Konzentrierter Erfolg

Fokus gilt als wichtige Voraussetzung für Erfolg, sowohl geschäftlich als auch privat. Die Aufmerksamkeit richtet sich dann auf nur wenige Dinge, die dafür umso besser gelingen.
Lesen Sie, wie Sie Fokus erreichen, aber auch, welche Gefahren Fokussierung in sich birgt.

William Henry Gates, heute besser bekannt als Bill Gates, ist Milliardär, Wohltäter und einer der erfolgreichsten Unternehmer weltweit. Bereits mit 19 Jahren gründeten er und Paul Allen den IT-Giganten Microsoft. Wie gelang es dem Schüler und späteren Studenten, einen solchen Weltkonzern aufzubauen? Die Antwort ist dieselbe wie bei der Investoren- Legende Warren Buffett, dem Extrembergsteiger Reinhold Messner und vielen anderen, höchst erfolgreichen Menschen: Fokus. Bill Gates war schon mit 13 Jahren völlig besessen von Computern. Er ging in die neunte Klasse und verbrachte seine gesamte Freizeit im Computerraum seiner Schule. Er schrieb Programme und duldete keine Ablenkungen – deshalb besaß er weder einen Fernseher noch ein Radio.

Ähnlich verhielt es sich mit Warren Buffett, der mit elf Jahren verkündete, er würde mit 35 Jahren Millionär werden. Er verfolgte konsequent und konzentriert sein Ziel, bis er es im Alter von 30 Jahren erreichte. Auch Reinhold Messner träumte schon früh davon, irgendwann den Nanga Parbat zu erklettern. Der Achttausender galt als unbezwingbar. Messner ließ sich davon nicht abschrecken. 1970 bestieg er den „König der Berge“, denn das Bergsteigen war zu seinem Lebensinhalt geworden. Alles andere war zweitrangig.

Viele Menschen sehnen sich nach Erfolg und Reichtum. Doch nur wenige haben die Fähigkeit, dieses Ziel zu erreichen. Es genügt nicht, etwas nur zu wollen. Ehrgeizige Vorhaben erfordern Fokus.

Die Schlüssel zum Erfolg

Dr. Stefan Frädrich, Motivationsexperte, Coach und Unternehmer, sagt, Fokus sei die Grundvoraussetzung für ein aktives, gestaltendes Leben. Er richtet die Aufmerksamkeit auf das, was gerade wichtig ist, und hilft, Ergebnisse zu erreichen. Dass viele Menschen ihre Ziele nicht verwirklichen, hat unterschiedliche Gründe: Sie nehmen sich zu viel vor oder zu wenig oder sind ununterbrochen von Ablenkungen umgeben. Letzteres plagt vor allem Unternehmer. Viele hetzen von einem Termin zum nächsten und verlieren dabei die wirklich wichtigen Dinge aus den Augen. Aber niemand kann sowohl im 100-Meterals auch im Marathonlauf eine Goldmedaille anstreben. Ohne Fokus gelingt keine Spitzenleistung, weder im Sport noch im Business.

Wie können Unternehmer den Fokus behalten? Frädrich unterscheidet drei relevante Kompassnadeln: Ziel, Sinn und Richtung. Die meisten Menschen denken in erster Linie an das Ziel. Sie beschließen, bis zu einem gewissen Zeitpunkt ein Ergebnis, beispielsweise einen Umsatz, erreichen zu wollen. Ein häufiger Fehler. Es ist weitaus effektiver, sich stattdessen auf den Weg dorthin zu fokussieren: Was muss ich tatsächlich tun, um dorthin zu gelangen? Konzentriert sich ein Unternehmer zu sehr auf das Ziel, setzt er sich selbst unter Druck und kann auf der Verhaltensebene nicht umsetzen, was zur Erreichung des Vorhabens notwendig wäre. Die wichtigste Kompassnadel ist jedoch der Sinn.

Ohne den Sinn einer Sache zu erkennen, ist es für einen Menschen schwer, sich darauf zu fokussieren. Wenn der Unternehmer einen bestimmten Umsatz machen möchte, aber seinen Mitarbeitern nicht kommuniziert, warum es wichtig ist, diesen Umsatz zu erreichen, und wen er die dafür notwendigen Prozesse in seiner Firma nicht anpasst, dann zeigen die drei Kompassnadeln in unterschiedliche Richtungen.

Der Entrepreneur kann sich noch so viele Ziele setzen – solange alle drei Kompassnadeln in unterschiedliche Richtungen zeigen, wird er niemals am Ziel ankommen. Wenn er sich aber nach dem Sinn des Unternehmens fragt und die Mitarbeiter am Ziel teilhaben lässt, dann finden sich die strukturellen Veränderungen und am Ende der Umsatz.

Das große Ganze

Frädrich warnt aber vor einem Übermaß an Fokus. Das könne den Blick auf den sich wandelnden Markt versperren. Kodak stellte beispielsweise jahrezehntelang fotografische Ausrüstung her – bis der so fokussierte Konzern die Digitalfotografie verschlief und sich gegen die Veränderungen stemmte, statt sich dem Markt anzupassen. „Es empfiehlt sich, immer wieder in die Vogelperspektive zu gehen“, so Frädrich, „und zu schauen, ob mein Ziel und die Grundannahmen, die mich zu meinem Ziel gebracht haben, noch stimmen oder sich der Markt mittlerweile verändert hat.“

Um ein Scheitern zu vermeiden, benötigt ein Unternehmer neben Fokussieren also auch die Fähigkeit, dieses wieder zu lockern. Es wird immer wieder Dinge geben, die kurzfristig die volle Aufmerksamkeit verlangen. Aber es gibt eben auch das eine große Ziel, das es mit aller Kraft – und mit Fokus – zu verfolgen gilt. Nur nicht vergessen: sich andere Meinungen einholen. Sich mit Menschen unterhalten, die anders denken als man selbst. Sich in anderen Branchen informieren. Den Fokus gezielt immer wieder herausfordern. Dann führt der verengte Blick zum Erfolg.

Das interessiert andere Leser

  • Eigene Firma gründen: Das sind die erste Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Eigene Firma gründen: Das sind die erste Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!