Angriff aufs Irrationale
„Apple produziert ein Hochpreisprodukt zu den Kosten eines Discounters”
Scott Galloway: Professor für Markenstrategien und digitales Marketing an der Stern School of Business der New York University (Foto: PR)
Sie beschreiben Apple als die einzige Luxusmarke im Techbereich. Was macht die Kalifornier so besonders?
Galloway: Eine Luxusmarke wie Apple hat fünf Eigenschaften: einen legendären Gründer, Handwerkskunst, vertikale Integration, globale Reichweite und einen Premium-Preis. Apple hat nicht als Luxusmarke angefangen. Es war das beste Haus in einer heruntergekommenen Nachbarschaft – Hardware. Aber die Firma hat schnell begriffen, dass sie das beste Haus in der besten Nachbarschaft will – Luxusgüter. Apple-Produkte werden in glänzenden Tempeln aus Glas verkauft – den Apple Stores – haben Anzeigen in der „Vogue“ und Markteinführungen mit Supermodels wie bei der Apple Watch. Apple zielt auf irrationales Kundenverhalten. Wenn Nutzer Apple-Produkte besitzen, fühlen sie sich attraktiver für das andere Geschlecht. Im Ergebnis hat das Unternehmen das Unmögliche geschafft: es produziert ein Hochpreisprodukt zu den Kosten eines Discounters. Apple ist ein Unternehmen mit den Margen von Ferrari und dem Produktionsvolumen von Toyota.
Angenommen das Smartphone würde durch ein neues Gadget ersetzt, das nicht von Apple entwickelt wird. Das Ende der ikonischen Marke?
Galloway: Das Zepter für die disruptivste Technologie des nächsten Jahrzehnts ist vom Smartphone auf Sprachtechnologie übergegangen. Insbesondere Sprachtechnologie in der Wohnung. Die Wohnung ist einer der wenigen Orte, an denen wir kein Smartphone als Verlängerung unserer selbst mit uns herumtragen, wo wir aber die meisten unserer Kaufentscheidungen treffen. Apple beherrscht den Smartphone-Markt, aber keine Marke dominiert bislang die Umgebung der Wohnung. Stellen Sie sich alles vor, was ihr Computer oder Ihr Smartphone kann, und ersetzten Sie das notwendige Tippen oder Halten durch Ihre Stimme. Derzeit wird Sprachtechnologie nur für einfache Funktionen verwendet, wie das Wetter zu checken. Bald werden wir die Stimme dazu benutzen, Medien auszuwählen und sämtliche Produkte und Dienstleistungen zu kaufen. Die Marke Apple jedoch hat eine religiöse Aura, und sie wird auch weiterhin Erfolg in den Bereichen Computer, Musik und Smartphone haben.
Trotz Cambridge-Analytica-Skandal verzeichnet Facebook steigende Nutzerzahlen. Wie ist so etwas zu erklären?
Galloway: Nutzer haben eine große Klappe, aber wohin gehen sie als erstes, wenn sie sich beschweren wollen? Auf Facebook und Instagram. Mit 2,2 Milliarden monatlich aktiver User haben Werbetreibende zudem überhaupt keine andere Chance als auf Facebook zu schalten, wenn sie weiterwachsen wollen.
Teil 1: „Amazon wird das Rennen um eine Billion Marktkapitalisierung gewinnen„
Teil 2: „Apple produziert ein Hochpreisprodukt zu den Kosten eines Discounters”
Teil 3: Amazon bleibt brandgefährlich für den Lebensmittelhandel
Das interessiert andere Leser
-
Nachfolge im Handel: Chancen und Risiken von Unternehmern
Auch im Handel ist die Unternehmensnachfolge ein großes Thema. Außerdem finden Sie hier ein umfassendes kostenloses White Paper zum Thema.
-
Kostenfreies online Live-Event mit Nicolas Rädecke, Geschäftsführer der DUB
Dabei sein und mit unseren Experten diskutieren! Generationenkonflikt im Unternehmen - Sind die eigenen Kinder wirklich die geeigneten Nachfolger oder sind externe Nachfolger die besseren Kinder?
-
5 Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmen
Über den Schritt in die Selbstständigkeit denken viele Führungskräfte nach. Eine Unternehmensnachfolge ist eine attraktive Option. Worauf sollte man dabei achten und welches ist das richtige Unternehmen?
-
Franchise Expo 2019 - Der Rückblick
DUB.de war Vorort – Welche Themen beschäftigte die Branche? Gespräch mit Besuchern und aktuellen Franchisepartnern geben die Antwort.
-
Perfekt aufgegangen
Jakob Preisenberger, Geschäftsführer von Kapitalkontor, sucht ganz besondere Unternehmen. Solche, die andere nicht auf dem Schirm haben, die aber in ihrer Nische überaus erfolgreich sind.
-
Geschäftsübernahme – 7 Punkte die Sie unbedingt beachten müssen
Unternehmensnachfolge im Mittelstand ist kein triviales Thema. Der Kaufinteressent sollte die favorisierte Firma genau prüfen, um Risiken bei einer Geschäftsübernahme zu vermeiden.
-
BESTER FRANCHISENEHMER DER WELT
Eine Fachjury hat fünf Franchisenehmer nominiert heute, die heute im Finale stehen. Doch nur einer der Finalisten wird als „Franchisenehmer der D-A-CH Region“ gekürt.
-
Neue Funktionen auf DUB.de
Verbesserte Suchfunktion und erweiterter Support - lesen Sie in der folgendeen Meldung mehr zu den Neuerungen auf DUB.de.
-
Franchise: Traumstandort Deutschland?
Franchising in Deutschland ist laut dem International Franchise Attractiveness Index die beste Wahl wenn es um den idealen Standort geht.
-
Zielabgleichung - Wollen Verkäufer und Käufer tatsächlich das Gleiche?
Damit die Unternehmensnachfolge gelingt, ist Klarheit über die eigenen Ziele und Bedürfnisse sowie auch der anderen Seite von Vorteil. Worauf sollten beide Seiten achten damit das Geschäft gelingt?
-
Das Gelbe vom Ei?
Was ist mein Unternehmen wert? Das Ertragswertverfahren und die Discounted-Cashflow-Methode werden oft zur Ermittlung genutzt. Kleine Firmen sollten eine andere Methode nutzen.
-
Videointerview: Herausforderung Unternehmensnachfolge
Dr. Daniel Mundhenke und Andreas Grandt (BRL) im Interview: Die Experten berichten von Herausforderungen aus der Praxis, den unterschiedlichen Formen der Nachfolge, über Fallstricke dabei und vieles mehr.
-
„Die Party zieht vom Haus in den Garten“
Droht ein Ende des Immobilienbooms? Die Experten Andreas Schütz, Ottmar Heinen, Daniel Hoffmann und Malte Thies diskutieren über mögliche Lösungen des Wohnraummangels und die Rolle der Politik.
-
Mehr als Kunst
Wenn Unternehmer und Künstler gemeinsame Sache machen: Dorottya Novak, die Chefredakteurin von „Secrets of Art“, beleuchtet in ¬ihrem Magazin und im Interview wie weit diese Verbindung gehen kann.
-
DUB-Video: Die fünf häufigsten Fehler beim Unternehmensverkauf
Dem Verkauf eines Unternehmens wird oft nicht der richtige Stellenwert eingeräumt. Oft scheitert er aus ebenso profanen wie vermeidbaren Fehlern. Das sind die fünf häufigsten.
-
Unternehmensnachfolger von morgen
Unternehmensnachfolge ist für viele Betriebe herausfordernd. Nun erschwert die Digitalisierung noch den Prozess. Sind vor allem die mittelständischen Unternehmen auf den bevorstehenden Wandel vorbereitet?
-
Künstliche Intelligenz: Die Führungskraft von Morgen?
Zukunftsforscher Kai Gondlach attestiert der KI schon heute die Fähigkeit bessere Führungsentscheidungen zu treffen. Bis 2050 wird die vierte industrielle Revolution die Politik erreichen.
-
Zwei Franchise Konzepte – eine Entscheidung
Ladengeschäft oder Dienstleistungsunternehmen aufmachen? Das sollte man als Franchise-Interessierter am Anfang klären - über die Vor- und Nachteile der Konzepte.
-
Immer ´ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Auch der Betrieb von Traditionsschiffen kennt Nachfolgeprobleme. Manchmal klappt es aber auch. Das zeigt das Beispiel des Traditionsschiffs Alexa.
-
Unternehmensbewertung bei der Nachfolgereglung
Marcel Krieb von Nachfolgekontor über die essentielle Rolle der Bestimmung des richtigen Unternehmenswertes bei der erfolgreichen Reglung der unternehmerischen Nachfolge.
-
DUB.de startet Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) zur Unternehmensnachfolge
DUB.de und der HDE bündeln ihre Kräft um Handelsbetrieben bei der Lösung der Nachfolge-Problematik aktiv zu unterstützen.
-
Über Demographie und Unternehmensnachfolge
Im "Nachfolgemonitor 2019" wird der Einfluss des demografischen Wandels auf die Unternehmensnachfolge der mittelständischen Unternehmen in Deutschland detailliert beschrieben.
-
Franchise Expo 2019 – die erfolgreiche Messe geht in die zweite Runde
Die deutsche Franchisewirtschaft kann sich auf die nächste Franchise Expo (FEX19) in Frankfurt freuen. Sie wollen das Event nicht verpassen? Über den DUB.de-Promocode erhalten Sie freien Eintritt.
-
Franchise gründen - der Weg zum Unternehmer
Als Unternehmer durchstarten, möchten viele aber oftmals fehlt eine zündende Idee. Ein Franchise gründen, bedeutet Selbstständigkeit mit geringem Risiko. So funktioniert der Einstieg in die Branche.
-
Wahre Werte
Stefan Butz, öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter, erklärt, worauf es bei Unternehmensbewertungen ankommt.
-
Ein Geduldsspiel
Worauf man bei der Suche nach einem passenden Unternehmensnachfolger achten sollte erklärt Thomas Sonntag, Gründer der Unternehmerberatung Nachfolgekontor.
-
„Voller Tatendrang“
In nur drei Monaten hat Ömer Uzuner die Technologiegruppe IGEA, DMS und NFT übernommen. Wenn es zwischen Verkäufer und Käufer passt, kann sogar eine Unternehmensnachfolge schnell gehen.
-
Unternehmenskaufvertrag: Das lästige Kleingedruckte
Die Details einer Unternehmensnachfolge sind in einem Unternehmenskaufvertrag zu regeln. Worauf Käufer und Verkäufer achten sollten.
-
Unternehmensnachfolge: Angestellte als passende Nachfolger
Die Nachfolge ist in vielen KMU stark bedroht und somit werden oftmals die eigenen Angestellten als geeignete Kandidaten in Erwägung gezogen. Welche Vorteile das haben kann, wird in diesem Beitrag beschrieben.
-
Auf der Suche nach dem richtigen Preis
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Das macht Standardvergleiche schwieriger und erfordert ein großes Maß an Spezialwissen bei der Bewertung.