Wichtige Weichenstellungen: Was Franchisenehmer beachten sollten

Franchise-Systeme erleichtern den Weg in die Selbstständigkeit. Allerdings sind sie keine Selbstläufer.
Worauf potenzielle Partner von Franchise-Unternehmen achten sollten.

Wer sich mit einem Franchise-System im Rücken selbstständig macht, hat nach der Statistik bessere Chancen auf Erfolg, als jene, die individuell ein neues Unternehmen gründen. Das heißt jedoch nicht, dass Franchise-Systeme, auch wenn sie durch das DFV-Gütesiegel für hohe Partnerzufriedenheit ausgezeichnet wurden, automatisch zu unternehmerischem Erfolg führen. Jeder Beginn eines Geschäfts ist mit Investitionen von Geld, Zeit und Nerven verbunden – da unterscheidet sich Franchise wenig von anderen Unternehmen. Und es müssen einige grundlegende Entscheidungen getroffen werden. „Wer sich als Franchisenehmer in die Selbstständigkeit wagen will, sollte sich sehr darüber klar sein, ob er das Zeug zum Unternehmer hat“, sagt Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands (DFV). Das betrifft die Persönlichkeit ebenso wie das kaufmännische Know-how und den finanziellen Hintergrund.

Das Expertenwissen zu Doppelter Buchführung oder Kalkulation ist in Fachbüchern und Seminaren zu finden, zudem bieten zahlreiche Zeitschriften und Newsletter hilfreiche Informationen. Ob jemand jedoch eine Unternehmerpersönlichkeit ist, also die Nerven hat, auch einmal Rückschläge auszuhalten und Risiken einzugehen, das muss jeder selbst herausfinden.

Reproduzierbarer Geschäftserfolg

Ist die grundsätzliche Entscheidung für das Unternehmertum gefallen, folgt die zweite wichtige Weichenstellung: Welche Art der Dienstleistung oder des Produktes soll angeboten werden? Nicht jede Art von Dienstleistung lässt sich an jedem Ort problemlos vermarkten. Wenn ein Franchise-System bereits an mehreren Standorten vertreten ist und zahlreiche Partner hat, dann ist das Geschäftsmodell offensichtlich nicht abhängig von einem konkreten Standort oder einer Person, sondern es ist übertragbar auf andere Franchisenehmer. Die zweite Frage ist, ob ein bestimmtes Modell am geplanten Standort erfolgversprechend ist. „Bevor sich jemand dazu entscheidet, ein neues Geschäft aufzubauen, sollte er zuvor eine Markt- oder Bedarfsanalyse durchführen“, so Brodersen.

Ausreichend Unterstützung durch die Zentrale

Ist das passende System gefunden, folgt der nächste Schritt: Die Verhandlung mit dem Franchisegeber. Ein Franchise-Vertrag beruht auf gegenseitigen Rechten und Pflichten. Beide sollten klar beschrieben sein, sodass der Franchisenehmer keine bösen Überraschungen erlebt. Zu prüfen ist also, ob der Franchisegeber ausreichend Unterstützung anbietet und dies auch vertraglich zusichert. Gibt es einen Mentor, der sich um die Belange des neuen Partners kümmert? Wo sollen die Waren für das neue Geschäft bezogen werden und zu welchen Preisen? Diese Fragen sollten intensiv geprüft werden.

Dreh- und Angelpunkt: Das Franchise-Handbuch

Kern der Zusammenarbeit zwischen Franchise-Zentrale und Partner ist das Franchise-Handbuch. „Früher war das tatschlich ein Buch oder eine Lose-Blatt-Sammlung, bei der die neuesten Informationen beigeheftet wurden“, sagt Brodersen. „Mittlerweile läuft vieles digital. Dies bietet zusätzliche Chancen, da das Verfahren den Austausch zwischen Partnern und Zentrale vereinfacht.“ Dabei kann es sich um Online-Schulungen zu neuen Produkten oder einer neuen Marketingkampagne handeln, oder Franchisenehmer werden per E-Mail zu Neuregelungen informiert.

Weitere Unterstützungsangebote

Bei der Finanzierung und allen weiteren Fragen zur Unternehmensführung gibt es ausreichend Unterstützung – durch den DFV wie auch auf DUB.de. Die Industrie- und Handelskammern vieler Städte bieten regelmäßig Beratungsstunden, zudem offeriert das Deutsche Franchise-Institut zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Weiterhin gibt es bereits einige Verbände für Franchisenehmer. Viele Franchisesysteme bieten auch eigene Gremien für Franchisenehmer, in denen sich diese austauschen und gegenseitig unterstützen.

Der Königsweg zum eigenen Geschäft

Wer sich nach einem konkreten Franchise-System umschaut, kann demnächst an der Franchise-Börse auf DUB.de nach geeigneten Möglichkeiten schauen, sortiert nach Branchen und finanziellem Aufwand. Außerdem können potenzielle Franchisenehmer auf DUB.de sogar fertig aufgebaute Geschäfte finden, die bereits etabliert sind und schon einen größeren Kundenstamm aufgebaut haben – eine elegante Möglichkeit, schnell zum Ziel eines eigenen Geschäfts zu gelangen.

Das interessiert andere Leser

  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.