Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

OFFROADER UNTER STROM

Der Boom bei den SUV-Modellen hält an. Während manche Hersteller das Wachstumssegment erst jetzt für sich entdecken, denken die einstigen Pioniere bereits an die Zukunft. Und die gehört dem Hybridantrieb.

Ein Geländewagen vor einer Boutique mitten inder Stadt? Früher noch ein Hingucker, heute längst ein alltäglicher Anblick. Kein Fahrzeugsegment wächst derzeit so rasant wie die Klasse der SUVs. Vor zehn Jahren lag ihr Anteil bei den Neuzulassungen noch bei 6,5 Prozent. Heute entscheidet sich bereits jeder fünfte Neuwagenkäufer für einen SUV oder Geländewagen. Branchenexperten wie Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research, sind sich sicher: Der Boom wird auch künftig anhalten.

ASIATISCHER PIONIERGEIST

Der Startschuss für das Phänomen SUV fil vor genau 25 Jahren – und zwar nicht in Wolfsburg, Sindelfigen oder Ingolstadt, sondern im fernen Japan. Im März 1991 begann der Autobauer Toyota mit der Entwicklungsarbeit für ein völlig neuartiges Modell namens RAV4. Drei Jahre später feierte dieses beim Genfer Autosalon vor begeisterten Autofans seine Premiere. Erstmals hatte ein Hersteller den Mut bewiesen, klassische Pkw-Technik mit einer Geländewagenoptik zu kombinieren. Mit dieser Mischung traf Toyota nicht nur genau den Nerv der Kunden, sondern schuf dabei gleichzeitig eine neue Fahrzeugnische, das Segment der kompakten SUVs. Seither hat Toyota weltweit mehr als fünf Millionen RAV4-Modelle verkauft.

Wie immer bei solchen Erfolgen sprangen auch andere Hersteller schnell auf den Zug auf. Das Segment ist inzwischen so wichtig geworden, dass es sich heute kaum noch ein Autobauer leisten kann, hier nicht vertreten zu sein. Selbst Luxusmarken wie Bentley oder Jaguar haben seit diesem Jahr einen Offroader im Sortiment. Eine erstaunliche Entwicklung, zumal die SUVs in den vergangenen Jahren auch viel Gegenwind abbekommen haben. Und das im wahrsten Sinne, denn mit der Aerodynamik eines Kleiderschranks bieten die hohen und breiten Modelle dem Fahrtwind jede Menge Angriffsflche. Das sorgt für einen vergleichsweise hohen Spritverbrauch und Schadstoffausstoß, ebenso wie das relativ hohe Gewicht. Um die immer strengeren Schadstoffobergrenzen der EU einzuhalten, müssen sich die Hersteller also etwas einfallen lassen. Die Zauberformel lautet: Elektrifizierung.

SPARSAM DANK HYBRIDANTRIEB

Wenn jemand in zehn Jahren in Deutschland einen SUV kauft, wird dieser „in nahezu 100 Prozent der Fälle einen Hybridantrieb haben“, ist sich Stefan Seiberth, Bereichsvorstand Gasoline Systems beim Autozulieferer Bosch, sicher. Hier konnte sich Toyota ebenfalls früh positionieren: Bereits vor knapp 20 Jahren präsentierte der Hersteller den Kompaktwagen Prius als weltweit erstes Großserienmodell mit Hybridantrieb.

Der japanische Konzern setzt konsequent auf den kombinierten Antrieb und will mittelfristig jede Baureihe mit einem Hybridmotor ausstatten. Davon profiiert jetzt auch der RAV4. Toyota hat die vierte Modellgeneration des SUV-Pioniers kürzlich grundlegend überarbeitet und dem Bestseller dabei unter anderem einen sparsamen Hybridantrieb spendiert. Das Aggregat ist bereits gut erprobt, denn es stammt aus dem Modell NX 300h der Schwestermarke Lexus.

Die Vorderachse des RAV4 treibt nun ein 155 PS starker 2,5-Liter-Saugbenziner gemeinsam mit einem Elektromotor (105 kW) an. An der Hinterachse sitzt ein weiterer Elektromotor (50 kW), der den SUV bei Bedarf in einen Allradler verwandelt. Zusammen bescheren die Antriebe dem RAV4 eine Systemleistung von 197 PS. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 4,9 Liter Sprit, den CO2-Ausstoß mit 115 Gramm pro 100 Kilometer an. Mit solchen Werten hängt der RAV4 Hybrid in puncto Umwelteffiienz sogar manch herkömmliche Mittelklasselimousine ab. Effiiente Motoren sind gut fürs Image – und tragen dazu bei, dass die Erfolgsstory der SUVs auch in Zukunft weitergeht.

DAS WICHTIGSTE IM ÜBERBLICK

  1. Das SUV-Segment wächst weiterhin rasant.
  2. Der erste Kompakt-SUV war ein Japaner.
  3. In zehn Jahren werden fast alle sportlichen Geländewagen einen Hybridantrieb haben.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

  • NEU auf DUB.de: Top-Platzierung in den Suchergebnissen

    Steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Anzeige. Positionieren Sie sich vor den Basis-Inseraten und erhöhen Sie durch die besondere Darstellung Ihre Inseratsaufrufe.

  • Einfach loslassen

    Ein Praxisbeispiel zeigt, wie die verspätete Unternehmensnachfolge gelingt.

  • Das Lebenswerk sichern

    Welche Rolle die Emotionen bei der Unternehmensübergabe spielen.

  • Die Meister des Franchise

    Die Vor- und Nachteile von Master-Franchise-Lizenzen.

  • DUB setzt Oettingers digitalen Bildungsgutschein um

    Der Politik einen Schritt voraus: Hamburger Verleger Jens de Buhr füllt die Forderung des EU-Kommissars Günther Oettinger nach Gutscheinen zur digitalen Weiterbildung mit Leben.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Franchisegründungen und Beteiligungskapital

    Worin unterscheiden sich Business Angels und Venture Capital? In welcher Phase ist welche Art von Beteiligungskapital die richtige? Und was passiert beim Exit? Ein Experte klärt auf.

  • Gemeinsam wachsen

    Nicht nur in der Gastronomie expandieren Unternehmen mithilfe von Franchisenehmern. Auch im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich ist diese Vertriebsform weit verbreitet.

  • Ziele und Sorgen der nächsten Unternehmergeneration

    Gestalten statt verwalten: Die nächste Generation der Unternehmer will nicht nur das Erbe fortführen, sondern die Digitalisierung vorantreiben, zeigt eine aktuelle Umfrage.

  • Forschungsprojekt zur Unternehmensnachfolge

    Bei der Übergabe stehen meist die aktuellen Probleme im Mittelpunkt, Pläne für die Zukunft kommen zu kurz. Ein Forschungsprojekt der Universität Bremen will das mit einer neuartigen Methode ändern.

  • Mama startet durch

    Als Mutter erfolgreich im Job zu sein, ist in Deutschland oft nicht leicht. Die Erfolgsgeschichten zweier Start-up-Gründerinnen zeigen, wie es dennoch geht.

  • Folge-Wirkung

    Wer übernimmt das Unternehmen? Ein Familienmitglied oder doch jemand Externes? Rechtsanwalt Dr. Daniel Mundhenke über eine der entscheidenden Fragen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Familienunternehmen erwärmen sich für einen Einstieg von Private-Equity

    Beteiligungsgesellschaften waren lange ein rotes Tuch für deutsche Familienunternehmen. Nun findet ein Umdenken statt – auch getrieben durch fehlende Optionen.

  • So läuft eine Due Diligence ab

    Steuernachforderungen, hohe Abfindungssumme, verzwickte Kundenbeziehungen: Risiken bei einem Unternehmenskauf gibt es viele. Eine Due Diligence ist deshalb zwingend erforderlich.

  • Beiräte in Franchisesystemen

    Wie wird ein Beirat organisiert? Was sind die Aufgaben und die Arbeitsweise? Und welche positiven und negativen Aspekte gibt es? Erfahren Sie mehr über Beiräte in Franchisesystemen.

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

  • Seit 2012 Blockchain-User

    Estland ist digital ganz vorn dabei. Riina Leminsky, Leiterin der Wirtschaftsförderung Estlands in Deutschland, über erste Anwendungen der Technologie.

  • Bessere Entscheidungen

    Über 600 Millionen Euro an ausgezahlten Krediten – auxmoney ist ein führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. CEO Raffael Johnen über die Digitalisierung des Kreditmarkts.

  • Unternehmensbewertung: Das müssen Sie beachten!

    Unternehmen zu bewerten ist alles andere als trivial. Es kommen verschiedene Methoden infrage. Wie sich ein Preis für ein Unternehmen ermitteln lässt, zeigt unsere Übersicht.

  • 20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich absprechen zu müssen – das sind nur einige der Vorteile. Doch viele unterschätzen den Aufwand und die neue Verantwortung.

  • Deutsche Unternehmen zögerlich beim Kauf von Startups

    Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen Innovationen. Startups zu übernehmen, ist aber nicht an der Tagesordnung.

  • Das sind die wichtigsten Kommunikationsregeln bei einer M&A Transaktion

    Wenn eine Firma die andere kauft, dann kann viel schiefgehen. Eine laienhafte Kommunikation ist eine große Gefahr für eine M&A Transaktion.

  • Wie läuft die Systemintegration ab?

    Eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers ist es, den Franchisenehmer in das Franchisesystem zu integrieren. Erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Inhalte der Systemintegration.

  • Stressfrei studieren

    Studieren gleicht einem Fulltime-Job. Klausuren, Hausarbeiten und knappe Deadlines treiben den Adrenalinspiegel deutlich in die Höhe. Was dagegen hilft.

  • CEO-Interview: Dynamischer Prozess

    Künstliche Intelligenz avanciert zum Treiber des digitalen Wandels. Im DUB UNTERNEHMER-Magazin geben CEOs und führende Manager exklusive Einblicke in die Transformationsprozesse ihrer Unternehmen.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • So sieht eine ideale Digital Due Diligence aus

    Ob ein Unternehmen fit für die digitale Zukunft ist, lässt sich mit der Digital Due Diligence überprüfen. Ein Teil davon ist die IT Due Diligence.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick