Am 7. November öffnet sich auf DUB.de ein weiterer Vorhang

Ab dem Tag gilt das DUB-Leitbild „Von Unternehmern für Unternehmer“ auch in einem weiteren großen Bereich: dem der Franchisesysteme.

Wer sich selbständig machen möchte, dem steht DUB.de schon seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite, insbesondere mit der DUB- Unternehmensbörse. Potenzielle und erfahrene Entrepreneure, die nach neuen oder weiteren Betätigungsfeldern suchen, haben ab dem 7. November zusätzlich die Möglichkeit, etablierte Geschäftsmodelle oder erfolgreich geführte Geschäfte in der DUB-Franchisebörse zu finden.

So präsentieren sich auf DUB.de Franchisegeber, deren Unternehmen das Potenzial zur Expansion haben und die weitere Partner suchen, sowie Franchisenehmer, die ihr Geschäft in Kooperation mit einem etablierten Unternehmen erfolgreich aufgebaut haben und nun einen Nachfolger suchen.

Nicolas Rädecke, Geschäftsführer Deutsche Unternehmerbörse, sagt: „Unternehmer in spe finden schon seit Jahren ihr Unternehmen auf DUB.de. Jetzt kommt für den Schritt in die Selbstständigkeit noch die Alternative Franchise dazu. Hier finden Anbieter sowohl Gründer als auch Nachfolger.“ Deshalb bekommt diese wachsende Gruppe nun auf dem Portal ihre eigene Rubrik.

Franchisemarkt im Aufwind

Tatsächlich befindet sich der Franchisemarkt stark im Wachstum. Das lässt sich anhand zuletzt positiver Zahlen klar belegen: Nach Angaben des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) arbeiteten im vergangenen Jahr 541.000 Beschäftigte in einem Franchisegeschäft – drei Prozent mehr als 2013. Die Zahl der Franchisegeber stieg im selben Zeitraum um 8,1 Prozent auf 1.024. Dass die Geschäfte gut laufen, zeigt auch der steigende Umsatz der Branche. Er kletterte 2014 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 17 Prozent auf 73,4 Milliarden Euro.

Mehr Nachfolger gesucht

Lediglich die Zahl der Franchisenehmer ist im vergangenen Jahr erstmalig geschrumpft: 2014 waren nur noch 72.200 Unternehmer mit einem Franchisekonzept am Markt – und damit 5,4 Prozent weniger als im Jahr 2013. „Genau wie in vielen anderen Bereichen haben wir hier ein Nachfolgeproblem“, sagt Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des DFV. Die Ursachen für das Ausscheiden von Franchisenehmern hat das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C), das zur Universität Münster gehört, zusammengefasst: Neben persönlichen Gründen können finanzielle Probleme oder Kündigung durch den Franchisegeber der Grund für das Ausscheiden sein.

Dabei sind im vergangenen Jahr nicht mehr Unternehmer ausgestiegen als in den Jahren zuvor; aber es rückten weniger neue Franchisenehmer nach. Anders als mancher vielleicht annimmt, sind Franchisenehmer rechtlich selbstständige und eigenverantwortlich operierende Unternehmer. Was sie von anderen Unternehmern unterscheidet, ist das hohe Maß an Kooperation mit dem Franchisegeber und anderen Franchisenehmern. Genau darin liegt auch das Geheimnis ihres Erfolgs: Franchisegründer scheitern deutlich seltener mit ihrem Geschäft als andere Unternehmensgründer.

Wie genau funktioniert Franchise?

Das Franchiseprinzip ist einfach erklärt: Unternehmer, die mit einer Geschäftsidee erfolgreich sind, lassen andere daran teilhaben. Gegen eine Gebühr stellen sie den bekannten Markennamen, das Know-how, Bezugsquellen für Material, Waren oder Zutaten, oft mit Einkaufsvorteilen, zur Verfügung und helfen bei der Standortsuche für ein Geschäft.

Bekanntestes Beispiel ist die Fast-Food-Kette McDonald’s. Sie gilt als Prototyp eines Franchiseunternehmens. Doch mittlerweile ist die Bandbreite von Geschäftsmodellen, die sich für Franchisesysteme eignen, enorm gewachsen. „Gerade auf den Gebieten Ernährung und Gesundheit entstehen zurzeit zahleiche neue Konzepte. Seien es die Burger-Restaurantketten ‚Hans im Glück’ oder ‚I love Veggie Burger’, sei es Fitness durch Elektromuskelstimulation wie von Bodystreet angeboten“, sagt Brodersen.

Hinzu kommen Social-Franchise-Systeme, bei denen es um Know-how zur Lösung von gesellschaftlichen oder gesundheitlichen Problemen geht. Bei Discovering Hands etwa werden blinde Tasterinnen ausgebildet, um bei der Brustkrebsvorsorge zu assistieren.

Franchise hat viele Vorteile

Einer der wichtigsten Vorteile von Franchisesystemen liegt im Marketing, für das Selbstständigen in der Anfangszeit oft die Mittel fehlen. Die Integration in ein funktionierendes Marketing- und Vertriebssystem ist ein starkes Argument für Franchisesysteme. Die Entwicklung von Logos, Flyern oder einer Internetseite kann sehr kostenintensiv sein. Diese sogenannten Markteintrittsbarrieren sind für manch ein Kleinunternehmen unüberwindlich. Bei einem Franchisesystem kann Werbung in einer Qualität und einem Umfang betrieben werden, wie es für die meisten Einzelunternehmer oftmals nur schwer möglich ist.

Wer nach einem konkreten System sucht, kann ab 7. November auf der Franchisebörse unter www.DUB.de/franchise fündig werden, unabhängig von der Branche und dem finanziellen Aufwand. Zudem können potenzielle Franchisenehmer in der DUB-Unternehmensbörse auch bereits laufende Geschäfte finden, die etabliert sind und einen Kundenstamm aufgebaut haben – eine elegante Möglichkeit, schnell zum Ziel des eigenen Unternehmens zu gelangen.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie die kostenlosen DUB-Newsletter unter http://newsletter.dub.de.

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser