Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Raus aus dem Raster

Ungezwungene Mitarbeiter-Events wie Hackathons und Barcamps bringen oft frische Ideen.

Einmal im Jahr gibt Stefan Hamann seinen 100 Mitarbeitern freie Bahn. Eine ganze Woche lang darf dann jeder an eigenen Projekten basteln - losgelöst vom Tagesgeschäft, in dem es sonst um E-Commerce-Plattformen geht. Und das Resultat? "Einfach krass", beschreibt der Gründer der Softwareschmiede Shopware die Effektivität dieser Woche.

Dann sitzen Techniker mit Designern und Entwicklern zusammen. Manche tüfteln an kleinen Software-Änderungen, andere nehmen sich Unternehmensprozesse vor. "Zwischendurch wird auch einfach mal eine Runde gezockt", sagt Hamann. "Die Mitarbeiter sollen raus aus dem normalen Raster."

Ein Kunstwort beschreibt dieses Kreativitätsevent, das in Unternehmen immer populärer wird: Hackathon, zusammengesetzt aus hacken und Marathon, war ursprünglich eine Domäne der Softwareentwickler. Bis in die Nacht hinein und mit viel Koffeinzufuhr bastelten sie auf solchen Veranstaltungen an Innovationen. Heute gilt es auch außerhalb der harten Tech-Szene als sinnstiftend: Das zwanglose Experimentieren stärkt den Zusammenhalt in der Belegschaft und kann wertvolle Anregungen für das Unternehmen bringen.

Wie ein Hackathon abläuft, kann sich von Unternehmen zu Unternehmen stark unterscheiden. Wichtig sei es, den Teilnehmern große Freiräume zu lassen und eine gute Atmosphäre zu schaffen, sagt Andreas Dittes. Er ist Mitgründer des Hack Institute, das Konzernen bei der Organisation solcher Veranstaltungen hilft.

So manches Unternehmen tastet sich an das neue Konzept heran - etwa die Bosch-Tochterfirma SoftTec. Sie hat eine Anwendung entwickelt, die das Smartphone mit dem Display im Armaturenbrett koppelt. Zuerst lud die Firma externe Entwickler ein, die in Berlin passende Zusatz-Applikationen austüfteln sollten. Projekte wie diese ließen die Grenzen zwischen Konzern- und Start-up-Welten verschwimmen, sagt Dittes. "Mit eigenen Mitarbeitern funktioniert das auch. Besonders, wenn Leute aus unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen und an Projekten arbeiten, die sie interessieren."

Nach den positiven Erfahrungen mit den Externen setzte auch Bosch auf einen internen Hackathon - und legte sich für die richtige Atmosphäre ins Zeug: "Wir haben unsere Büros umgestaltet, eine Soundanlage aufgebaut, einen Foodtruck mit Burgern im Innenhof aufgestellt und ein paar Spielzeuge wie Drohnen und Sensoren besorgt", sagt Kay Herget, der bei Bosch SoftTec für Marketing und Produktentwicklung zuständig ist. "Und dann haben wir etwa 20 Mitarbeiter Freitag und Samstag einfach mal machen lassen."

Von der kreativen Kraft der interdisziplinären Tüftelei waren die Organisatoren begeistert. "Ein Mitarbeiter, der privat ein Drohnen-Fan ist, programmierte etwa eine Anwendung, die eine kamerabestückte Drohne hinter dem Auto herfliegen lässt, während man das Bild auf dem Display im Cockpit sieht", berichtet Herget. So beeindruckend viele Ideen waren: Umgesetzt wurden am Ende nur wenige. Für das Teambuilding wirkungsvoller als ein Betriebsausflug sei dieses Event allemal, findet Herget.

Dabei sind Hackathons nicht die einzige Form, die Unternehmen für sich entdeckt haben. Auch sogenannte Barcamps halten immer öfter Einzug in deutsche Konzerne. Dabei geht es um eine von den Mitarbeitern organisierte Konferenz, bei der jeder Teilnehmer einen Vortrag initiieren kann. Bei der Deutschen Telekom gab es bereits elf solcher Veranstaltungen. Kernpunkt sind sogenannte Sessions, deren Themen vom Sprecher selbst gewählt werden und vorher im Intranet einsehbar sind.

Weil die Agenda an der Basis entsteht, können Programm und Ergebnisse gute Indikatoren sein, welche Themen die Mitarbeiter wirklich bewegen. Die Belegschaft fühlt sich im Idealfall mit ihren Anliegen ernst genommen. Der Berliner Jan Theofel organisiert Barcamps für Firmen und Institutionen. Vielen falle es anfangs schwer, sich darauf einzulassen - da sie vorher nicht wissen, wohin das Ganze führt. Mut für den Austausch auf Augenhöhe sei vonnöten, sagt Theofel: "Ohne diese Freiheit entsteht keine besondere Stimmung, egal ob Barcamp oder Hackathon."

Bei den Telekom-Barcamps geht es um eigene Projekte oder Ideen, manchmal aber auch um den Frust, der sich in einem Konzern anstauen kann. "Uns geht es darum, Leute zusammenzubringen, die sonst nicht zusammenkommen", sagt Alexander Derno, Kommunikationsspezialist bei der Telekom. Während der Veranstaltung zähle Demokratie mehr als Hierarchie: "Auch wenn Topmanager dabei sind, haben sie die gleichen Bedingungen und kriegen nicht mehr Zeit als jeder andere Teilnehmer", erklärt Derno.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Folge-Wirkung

    Wer übernimmt das Unternehmen? Ein Familienmitglied oder doch jemand Externes? Rechtsanwalt Dr. Daniel Mundhenke über eine der entscheidenden Fragen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Familienunternehmen erwärmen sich für einen Einstieg von Private-Equity

    Beteiligungsgesellschaften waren lange ein rotes Tuch für deutsche Familienunternehmen. Nun findet ein Umdenken statt – auch getrieben durch fehlende Optionen.

  • So läuft eine Due Diligence ab

    Steuernachforderungen, hohe Abfindungssumme, verzwickte Kundenbeziehungen: Risiken bei einem Unternehmenskauf gibt es viele. Eine Due Diligence ist deshalb zwingend erforderlich.

  • Beiräte in Franchisesystemen

    Wie wird ein Beirat organisiert? Was sind die Aufgaben und die Arbeitsweise? Und welche positiven und negativen Aspekte gibt es? Erfahren Sie mehr über Beiräte in Franchisesystemen.

  • Mama startet durch

    Als Mutter erfolgreich im Job zu sein, ist in Deutschland oft nicht leicht. Die Erfolgsgeschichten zweier Start-up-Gründerinnen zeigen, wie es dennoch geht.

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

  • Seit 2012 Blockchain-User

    Estland ist digital ganz vorn dabei. Riina Leminsky, Leiterin der Wirtschaftsförderung Estlands in Deutschland, über erste Anwendungen der Technologie.

  • Bessere Entscheidungen

    Über 600 Millionen Euro an ausgezahlten Krediten – auxmoney ist ein führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. CEO Raffael Johnen über die Digitalisierung des Kreditmarkts.

  • Erfolgsrezept: Loslassen lernen

    Ein pragmatischer Ansatz zur Umsetzung eines Nachfolgeprojektes bei einem Mittelstandsunternehmen in der metallverarbeitenden Industrie.

  • Unternehmensbewertung: Das müssen Sie beachten!

    Unternehmen zu bewerten ist alles andere als trivial. Es kommen verschiedene Methoden infrage. Wie sich ein Preis für ein Unternehmen ermitteln lässt, zeigt unsere Übersicht.

  • 20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich absprechen zu müssen – das sind nur einige der Vorteile. Doch viele unterschätzen den Aufwand und die neue Verantwortung.

  • Deutsche Unternehmen zögerlich beim Kauf von Startups

    Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen Innovationen. Startups zu übernehmen, ist aber nicht an der Tagesordnung.

  • Das sind die wichtigsten Kommunikationsregeln bei einer M&A Transaktion

    Wenn eine Firma die andere kauft, dann kann viel schiefgehen. Eine laienhafte Kommunikation ist eine große Gefahr für eine M&A Transaktion.

  • Wie läuft die Systemintegration ab?

    Eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers ist es, den Franchisenehmer in das Franchisesystem zu integrieren. Erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Inhalte der Systemintegration.

  • Stressfrei studieren

    Studieren gleicht einem Fulltime-Job. Klausuren, Hausarbeiten und knappe Deadlines treiben den Adrenalinspiegel deutlich in die Höhe. Was dagegen hilft.

  • CEO-Interview: Dynamischer Prozess

    Künstliche Intelligenz avanciert zum Treiber des digitalen Wandels. Im DUB UNTERNEHMER-Magazin geben CEOs und führende Manager exklusive Einblicke in die Transformationsprozesse ihrer Unternehmen.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • So sieht eine ideale Digital Due Diligence aus

    Ob ein Unternehmen fit für die digitale Zukunft ist, lässt sich mit der Digital Due Diligence überprüfen. Ein Teil davon ist die IT Due Diligence.

  • Welches Konzept passt zu mir?

    Ein Franchisesystem, das universeller Erfolgsgarant für jedermann ist, gibt es nicht. Das Konzept sollte Ihnen ein solides Einkommen bieten - da ist sorgfältiges Selektieren angesagt.

  • Judoka ist „Sport-Stipendiat des Jahres 2017“

    Theresa Stoll, EM-Zweite und Medizin-Studentin, ist „Sport-Stipendiat des Jahrs 2017“– eine Auszeichnung von Deutscher Bank und Deutscher Sporthilfe.

  • Leasing: Tipps für Gewerbetreibende

    Bei Firmenwagen ist Leasing weit verbreitet. Worauf Unternehmer im Kleingedruckten achten müssen und welche Alternativen es gibt.

  • Konfliktsituationen in Franchise-Partnerschaften

    Wie das Risiko von Konflikten in Franchise-Partnerschaften reduziert werden kann, lesen Sie hier.

  • „Zuschüsse nutzen“

    Nicht nur Käufer von Unternehmen haben Anrecht auf finanzielle Unterstützung, es gibt sie auch für Verkäufer.

  • Prinzip einfach

    Um zu unternehmerischem Wachstum zu gelangen, müssen Unternehmer eine passende Vorgehensweise entwickeln. Überzeugend sind Strategien, die sich in wenigen Worten zusammenfassen lassen.

  • Die Rolle der D&O-Versicherung für Unternehmensnachfolger

    Haben Sie als Unternehmensnachfolger schon geprüft, ob das begehrte oder bereits gekaufte Unternehmen über eine D&O-Versicherung verfügt?

  • Franchisegründungen haben Vorteile bei der Finanzierung

    Eine Gemeinsamkeit haben Franchise- und Individualgründungen auf jeden Fall – das Vorhaben muss solide und langfristig finanziert sein. Welche Vorteile Franchisegründungen haben, lesen Sie hier.

  • Digitalisierung der Integration von neuen Franchise-Partnern in das Franchise-System

    Erfolgreiches Franchising braucht einen Mix aus Online- und Offline-Medien. Lesen Sie hier, wie sich solch ein Mix zusammensetzen könnte.

  • Exklusivinterview: Grundeinkommen? Nein.

    Die Bundeskanzlerin stand der Redaktion Rede und Antwort zu Fragen der Zukunft.

Autor




Copyright © 2013-16 Handelsblatt

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick