Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Das Stückchen besser

Den Deutschen Kunden-Innovationspreis erhalten Produkte und Dienstleistungen, die den Kundennutzen spürbar erhöhen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität DISQ, die Goethe-Universität und das DUB UNTERNEHMER-Magazin zeichneten 15 Firmen aus.

So sehen Sieger aus: Die Gewinner des Deutschen Kunden-Innovationspreises 2015

Der Kunde ist König – ein schöner Satz, doch wird Kundenorientierung von Unternehmen auch wirklich gelebt? Das Deutsche Institut für ServiceQualität DISQ, die Goethe-Universität Frankfurt und das DUB UNTERNEHMER-Magazin haben gezielt nach Unternehmen gesucht, die ihre Produkte und Dienstleistungen ständig weiterentwickeln, statt sich mit dem Status quo zufriedenzugeben, und die besten von ihnen mit dem Deutschen Kunden-Innovationspreis 2015 belohnt. Die Auszeichnung ging zum zweiten Mal an Firmen, deren Produkt- und Service-Neuerungen den Kundennutzen deutlich erhöhen. In fünf Kategorien kürte eine Jury insgesamt 15 Unternehmen, die sich im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung beworben hatten.

Kampf um die Plätze

In der Kategorie Versicherungen siegte ARAG mit der Internet-Police „web@ktiv Plus“. Sie bietet erstmals Privatpersonen im Internet umfassenden Rechtsschutz und Schadenersatz bei Datendiebstahl, -missbrauch, Urheberrechtsverletzungen, rufschädigenden Inhalten und mehr. Die HALLESCHE Krankenversicherung erzielte mit dem „Vorsorge-Tarif Erschöpfungs-Prophylaxe“ eine Top-Platzierung. Das Produkt aus der Sparte betrieblicher Krankenversicherungen erfasst die persönliche Erschöpfungssituation der Versicherten und bietet ihnen individuelle Coachings zu den Themen Stress und Entspannung. Die WWK Versicherung erhielt ebenfalls eine Top-Platzierung für den „HighClass bAV-Service“, bei dem Vertriebsprofis ihre Kollegen beim Vertrieb komplexer Produkte im Bereich betriebliche Altersvorsorge unterstützen.

Im Bereich Banken setzte sich comdirect mit dem „Video-Ident“-Verfahren gegen die Konkurrenz durch. Dabei überträgt die Kamera eines Notebookes, Tablets oder Smartphones das Bild des Kunden an einen Berater, der die Kundenidentität feststellt. Das kann sowohl zur Kontoeröffnung als auch zur Reaktivierung eines gesperrten Kontos genutzt werden. Die VTB Bank lag mit ihrem „Video-Ident“-Verfahren aufgrund geringfügiger Funktionsunterschiede nur knapp dahinter. Bankhaus August Lenz & Co. landete mit der Web-Anwendung „€inBlick“, die Kunden eine schnelle Übersicht all ihrer Konten verschafft, ebenfalls eine Top-Platzierung.

Jochen Schweizer gewann mit dem „Erlebnis-Ticket“ die Kategorie E-Solutions. Mit ihm können Abenteuerlustige leicht ein Erlebnis in ihrer Nähe finden und per App buchen. Eine Top-Platzierung erreichte STARCAR mit der „iPad-App“, die Kunden und Mitarbeitern die Fahrzeugübergabe im Vermietungsprozess deutlich erleichtert. Außerdem ging eine Top-Platzierung an PlanetHome, deren „Eigentümerportal“ die Vermarktung ihrer Immobilien komfortabel einsehbar macht.

Neu und sofort vorn dabei

Zum ersten Mal konnten auch Start-ups am Deutschen Kunden-Innovationspreis teilnehmen. Die Kategorie Start-up B2B gewann Shipcloud mit „Shipping Service“, einer Software-Schnittstelle für Online-Shops, die Kunden aus einer Vielzahl von Versandoptionen wählen lässt. Salesidiary kam mit seinem innovativen Mix aus Vertrieb und Software-Expertise auf eine TopPlatzierung, ebenso wie das Fintech Iwoca, eine alternative Kreditplattform. Im Bereich Start-up B2C siegte die Micropayment-Lösung von Cringle vor den Top-Platzierten DTB Deutsche Technikberatung, die das neue Berufsbild des Technikberaters einführt, und dem Marketingwerkzeug „Mein-Lieblingsgeschäft.de“ von FoYoD Winfried Friedel.

Das interessiert andere Leser

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

  • NEU auf DUB.de: Top-Platzierung in den Suchergebnissen

    Steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Anzeige. Positionieren Sie sich vor den Basis-Inseraten und erhöhen Sie durch die besondere Darstellung Ihre Inseratsaufrufe.

  • Einfach loslassen

    Ein Praxisbeispiel zeigt, wie die verspätete Unternehmensnachfolge gelingt.

  • Das Lebenswerk sichern

    Welche Rolle die Emotionen bei der Unternehmensübergabe spielen.

  • Die Meister des Franchise

    Die Vor- und Nachteile von Master-Franchise-Lizenzen.

  • DUB setzt Oettingers digitalen Bildungsgutschein um

    Der Politik einen Schritt voraus: Hamburger Verleger Jens de Buhr füllt die Forderung des EU-Kommissars Günther Oettinger nach Gutscheinen zur digitalen Weiterbildung mit Leben.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Franchisegründungen und Beteiligungskapital

    Worin unterscheiden sich Business Angels und Venture Capital? In welcher Phase ist welche Art von Beteiligungskapital die richtige? Und was passiert beim Exit? Ein Experte klärt auf.

  • Gemeinsam wachsen

    Nicht nur in der Gastronomie expandieren Unternehmen mithilfe von Franchisenehmern. Auch im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich ist diese Vertriebsform weit verbreitet.

  • Ziele und Sorgen der nächsten Unternehmergeneration

    Gestalten statt verwalten: Die nächste Generation der Unternehmer will nicht nur das Erbe fortführen, sondern die Digitalisierung vorantreiben, zeigt eine aktuelle Umfrage.

  • Forschungsprojekt zur Unternehmensnachfolge

    Bei der Übergabe stehen meist die aktuellen Probleme im Mittelpunkt, Pläne für die Zukunft kommen zu kurz. Ein Forschungsprojekt der Universität Bremen will das mit einer neuartigen Methode ändern.

  • Mama startet durch

    Als Mutter erfolgreich im Job zu sein, ist in Deutschland oft nicht leicht. Die Erfolgsgeschichten zweier Start-up-Gründerinnen zeigen, wie es dennoch geht.

  • Folge-Wirkung

    Wer übernimmt das Unternehmen? Ein Familienmitglied oder doch jemand Externes? Rechtsanwalt Dr. Daniel Mundhenke über eine der entscheidenden Fragen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Familienunternehmen erwärmen sich für einen Einstieg von Private-Equity

    Beteiligungsgesellschaften waren lange ein rotes Tuch für deutsche Familienunternehmen. Nun findet ein Umdenken statt – auch getrieben durch fehlende Optionen.

  • So läuft eine Due Diligence ab

    Steuernachforderungen, hohe Abfindungssumme, verzwickte Kundenbeziehungen: Risiken bei einem Unternehmenskauf gibt es viele. Eine Due Diligence ist deshalb zwingend erforderlich.

  • Beiräte in Franchisesystemen

    Wie wird ein Beirat organisiert? Was sind die Aufgaben und die Arbeitsweise? Und welche positiven und negativen Aspekte gibt es? Erfahren Sie mehr über Beiräte in Franchisesystemen.

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

  • Seit 2012 Blockchain-User

    Estland ist digital ganz vorn dabei. Riina Leminsky, Leiterin der Wirtschaftsförderung Estlands in Deutschland, über erste Anwendungen der Technologie.

  • Bessere Entscheidungen

    Über 600 Millionen Euro an ausgezahlten Krediten – auxmoney ist ein führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. CEO Raffael Johnen über die Digitalisierung des Kreditmarkts.

  • Unternehmensbewertung: Das müssen Sie beachten!

    Unternehmen zu bewerten ist alles andere als trivial. Es kommen verschiedene Methoden infrage. Wie sich ein Preis für ein Unternehmen ermitteln lässt, zeigt unsere Übersicht.

  • 20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich absprechen zu müssen – das sind nur einige der Vorteile. Doch viele unterschätzen den Aufwand und die neue Verantwortung.

  • Deutsche Unternehmen zögerlich beim Kauf von Startups

    Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen Innovationen. Startups zu übernehmen, ist aber nicht an der Tagesordnung.

  • Das sind die wichtigsten Kommunikationsregeln bei einer M&A Transaktion

    Wenn eine Firma die andere kauft, dann kann viel schiefgehen. Eine laienhafte Kommunikation ist eine große Gefahr für eine M&A Transaktion.

  • Wie läuft die Systemintegration ab?

    Eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers ist es, den Franchisenehmer in das Franchisesystem zu integrieren. Erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Inhalte der Systemintegration.

  • Stressfrei studieren

    Studieren gleicht einem Fulltime-Job. Klausuren, Hausarbeiten und knappe Deadlines treiben den Adrenalinspiegel deutlich in die Höhe. Was dagegen hilft.

  • CEO-Interview: Dynamischer Prozess

    Künstliche Intelligenz avanciert zum Treiber des digitalen Wandels. Im DUB UNTERNEHMER-Magazin geben CEOs und führende Manager exklusive Einblicke in die Transformationsprozesse ihrer Unternehmen.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • So sieht eine ideale Digital Due Diligence aus

    Ob ein Unternehmen fit für die digitale Zukunft ist, lässt sich mit der Digital Due Diligence überprüfen. Ein Teil davon ist die IT Due Diligence.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick