und Dienstleistungen, die den Kundennutzen spürbar erhöhen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität DISQ, die Goethe-Universität und das DUB UNTERNEHMER-Magazin zeichneten 15 Firmen aus.

So sehen Sieger aus: Die Gewinner des Deutschen Kunden-Innovationspreises 2015

Der Kunde ist König – ein schöner Satz, doch wird Kundenorientierung von Unternehmen auch wirklich gelebt? Das Deutsche Institut für ServiceQualität DISQ, die Goethe-Universität Frankfurt und das DUB UNTERNEHMER-Magazin haben gezielt nach Unternehmen gesucht, die ihre Produkte und Dienstleistungen ständig weiterentwickeln, statt sich mit dem Status quo zufriedenzugeben, und die besten von ihnen mit dem Deutschen Kunden-Innovationspreis 2015 belohnt. Die Auszeichnung ging zum zweiten Mal an Firmen, deren Produkt- und Service-Neuerungen den Kundennutzen deutlich erhöhen. In fünf Kategorien kürte eine Jury insgesamt 15 Unternehmen, die sich im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung beworben hatten.

Kampf um die Plätze

In der Kategorie Versicherungen siegte ARAG mit der Internet-Police „web@ktiv Plus“. Sie bietet erstmals Privatpersonen im Internet umfassenden Rechtsschutz und Schadenersatz bei Datendiebstahl, -missbrauch, Urheberrechtsverletzungen, rufschädigenden Inhalten und mehr. Die HALLESCHE Krankenversicherung erzielte mit dem „Vorsorge-Tarif Erschöpfungs-Prophylaxe“ eine Top-Platzierung. Das Produkt aus der Sparte betrieblicher Krankenversicherungen erfasst die persönliche Erschöpfungssituation der Versicherten und bietet ihnen individuelle Coachings zu den Themen Stress und Entspannung. Die WWK Versicherung erhielt ebenfalls eine Top-Platzierung für den „HighClass bAV-Service“, bei dem Vertriebsprofis ihre Kollegen beim Vertrieb komplexer Produkte im Bereich betriebliche Altersvorsorge unterstützen.

Im Bereich Banken setzte sich comdirect mit dem „Video-Ident“-Verfahren gegen die Konkurrenz durch. Dabei überträgt die Kamera eines Notebookes, Tablets oder Smartphones das Bild des Kunden an einen Berater, der die Kundenidentität feststellt. Das kann sowohl zur Kontoeröffnung als auch zur Reaktivierung eines gesperrten Kontos genutzt werden. Die VTB Bank lag mit ihrem „Video-Ident“-Verfahren aufgrund geringfügiger Funktionsunterschiede nur knapp dahinter. Bankhaus August Lenz & Co. landete mit der Web-Anwendung „€inBlick“, die Kunden eine schnelle Übersicht all ihrer Konten verschafft, ebenfalls eine Top-Platzierung.

Jochen Schweizer gewann mit dem „Erlebnis-Ticket“ die Kategorie E-Solutions. Mit ihm können Abenteuerlustige leicht ein Erlebnis in ihrer Nähe finden und per App buchen. Eine Top-Platzierung erreichte STARCAR mit der „iPad-App“, die Kunden und Mitarbeitern die Fahrzeugübergabe im Vermietungsprozess deutlich erleichtert. Außerdem ging eine Top-Platzierung an PlanetHome, deren „Eigentümerportal“ die Vermarktung ihrer Immobilien komfortabel einsehbar macht.

Neu und sofort vorn dabei

Zum ersten Mal konnten auch Start-ups am Deutschen Kunden-Innovationspreis teilnehmen. Die Kategorie Start-up B2B gewann Shipcloud mit „Shipping Service“, einer Software-Schnittstelle für Online-Shops, die Kunden aus einer Vielzahl von Versandoptionen wählen lässt. Salesidiary kam mit seinem innovativen Mix aus Vertrieb und Software-Expertise auf eine TopPlatzierung, ebenso wie das Fintech Iwoca, eine alternative Kreditplattform. Im Bereich Start-up B2C siegte die Micropayment-Lösung von Cringle vor den Top-Platzierten DTB Deutsche Technikberatung, die das neue Berufsbild des Technikberaters einführt, und dem Marketingwerkzeug „Mein-Lieblingsgeschäft.de“ von FoYoD Winfried Friedel.

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser