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Mobil mobil sein

Im Hotel wird mobil eingecheckt, die Hologrammtechnologie revolutioniert Konferenzen. In China sind jetzt auch Städte abseits der großen Metropolen interessant.

Check-in per Tablet: Langes Anstehen an der Rezeption entfällt (Foto: PeopleImages/iStock.com)

Dienstreisen ohne Smartphone? Keine Chance! Dies hat die CHEFSACHE BUSINESS TRAVEL STUDIE 2015 der Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband ergeben. So benutzen mittlerweile 93 Prozent der Befragten auf Geschäftsreisen ein mobiles Endgerät. Knapp ein Drittel nutzt Apps, um Businesstrips zu planen, durchzuführen und sich über die Reise zu informieren. Das Smartphone bewerten die Studienteilnehmer dabei überwiegend positiv: Fast 90 Prozent der Befragten fühlen sich dank mobiler Unterstützung besser und schneller über ihre Reisen ­informiert, knapp 80 Prozent geben an, sich besser orientieren zu können. Rund 70 Prozent der Studienteilnehmer fühlen sich mit Mobile Devices unabhängiger von den Geschäftszeiten touristischer Betriebe.

Mobile Hotelbuchung

Auch bei Hotelbuchungen geht der Trend zu mobilen Anwendungen. Beim deutschen Marktführer der Hotel-Reservierungssysteme HRS etwa wurde im vergangenen Jahr bereits jede fünfte Übernachtung via Smartphone gebucht. HRS setzt auf die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette rund um den Hotelbuchungsprozess – mit besonderem Augenmerk auf den Mobilbereich. „Mobile wird die Zukunft der Reisebranche bestimmen. Schon heute kommen 40 Prozent aller Suchanfragen auf unserem Portal von Smart­phones und Tablets“, sagt HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge. Speziell für Geschäftskunden sind Tools mit verschiedenen Funktionen im Angebot. Mit der HRS Corporate App etwa kann der Dienstreisende Hotels anhand vorgespeicherter Firmenstandorte suchen und sich bereits verhandelte Firmenraten und die Verfügbarkeit anzeigen lassen. Für die Bezahlung stehen sämtliche firmenspezifische Optionen bereit, mit vordefinierten Abrechnungsmethoden bis hinunter auf die Abteilungsebene.

Check-in per Smartphone

Man stelle sich vor, nicht mehr länger an der Hotel­rezeption einchecken zu müssen, sondern dies mit ein paar Klicks auf dem Handy zu erledigen. Persönliche Daten gäbe man einfach per App ein, den Personalausweis fotografierte man kurz ab, fertig wäre der Check-in. Nicht nur eine schöne Vorstellung – seit März ist dies mit HRS tatsächlich möglich. Unter der Bezeichnung „HRS Smarthotel“ hat der Marktführer die Technologie des Start-ups conichi in seine eigene App integriert. Beim Betreten eines teilnehmenden Hotels erkennt ein Bluetooth-Empfänger den Gast und übermittelt die Informationen an ein Tablet an der Rezeption. Dort wird automatisch der Meldeschein mit den notwendigen Daten ausgedruckt. Zusätzlich kann der Nutzer seine persönlichen Präferenzen für den Hotelaufenthalt in der App hinterlegen (zum Beispiel Allergiker-Bettwäsche oder Late-Check-out). Beim Check-in übermittelt die Anwendung die Informationen automatisch an die Hotelmitarbeiter, die dann vor und während des Aufenthalts besser auf die Wünsche des Gastes eingehen können.                                                                                                                  Binnen kurzer Zeit soll nun auch der komfortable Check-out per Smartphone möglich werden. Hotelrechnungen kann der Kunde dann per App bezahlen und angeben, ob er diese privat oder geschäftlich abrechnen möchte. Die jeweilige Rechnungsadresse kann er im Profil hinterlegen, der Beleg kommt anschließend per E-Mail.

Teil 1: Mobil mobil sein

Teil 2: Hologrammtechnologie

Teil 3: Reisen nach Fernost

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