Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

SCHLAGARTIG KREATIV

Taktgeber - Früher jubelten Rainer Schumann und seiner Band „Fury In The Slaughterhouse“ die Massen bei Konzerten zu. Heute begeistert der Schlagzeuger mit seinen Drum-Workshops die Teilnehmer bei Kreativseminaren.


Firmenseminare sind normalerweise keine Veranstaltungen, bei denen Menschen den Rockstar in sich entdecken. Das ändert sich im wahrsten Sinne des Wortes „schlagartig“, wenn Rainer Schumann als Special Guest dabei ist. Der Schlagzeuger feierte zwischen 1986 und 2008 mit seiner Band „Fury In The Slaughterhouse“ zahlreiche Erfolge im In- und Ausland. Heute weckt der 51-Jährige die Leidenschaft für Grooves und Rhythmen sogar bei Menschen, die noch nie Drumsticks in der Hand hatten. Unter ihnen waren im vergangenen Jahr auch die Teilnehmer einer Marketingtagung des Autozulieferers Continental.

NEUE ENERGIE TANKEN

„Niemand kann ununterbrochen kreative Höchstleistungen bringen. Unser Gehirn braucht zwischendurch auch neue Reize, um anschließend wieder produktiv arbeiten zu können. Dafür eignet sich das Schlagzeugspielen ideal, da hierbei in verschiedenen Hirnregionen sehr komplexe Prozesse ablaufen“, sagt Ralf Hoffmann. Der Conti-Marketingleiter hatte den Mut, etwas Neues auszuprobieren. Er nahm Kontakt zu Schumann auf, der sich gerade ein zweites Standbein als BusinessCoach aufbaut. „Ich habe vor Ort einen Trommelworkshop veranstaltet, der in drei Blöcke unterteilt war. Somit wurde das Seminar immer wieder durch aktive Einheiten aufgelockert. Dabei haben die Teilnehmer Rhythmen erlernt und hatten zudem ein tolles Gruppenerlebnis“, sagt Schumann.

EIN TURBOLADER FÜRS GEHIRN

Der erfahrene Musiker weiß natürlich, dass beim Schlagzeugspielen noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. „Fürs Gehirn sind diese neuen Bewegungsabläufe Höchstleistungen. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, an dem man plötzlich nicht mehr darüber nachdenken muss, was die Arme und Beine zu tun haben. Wenn der Beat von ganz allein fließt, ist das eine ganz besondere Erfahrung“, sagt Schumann. Dieser „Groove-Moment“ sei eine zentrale Erkenntnis des gemeinsamen Trommelns.

Das sei nicht nur ein toller Erfolg für jeden Einzelnen, sondern funktioniere wie ein Turbolader für kreative Prozesse. „Der ,Groove-Moment‘ wirkt so, als wenn sich eine Blockade löst. Anschließend kann die geistige Energie wieder ungehindert fleßen, sodass die Teilnehmer am Ende deutlich produktiver sind und bessere Ergebnisse zustande bringen.“ Ein wichtiges Element ist hierbei auch der Spaßfaktor. „Menschen, die sich mit Begeisterung für etwas öffnen, was ihnen bisher verschlossen war, praktizieren ein wunderbares Selbstdoping fürs Gehirn“, erklärt der Neurobiologe Gerald Hüther, auf den sich Schumann in seinem Coachingkonzept bezieht. Das bestätigt auch Ralf Hoffmann: „Unsere Mitarbeiter fühlten sich wesentlich wacher und leistungsfähiger als bei vergleichbaren Seminaren.“ Der Conti-Manager hat einen kräftigen Motivationsschub bei seinen Teilnehmern festgestellt und ist überzeugt, dass sich das Konzept für viele Arten von Seminaren und Tagungen eignet.

DEN „GROOVE“ IM ALLTAG NUTZEN

Laut Schumann lassen sich die Erfahrungen auch unmittelbar auf den Unternehmensalltag übertragen. So sei es wichtig, Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen, in denen Team- und Kreativprozesse ungestört ablaufen können: „Wenn eine Projektgruppe mit den richtigen Leuten besetzt ist und gut funktioniert, fleßt die kreative Energie oft irgendwann von ganz allein. Diese Eigendynamik sollten Führungskräfte nicht durch immer neue Vorgaben abwürgen. Statt sich einzumischen, sollte man den Gruppenprozess – wie den Groove beim Schlagzeugspielen – einfach mal eine Weile laufen lassen. Das bringt am Ende oft die besten Ergebnisse.“

DAS WICHTIGSTE IM ÜBERBLICK

  1. Das menschliche Gehirn braucht bei kreativer Arbeit immer wieder Pausen und neue Reize.
  2. Beim Schlagzeugspielen laufen komplexe Prozesse in verschiedenen Hirnregionen ab.
  3. Sich mit Begeisterung für etwas völlig Neues zu öffnen ist „Selbstdoping“ fürs Gehirn.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Erst boxen, dann beraten

    Als mehrfache Boxweltmeisterin weiß Ina Menzer, wie man sich Erfolg erkämpft. Jetzt hat sie sich mit einer Agentur selbstständig gemacht.

  • Energie für Gipfelstürmer

    Große Erwartungen, wenig Entspannung – viele Leistungsträger verspüren enormen Druck. Und doch gelingt es manchem, Spitzenleistungen genau dann zu erzielen, wenn es darauf ankommt.

  • Koalition reicht Start-ups die Hand

    Kleinanlegerschutzgesetz: Parlamentarier weiten Ausnahmen für Schwarmfinanzierungen per Internet aus.

  • Bransons Gebote

    Richard Branson gilt als Exzentriker und Egomane, aber der Erfolg gibt ihm recht: Kaum jemand hat in so vielen Märkten unternehmerisch Fuß gefasst wie er.

  • Wenn Anleger in(s) Schwärmen kommen

    Crowdinvesting via DUB.de eröffnet aufstrebenden Wachstumsunternehmen eine neue Kapitalquelle. Investoren bietet es attraktive Anlagechancen.

  • "Ich erwarte Dynamik"

    Volkswagen fährt derzeit Rekordzahlen ein. Das ist nicht zuletzt Verdienst des Mannes an der Spitze. Exklusiv gewährt Vorstandschef Professor Dr. Martin Winterkorn einen Einblick.

  • "Wer sich erschrecken lässt, verliert"

    Droht der Zerfall der Eurozone? Wie gefährlich ist der Terrorismus für die Wirtschaft? Verschläft Deutschland die Digitalisierung? Volker Kauder redet Tacheles.

  • Was tun mit dem Geld, Dr. Stephan?

    Mehr Mut zum Risiko fordert Dr. Ulrich Stephan, der Chefanlagestratege für die Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank, bei Investments im Niedrigzinsumfeld.

  • Kollege Spitzensportler

    Die Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler von Deutscher Bank, Deutscher Sporthilfe und Deutscher Unternehmerbörse hilft Athleten auf dem Weg in die zweite Karriere.

  • Tech-Szene sucht Trends

    Internet-Pionier Bob Metcalfe blickt beim Festival SXSW nach vorn.

  • Das Risiko der Haftung

    Beim Verkauf eines Unternehmens sollten die Vertragspartner genau regeln, wie lange und in welchem Maß der Alteigentümer für Gewährleistungen haftbar ist.

  • Immer top informiert: Der Handelsblatt Digitalpass

    Einmal kaufen. Alles nutzen. Testen Sie den Handelsblatt Digitalpass für 4 Wochen kostenlos.

  • Moving Mainstream

    Crowdfunding wird erwachsen. Europaweit sind fast EUR 3 Mrd. durch die Crowd finanziert worden, davon in Deutschland EUR 140 Mio. Die Uni Cambridge und EY schreiben eine spannende Analyse.

  • Leichtigkeit lernen

    Faszination Wellenreiten: Es dröhnt. Es rauscht. Und doch ist es ganz still. Surfen ist eine der kompliziertesten Sportarten der Welt. Und darum auch eine der entspannendsten.

  • Luxus am Handgelenk

    In der hohen Kunst der feinen Uhrmacherei kommt es auf echte Präzisionsarbeit an. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin stellt einen Schweizer und zwei deutsche Qualitätshersteller vor.

  • lnterim Management – flexible Lösung beim Generationswechsel

    Nicht selten kommt es vor, dass in einem Familienunternehmen die Stabübergabe vorgezogen werden muss. Der potenzielle Nachfolger ist dann aber womöglich noch nicht übernahmebereit.

  • Spektakuläres Afrika

    Beeindruckende Landschaften, unendliche Weite und einzigartige Tierwelt – die Wiege der Menschheit ist ein magischer Ort.

  • Freundliche Übernahme

    Der Feinkosthandel „Il Nuraghe“ steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität. Um ihr Lebenswerk zu sichern, entschieden sich die jeweils kinderlosen Gründer Richard Retsch und Gesuino Atzeni für eine externe ...

  • Viele Wege, ein Ziel

    Unternehmen verändern ihr Verständnis von Mobilität. Das starre Dienstwagen-Denken weicht flexiblen Reisekonzepten.

  • Durchstarten am Strand

    Digitale Nomaden arbeiten über das Internet und erkunden gleichzeitig die Welt. Der Badeort Jomtien in Thailand entwickelt sich zu einer ihrer Pilgerstätten.

  • Einmal von München nach Berlin

    Start-up-Firmen mit Internet-Ideen zieht es in die Hauptstadt. Das Kapital aber sitzt noch in Bayern.

  • How to start a startup

    Die Startup-Vorlesungsreihe aus der Stanford University geht weiter mit unserem "Export" Peter Thiel und Alex Schultz, VP of Growth bei Facebook.

  • König Mitarbeiter

    Wer heute die besten Nachwuchskräfte haben will, muss flexible Arbeitszeiten bieten - das ist die Überzeugung von Projektron, einem mittelständischen Softwareentwickler in Berlin.

  • Auf neuen Wegen ans Personal

    Der Fachkräftemangel entwickelt sich zunehmend zu einem Problem für die Unternehmen. Die Personalmanager müssen umdenken und bei der Mitarbeitersuche Kreativität beweisen.

  • Nicht ohne meine Tochter

    Im deutschen Mittelstand übernimmt die nächste Generation - selbst im konservativen Maschinenbau sind das immer öfter die Töchter. Und die setzen häufig auf Teamarbeit an der Spitze.

  • „Urlaub ist überflüssig“

    Martin Kind spricht Klartext. Beim DUB UNTERNEHMER-Dinner nahm der Hörgeräte-Magnat und Hannover-96-Boss zu den Themen Erfolg, Nachfolge und Fußball kein Blatt vor den Mund.

  • Schwarmfinanzierung wird erwachsen

    Bislang galt Crowdfunding als Finanzierungsalternative für Start-ups, witzige Ideen und Projekte mit Sozialtouch. Doch jetzt entwickelt sich diese noch junge Form der Kapitalbeschaffung.

  • Abenteurer der Steppe

    Wind im Gesicht, atemberaubende Landschaft vor Augen, von Gegenverkehr keine Spur – in den Weiten der mongolischen Steppe können Biker Gas geben und das Land erfahren.

  • Bescheiden zum Erfolg

    Gästehaus statt Palast: Papst Franziskus wohnt bescheiden und führt die katholische Kirche ganz ohne Pomp. Dabei handelt er nach dem Muster jesuitischer Ordensregeln. Was Unternehmer aller Konfessionen von ...

  • Alle Potenziale nutzen

    Die Ideen der Mitarbeiter sollen dazu beitragen, Kosten zu senken. Dafür braucht man ein funktionierendes System – und Führungskräfte, die ineffizientes Arbeiten sehen und verändern.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick