Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

IT-Trends

Von Wolken, Daten und IT

Rasant verändert die digitale Transformation Wirtschaft und Gesellschaft. Die CeBIT 2016 zeigt, was die Zukunft bringt.

Die Digitalisierung ist kein kurzfristiges Phänomen oder ein Hype. In absehbarer Zeit wird sie alles überlagern. Das birgt zum einen Herausforderungen, zum anderen bietet der Wandel langfristige Chancen – für all jene, die sich den Aufgaben stellen und ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen. Diesen Prozess beschreibt d!conomy – ein Kunstwort, das die englischen Begriffe für Digitalisierung und Wirtschaft miteinander kombiniert.

„d!conomy: join – create – succeed“ – das Motto der Cebit 2016 ist zugleich eine Aufforderung: mitmachen, mitgestalten, erfolgreich sein. „Mit dem neuen Topthema rückt die Cebit den Menschen und seine Rolle als Entscheider der digitalen Transformation in den Mittelpunkt“, sagt Messe-Chef Oliver Frese. Schon jetzt würden Big Data, Cloud- und Mobile-Anwendungen, Social Business sowie das Internet der Dinge massiv auf die Wertschöpfungsketten aller Wirtschaftszweige einwirken. Irgendwo dazwischen kommt dann auch der Mensch ins Spiel.

Nach einer Bitkom-Umfrage sieht mit 56 Prozent mehr als die Hälfte der Geschäftsführer wichtiger Branchen ihr Unternehmen bei der Digitalisierung als Nachzügler, acht Prozent halten sich sogar für abgeschlagen. „Die Unternehmen müssen bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unbedingt mehr Tempo aufnehmen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Diese Trends sind dabei entscheidend:

Trend 1: Das Social Business kommt

Auf dem Weg zu einer stärker vernetzten Arbeitswelt und -organisation avancieren soziale Technologien zum Entwicklungstreiber. Im Mittelpunkt steht die strategische Ausrichtung von Unternehmen auf eine neue, digitale Wertschöpfung. Dabei geht es zum einen darum, was solche „sozialen“ Bausteine für Betriebe leisten können. Zum anderen, wie sich im Zuge dieses Prozesses auch Organisationsstrukturen verändern müssen. Eine Erkenntnis der Cebit-Aussteller: Die Transformation gelingt nur mit dem richtigen digitalen Rüstzeug. So lösen immer mehr Enterprise Social Networks (ESN) das traditionelle Intranet in Unternehmen ab und machen offene Diskussionen unter Mitarbeitern sowie einen transparenten Datenaustausch möglich. Die sozialen Technologien sind in diesem Zusammenhang sowohl Auslöser als auch Wegbereiter für den Wandel.

Trend 2: Die Cloud wächst

Das Prinzip klingt einfach: Die Cloud stellt sicher, dass neue IT-Lösungen einfach und schnell eingesetzt werden können. Dafür sind weder ein hoher Installationsaufwand noch kostenintensive Rechner-Power nötig. Auf der Cebit heizen folgende Fragen die Diskussionen zur wolkigen Zukunft an: Wie lässt sich das Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Sicherheitsbedenken auflösen? Welche Cloud-Innovationen gibt es? Und droht irgendwann der Datenkollaps im Netz? Antworten geben Aussteller wie die Deutsche Telekom, IBM, SAP, Microsoft, Amazon und der US-Konzern Salesforce. Cisco gewährt überdies mit dem Schwerpunkt Fog Computing einen Ausblick in die Zukunft der Cloud.

Trend 3: Mobile dominiert

Bezahlen via App, die Gesundheit per Smartwatch überwachen oder ein Unternehmen mit dem Smartphone steuern – mobile Endgeräte bestimmen den Alltag wie nie zuvor. Auf der Cebit wird deutlich, warum IT-Verantwortliche angesichts dieses Trends neue Lösungen finden müssen, um Geschäftssoftware mit mobilen Geräten zu verknüpfen. Beispiel MobileCommerce (MC): Zu den sieben MC-Trends 2016 gehört nach Angaben des Softwareentwicklers Moovweb auch das weitere Verschmelzen der physischen mit der Onlinewelt. Weil immer mehr Menschen mehrere mobile Geräte nutzen, steigt nicht nur die Bedeutung des mobilen Einkaufens, sondern auch die der Interaktion mit Händlern und Marken.

Trend 4: BIG DATA nutzen

Daten massenhaft zu sammeln erscheint in Zeiten von Internet und Big Data kinderleicht. Unternehmer interessiert aber viel mehr, was sie mit der Informationsflut anfangen können. Wie die Daten verwalten, miteinander verknüpfen und finanziell nutzbar machen? Einsatzmöglichkeiten gibt es viele. So erlauben Systeme zur Identifikation von Kundenbewegungen bessere Produktplatzierungen in Geschäften. Ban- ken können per Software feststellen, welche Dienstleistungen welcher Kundentyp wann und wo nutzt – und so das Personal besser disponieren. Und posten Käufer auf Facebook Qualitätsmängel, lassen sich mittels Key- word-Analysen etwaige Produktionsfehler feststellen.

Trend 5: Internet der Dinge

Die Cebit widmet sich auch dem sogenannten Internet der Dinge und zeigt, wie in Zukunft Maschinen, Waren und Alltagsgegenstände über das Netz autark miteinander kommunizieren. Verschiedene Studien prognostizieren schon in wenigen Jahren bis zu 50 Milliarden vernetzte Geräte. Für das Internet Dinge (Englisch: Internet of Things, IoT) werden enorme Wachstumschancen erwartet. Eine aktuelle IoT-Studie der IT-Marktforscher von Gartner bestätigt, dass der Einfluss des IoT auf Geschäftsmodelle und das Leben permanent wachsen wird. Software-verzahnte Fertigungsprozesse, Automatisierung und Steuerung von Industrieanlagen, IoT-basierte Smart Grids – mit Lösungen wie diesen gehen auch neue Herausforderungen einher, etwa bei der IT-Sicherheit.

Trend 6: IT-Security

In digitalisierten Zeiten steigen die Gefahren wie Cyberkriminalität und Datenklau. Laut „Cyber Security Report 2015“ der Deutschen Telekom betrachten 70 Prozent der befragten Unternehmen die Bedrohung durch Computerviren als aktuell Gefahr, gefolgt von Datenmissbrauch (67 Prozent). Einen Schwerpunkt der Cebit bilden deshalb Security-Strategien und -Lösungen für Unternehmen – etwa ein Projekt der Ruhr-Universität Bochum, das digitale Verschlüsselung mit analoger Nachrichtentechnik kombiniert. Und auf der Cebit-IT-Sicherheitskonferenz erfahren Besucher, wie bei kritischen Infrastrukturen ein Mindestniveau an IT-Sicherheit eingehalten werden kann.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Gerlinde Baumer - Partnerin der omegaconsulting GmbH

    Nach dem Firmenverkauf ...

    ... fängt die Übergabe erst richtig an. So meistern beide Seiten die Herausforderung.

  • Flottenmanagement

    Knifflige Entscheidungen

    Kaufen, leasen, finanzieren, mieten? Vor dieser Frage steht jedes Unternehmen, ganz gleich welcher Art und Größe, wenn es um die Anschaffung von Dienst-, Fuhrpark- oder Firmenwagen geht.

  • Auf in die Franchise-Selbstständigkeit

    Auf in die Franchise-Selbstständigkeit: Welche Freiheiten habe ich?

    Als Franchiser ist man befreit davon, eine eigene Idee zur Marktreife zu führen. Was kann man entscheiden, wo sind die Grenzen?

  • Veranstaltung Firmennachfolge in Hamburg

    Die Hürden bei der Firmennachfolge: einfach mal Ja sagen!

    Eine Firma zu verkaufen, das ist für manche Eigner so schwierig, wie ihr Kind in die Selbstständigkeit zu entlassen. Welche Befürchtungen Käufer und Verkäufer haben, zeigte eine Veranstaltung in Hamburg auf.

  • Joe Kaeser, Siemens

    Der Siemensianer

    Nie hat er für ein anderes Unternehmen gearbeitet: Siemens-Chef Joe Kaeser im Interview.

  • Öko-System

    Franchise wird grün

    Der Deutsche Franchise-Verband hat den Green Franchise Award vergeben. Und der Gewinner ist ...

  • Küche&Co

    Rückenstärkung

    Franchisesystem als Gängelband, so das vielfache Vorurteil. Wie es richtig gut laufen kann, erzählen zwei Gründer.

  • Das Who’s who deutscher Konzernlenker verrät exklusiv, wie es sich die digitale Welt von morgen vorstellt.

    Quintessenzen des Erfolgs

    Denke stets vom Kunden her! An welchen Leitplanken sich 15 Konzernchefs bei ihren Strategien orientieren.

  • Kai Enders im DUB UNTERNEHMER-Magazin Herbst 2016

    Modernisierung des Verbands

    Kai Enders, neuer Vorstand des Deutschen Franchise-Verbands, hat sich hohe Ziele gesteckt.

  • DFV-AWARDS

    Neue Aushängeschilder

    Der Franchise-Verband hat fünf Unternehmen ausgezeichnet. Was macht diese zu Botschaftern für die gesamte Franchisewirtschaft?

  • Lisa Mayer, Olympionikin und erfolgreiche Studentin ist Sport-Stipendiatin des Jahres 2016

    Sprinterin räumt ab

    Lisa Mayer, Olympionikin und erfolgreiche Studentin ist „Sport-Stipendiat des Jahres 2016“.

  • Der Transformator

    Wachgeküsst

    Wie aus einem unprofitablen Familienbetrieb ein europäischer Champion wird, zeigt das Beispiel Europart.

  • Regierung hilft Start-ups

    Regierung hilft Start-ups

    Dank Steuererleichterungen für Investoren sollen junge Unternehmen leichter an frisches Kapital kommen.

  • Erfolgreich mit Hundefutter: Franchise-Unternehmer Torsten Toeller

    Selfmade-Millionär auf Abwegen?

    Torsten Toeller, Chef des Franchise-Imperiums Fressnapf, zieht sich zurück. Was steckt dahinter?

  • Firmenwerte: KMU-Multiples

    Schwacke-Liste für KMUs

    Neue Tabellen von DUB.de und concess.de helfen bei der Bewertung kleiner und mittelständischer Unternehmen.

  • Migranten als Gründer

    Mehr als Dönerbude

    Wenn Migranten ein Unternehmen gründen, sind sie längst nicht mehr nur in den Bereichen Gastronomie oder Handel aktiv. Viele schaffen erfolgreich Jobs.

  • Firmen fiebern nach Fusionen

    Das große Fressen

    Bayer, Fresenius, Volkswagen: Deutsche Unternehmen sind in Shoppinglaune. Dabei sah es zu Jahresbeginn düster aus im M&A-Sektor.

  • MBO - Vom Manager zum Eigentümer

    Vom Manager zum Eigentümer

    Wenn eine Firma per Management Buy-out gekauft wird, muss nicht nur das Engagement der Besitzer in spe passen, sondern auch die Finanzierung.

  • Social Media im Franchise

    Social Media für Franchise

    Wie Franchise-Unternehmen Facebook, Twitter oder Whats App richtig nutzen.

  • War for talents

    Bereit für die Neuen? Wahl des Arbeitgebers bei der Generation Y

    Bei der Wahl des Arbeitgebers gilt die Generation Y als besonders anspruchsvoll. Welches Unternehmen positioniert sich am besten im ‚War for Talents’? Eine Studie will der Frage auf den Grund gehen.

  • Wladimir Klitschko 2016

    Veränderungen managen

    Ex-Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko und die Universität St. Gallen zeigen Führungskräften und Managern, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung meistern.

  • LMU München

    Start-up-Hochburg München

    Der Inkubator der Ludwig Maximilians-Universität München (LMU) hat bereits 165 Start-ups mit mehreren hundert Millionen Euro Marktwert hervorgebracht.

  • Stefan Wagner

    CSR ist kein Werbe-Chichi

    Stefan Wagner, Chef der HSV-Stiftung, sagt, weshalb Corporate Social Responsibilty nicht nur Marketing sein darf.

  • In England und Frankreich werden deutlich mehr Unternehmen in Firmenbörsen inseriert als in Deutschland

    Beliebte Firmenbörsen

    Hoppla, in England und Frankreich werden deutlich mehr Unternehmen inseriert als in Deutschland. Wieso?

  • Jaguar. Ein 67-jähriger Brite hat sein Unternehmen an seine Mitarbeiter verschenkt.

    Geschenk vom Chef

    Der Brite Peter Neumark hat ein besonderes Geschenk für seine Angestellten: das Unternehmen.

  • Kingii Startup 2016

    Mehr als Samwer

    Drei spannende Start-ups von der WHU – Otto Beisheim School of Management.

  • Olympioniken auf Praktikumssuche

    Olympioniken auf Praktikumssuche

    Einmal bei den Olympischen Spielen antreten – diesen Traum hat sich unser Team in Rio erfüllt. Um an ihrer zweiten Karriere zu feilen, suchen einige der Top-Athleten auf DUB.de nach einem Praktikumsplatz.

  • Pater Notker Wolf

    Der CEO der Benediktiner

    Notker Wolf, Abtprimas des Mönchsordens, über guten Führungsstil und ernsthaftes Zuhören.

  • Berlins Turbo für Gründer

    Die besten Start-ups der TU Berlin

    Hochschul-Inkubator der Technischen Universität Berlin fördert Unternehmertalente. Wir haben drei jungen Firmen über die Schulter geschaut.

  • Wie Franchise-Systeme die Digitalisierung anpacken

    Big Franchise-Data

    Sieben Franchise-Geber verraten, wie sie das Verhalten ihrer Kunden analysieren und was sie mit den Daten anfangen.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen

Jetzt Newsletter bestellen

DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick