Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Franchise Matching Day mit großem Erfolg

Rund 400 Besucher kamen zur größten deutschen Franchisemesse in Köln. Als Medienpartner stellte die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neue DUB Franchisebörse vor.

Zum Auftakt der Gründerwoche Deutschland fand am Samstag, den 14. November 2015 der 3. Franchise Matching Day im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de, die kürzlich die DUB-Franchisebörse startete, war Medienpartner der größten Franchisemesse Deutschlands.

Roger Krog, Expansionsmanager von Schmidt Küchen, lobt den Standort: „Der Veranstaltungsort war richtig gewählt, die gute Location hat den richtigen Rahmen für Existenzgründer dargestellt, um mit sportlichen, also ehrgeizigen Zielen Ihre Projekte in entsprechendem Umfeld umzusetzen. Für die Nachhaltigkeit sollte auf jeden Fall künftig der gleiche Ort gewählt werden, um sich mittelfristig zu etablieren.“

Gut informiert, gute Gespräche

Das Interesse der rund 400 Messebesucher an den rund 35 Aussteller-Ständen wie auch in den Vorträgen und Living Pages® war riesig. Die Mehrheit der Besucher war bereits gut über Franchising informiert und ging gezielt auf die Franchisesysteme ihrer Wahl zu. Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung, vor allem, weil es viele sehr gute Gespräche gab.“ Zahlreiche Fragen konnten geklärt werden: Wie viel Eigenkapital ist notwendig und wann ist der Break-even-Point erreicht? Was bringen die Franchise-Systeme selbst in die Neugründungen ein? Wie reagiert der Franchisegeber auf regional unterschiedliche Bedürfnisse?

Vieles konnte gleich an den Ständen der Aussteller beantwortet werden, andere Themen kamen bei den Living Pages® zur Sprache. Bei diesem Veranstaltungsformat beantworteten Franchisegeber und Expansionsexperten zusammen mit Franchiseunternehmern Fragen an verschiedenen Round-Tables zu ihrem System. Jeder Tisch wurde von einem der Medienpartner betreut – Ulrike Maris, Redakteurin des DUB UNTERNEHMER-Magazins, moderierte das Gespräch mit Roger Krog, dem Expansionsexperten von Schmidt Küchen.

Hochkarätige Aussteller

Im World-Café konnten die Besucher den Weg zum Franchisenehmer an Thementischen durchleben. Experten informierten über Systemauswahl, Gründung/Recht, Finanzen bis hin zur Startphase. Die Aussteller kamen aus allen Bereichen – von Branchen-Urgesteinen wie McDonalds über Immobilienunternehmen wie Engel & Völkers bis hin zu Einzelhändlern wie Tee Gschwendner oder Wellnessanbietern wie Mrs. Sporty.

Stefan Max Stolle, Leitung Franchise und Immobilien Management bei Joey’s Pizza, sagt: „Wir haben permanent gute und zielgerichtete Gespräche mit Interessenten geführt. Wir sind sehr zufrieden, in den Tagen nach der Messe konnten wir schon mehrere weiterführende Gespräche terminieren.“

Darüber hinaus konnten die Besucher sich über die Finanzierung einer Neugründung informieren. Ingo Otten, Prokurist bei der Kapitalbeteiligungsgesellschaft (KBG) NRW und Franchise-Experte, sagt: „Der Franchise-Matching Day war eine anspruchsvolle Kontaktbörse für potenzielle Franchisenehmer und Franchisesysteme. Die Beratung in Finanzierungsfragen kann für den Franchisenehmer eine gute Entscheidungshilfe für den mutigen Schritt in die Selbständigkeit bieten. Die Finanzierung stellt die Franchisenehmer häufig zunächst vor eine in ihren Augen unüberbrückbare Hürde, die wir als Bürgschaftsbank und KBG NRW zusammen mit ihnen zu überwinden helfen.“

Auch Nicolas Raedecke, Geschäftsführer der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, ist sehr zufrieden: „Alle Messeteilnehmer zeigten sich bestens informiert, es kamen viele positive und interessante Kontakte zustande, die Atmosphäre war angenehm und entspannt.“

V. l.: Susanne Schnur (Senior Account Manager Deutsche Unternehmerbörse DUB.de), Nicolas Rädecke (Geschäftsführer Deutsche Unternehmerbörse DUB.de)

Größte Franchisemesse Deutschlands

Der Franchise Matching Day wurde vom Deutschen Franchise-Verband e. V. und der Agentur Cox Orange organisiert. Es handelt sich um die einzige Messe hierzulande, die sich ausschließlich auf das Thema Franchising konzentriert. Für diese Veranstaltung, bei der Gründungs- und Franchise-Interessenten die Möglichkeit haben, die Geschäftsidee für ihre Selbstständigkeit zu finden, hat sich die Medienpartnerschaft mit der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de für alle Beteiligten ausgezahlt. Auch auf DUB.de können Franchise-Unternehmen und zukünftige Gründer zueinander finden und prüfen, ob sie zueinander passen.

Das interessiert andere Leser

  • Was tun bei einem Hörsturz?

    Auch zu viel Stress kann zu Hörversagen führen. Dr. Bilgen Kurt erklärt, warum Betroffene vor allem ruhig bleiben sollen.

  • Start-up vs. Franchise

    Selbständig machen – aber wie? Die Vor- und Nachteile von Start-ups und Franchise im Check.

  • Bye Bye Britain, hello Germany

    Viele britische Firmen wollen der Insel den Rücken kehren. Ihr Lieblingsziel: Deutschland.

  • Was tun bei Fake News?

    Auch Unternehmen leiden unter Fake News, etwa bei falschen Behauptungen auf Bewertungsportalen. Das raten Experten.

  • Lissabon

    Liebesgrüße vom Tejo

    Lissabon ist die perfekte Destination für ein langes Wochenende. Das sind die Must-Sees.

  • Neue Subventionen für Start-ups

    Die Bundesregierung startet einen neuen milliardenschweren Fördertopf für junge Unternehmen.

  • Frauen auf der Jagd

    Waidfrausheil

    Jagen: ein elitäres Hobby für ältere Herren? Das war einmal. Wie Frauen die Männerdomäne erobern.

  • Augmented-Reality-Effekt

    Death by Powerpoint

    Zwei Rezepte gegen sterbenslangweilige Präsentationen.

  • Mut zur Nische

    Investorin Anastasia Borghardt will Popcorn ganz groß rausbringen. Was sie über Start-ups und der Suche nach der berühmten "Nadel im Heuhaufen“ zu sagen hat.

  • Online-Tischler Pickawood liefert Erfolgszahlen

    Was ist eigentlich aus Pickawood geworden, dem Startup, das vor zwei Jahren ein Crowdinvesting auf DUB erfolgreich durchgeführt hat?

  • Compliance in Zeiten der digitalen Transformation

    Warum ein grundlegender Wertewandel notwendig ist, lesen Sie hier.

  • Das haben wir doch schon immer so gemacht

    Die Bundesbürger mögen Beständigkeit, keine Innovationen. Das könnte zum Problem für die Unternehmen werden.

  • Spektakuläre Deals

    Bei Übernahmen werden oft völlig überzogene Prämien bezahlt. Warum eigentlich? Und sind Familienunternehmen auch betroffen?

  • Auf den Punkt flüssig

    Säumige Großkunden

    Alltag in deutschen Firmen: Kunden lassen viel Zeit mit den Zahlungen, die Außenstände gehen in die Millionen. Factoring kann Abhilfe schaffen.

  • Was Chefs nicht können

    Bei der Suche nach einem Nachfolger mangelt es den meisten Chefs an einer entscheidenden Fähigkeit.

  • "Weniger Bürokratie für Start-ups und kleine Gründer"

    Letztes Jahr lockerte das Bürokratieentlastungsgesetz (BEG) einige Regeln für Existenzgründer. 2017 könnte das BEG II noch einen draufsetzen. Ein Expertengespräch über die wichtigsten Neuerungen.

  • Stellen Sie sich vor

    Stellen Sie sich vor

    Das DUB UNTERNEHMER-Magazin stellt in der Ausgabe 2-2017 potenzielle Firmenkäufer vor. Zeigen Sie, wer Sie sind, und erhöhen Sie Ihren Bekanntheitsgrad – gratis.

  • Franchise wächst in Deutschland

    Zunehmend fehlen jedoch Partner und Nachfolger für bestehende Standorte. Die Branche hofft auf gründungswillige Migranten.

  • Wenn der Vater nicht mehr will – und die Kinder auch nicht

    Wenn der Vater nicht mehr will – und die Kinder auch nicht

    Immer mehr Familienfirmen suchen einen Nachfolger für den Inhaber. Das ist häufig eine komplexe Angelegenheit: Das liegt nicht nur an den Kindern, die oft ihre eigenen Wege gehen wollen.

  • Redakteur Eike Benn für das D unterwegs

    Baukastenprinzip

    Der Digitale Wandel offenbart Chancen. Beispiel: Neuerungen im Hard- und Software-Bereich versprechen, Effiienz und Umsatz zu erhöhen. Doch wie vermeidet man Fallstricke?

  • Franchise Marketing

    Franchisegeber und -nehmer: Arbeitsteilung beim Marketing

    Franchisenehmer haben einen starken Partner im Rücken. Ob Marke, Corporate Identity oder Raumgestaltung: Für viele Fragen halten sie professionelle Antworten parat.

  • Chinesen kaufen deutsche Unternehmen – auch kleine!

    Chinesen kaufen deutsche Unternehmen – auch kleine!

    Besonders eine Nation geht in Deutschland auf Einkaufstour: China. Das Verhalten der Investoren aus Asien hat sich dabei in letzten Jahren kräftig geändert.

  • David gegen Goliath

    Sich gegen einen Platzhirsch zu behaupten, ist schwer. Wie es funktionieren kann, zeigt das Beispiel Paydirekt.

  • GANG ZUR BANK

    Gang zur Bank

    Eine Neugründung ist kostspielig. Franchisegründer bekommen oft Hilfestellung durch ihr System, sollten aber unbedingt auch weitere Beratungsangebote annehmen.

  • Was Unternehmensberater kosten

    Beim Thema Unternehmensnachfolge kommen meist Berater zum Zuge. Mit diesen Kosten sollten Sie planen.

  • Die neue Erbschaftssteuer im Überblick

    Ein Experte erklärt die vier wichtigsten Regeln der neuen Erbschaftssteuer.

  • Besonders zu festlichen Anlässen rundet eine edle Uhr am Handgelenk den Auftritt ab

    Zeit fürs Wesentliche

    Uhren sind mehr als Zeitmesser. Viele Freunde hochwertiger Nobelticker schätzen sie als Schmuckstücke mit technischen Raffinessen.

  • Der große Franchise-Report

    Der große Franchise-Report – das sind die neusten Trends

    Wie finanzieren sich Franchise-Betriebe? Wie finden die Systeme neue Partner? Wie stark wachsen die Unternehmen? Eine Studie gibt Antworten.

  • Invest-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums

    So profitieren Gründer noch besser von Wagniskapital

    Deutschland ist kein Gründerland. Damit sich das ändert, hat das Bundeswirtschaftsministerium das Invest-Programm aufgepäppelt.

  • Hürzeler Bicycles

    Aufgesattelt

    Es gibt schönere Orte als das Fitnessstudio, um die Arbeit hinter sich zu lassen und den Akku aufzuladen. Unternehmer und Manager finden dazu gute Gelegenheit beim Radsport auf Mallorca.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen

Jetzt Newsletter bestellen

DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick