Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Franchise Matching Day mit großem Erfolg

Rund 400 Besucher kamen zur größten deutschen Franchisemesse in Köln. Als Medienpartner stellte die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neue DUB Franchisebörse vor.

Zum Auftakt der Gründerwoche Deutschland fand am Samstag, den 14. November 2015 der 3. Franchise Matching Day im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de, die kürzlich die DUB-Franchisebörse startete, war Medienpartner der größten Franchisemesse Deutschlands.

Roger Krog, Expansionsmanager von Schmidt Küchen, lobt den Standort: „Der Veranstaltungsort war richtig gewählt, die gute Location hat den richtigen Rahmen für Existenzgründer dargestellt, um mit sportlichen, also ehrgeizigen Zielen Ihre Projekte in entsprechendem Umfeld umzusetzen. Für die Nachhaltigkeit sollte auf jeden Fall künftig der gleiche Ort gewählt werden, um sich mittelfristig zu etablieren.“

Gut informiert, gute Gespräche

Das Interesse der rund 400 Messebesucher an den rund 35 Aussteller-Ständen wie auch in den Vorträgen und Living Pages® war riesig. Die Mehrheit der Besucher war bereits gut über Franchising informiert und ging gezielt auf die Franchisesysteme ihrer Wahl zu. Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung, vor allem, weil es viele sehr gute Gespräche gab.“ Zahlreiche Fragen konnten geklärt werden: Wie viel Eigenkapital ist notwendig und wann ist der Break-even-Point erreicht? Was bringen die Franchise-Systeme selbst in die Neugründungen ein? Wie reagiert der Franchisegeber auf regional unterschiedliche Bedürfnisse?

Vieles konnte gleich an den Ständen der Aussteller beantwortet werden, andere Themen kamen bei den Living Pages® zur Sprache. Bei diesem Veranstaltungsformat beantworteten Franchisegeber und Expansionsexperten zusammen mit Franchiseunternehmern Fragen an verschiedenen Round-Tables zu ihrem System. Jeder Tisch wurde von einem der Medienpartner betreut – Ulrike Maris, Redakteurin des DUB UNTERNEHMER-Magazins, moderierte das Gespräch mit Roger Krog, dem Expansionsexperten von Schmidt Küchen.

Hochkarätige Aussteller

Im World-Café konnten die Besucher den Weg zum Franchisenehmer an Thementischen durchleben. Experten informierten über Systemauswahl, Gründung/Recht, Finanzen bis hin zur Startphase. Die Aussteller kamen aus allen Bereichen – von Branchen-Urgesteinen wie McDonalds über Immobilienunternehmen wie Engel & Völkers bis hin zu Einzelhändlern wie Tee Gschwendner oder Wellnessanbietern wie Mrs. Sporty.

Stefan Max Stolle, Leitung Franchise und Immobilien Management bei Joey’s Pizza, sagt: „Wir haben permanent gute und zielgerichtete Gespräche mit Interessenten geführt. Wir sind sehr zufrieden, in den Tagen nach der Messe konnten wir schon mehrere weiterführende Gespräche terminieren.“

Darüber hinaus konnten die Besucher sich über die Finanzierung einer Neugründung informieren. Ingo Otten, Prokurist bei der Kapitalbeteiligungsgesellschaft (KBG) NRW und Franchise-Experte, sagt: „Der Franchise-Matching Day war eine anspruchsvolle Kontaktbörse für potenzielle Franchisenehmer und Franchisesysteme. Die Beratung in Finanzierungsfragen kann für den Franchisenehmer eine gute Entscheidungshilfe für den mutigen Schritt in die Selbständigkeit bieten. Die Finanzierung stellt die Franchisenehmer häufig zunächst vor eine in ihren Augen unüberbrückbare Hürde, die wir als Bürgschaftsbank und KBG NRW zusammen mit ihnen zu überwinden helfen.“

Auch Nicolas Raedecke, Geschäftsführer der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, ist sehr zufrieden: „Alle Messeteilnehmer zeigten sich bestens informiert, es kamen viele positive und interessante Kontakte zustande, die Atmosphäre war angenehm und entspannt.“

V. l.: Susanne Schnur (Senior Account Manager Deutsche Unternehmerbörse DUB.de), Nicolas Rädecke (Geschäftsführer Deutsche Unternehmerbörse DUB.de)

Größte Franchisemesse Deutschlands

Der Franchise Matching Day wurde vom Deutschen Franchise-Verband e. V. und der Agentur Cox Orange organisiert. Es handelt sich um die einzige Messe hierzulande, die sich ausschließlich auf das Thema Franchising konzentriert. Für diese Veranstaltung, bei der Gründungs- und Franchise-Interessenten die Möglichkeit haben, die Geschäftsidee für ihre Selbstständigkeit zu finden, hat sich die Medienpartnerschaft mit der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de für alle Beteiligten ausgezahlt. Auch auf DUB.de können Franchise-Unternehmen und zukünftige Gründer zueinander finden und prüfen, ob sie zueinander passen.

Das interessiert andere Leser

  • „Zweifel zermürbten mich“

    Niemand spricht gern über sie: Verunsicherung wird besonders Chefs schnell als Schwäche ausgelegt. Wie Unternehmer mit Zweifeln an sich selbst umgehen und wieder Kraft schöpfen können - ein Erfahrungsbericht.

  • Putten mal anders

    Strikte Kleiderordnung und gediegenes Clubhaus waren gestern. Viele Golfspieler wollen mehr. Sie suchen nach unterhaltsamer Atmosphäre auf dem Platz. Zwei Turnierveranstalter aus dem Norden bieten genau das.

  • Grillen mit Finesse

    Es muss nicht immer die klassische Bratwurst sein: Spitzenköchin Cornelia Poletto verrät exklusiv originelle Grillrezepte und gibt wertvolle Tipps.

  • Urlaubst du noch, oder vermietest du schon?

    Eine Ferienimmobilie zu erwerben, sie mal selbst zu nutzen, mal zu vermieten – dieser Gedanke ist populär wie lange nicht. Zu Recht?

  • „Raus, oder ich schieße!“

    Schwierige Verhandlungen fordern knallharte Strategien. Ein Experte für Geiselnahmen zieht Parallelen zwischen dem Verhandeln mit Geiselnehmern und schwierigen Verhandlungen im Job.

  • Den Absprung im Visier

    Nicht jeder Spitzensportler hat Aussicht auf ein Millionengehalt. Die Praktikantenbörse für Spitzensportler öffnet die erste Tür zu einer zweiten Karriere - jetzt für alle Bundeskaderathleten.

  • Revolutionär!

    Elon Musk krempelt die Raumfahrt und Automobilbranche mit SpaceX und Tesla Motors mächtig um. Er versteht es, die digitale Transformation für seine Zwecke zu nutzen.

  • Transformer gefragt

    Die Digitalisierung verändert Gewohntes mit einer geradezu revolutionären Dynamik. Damit bietet sie Unternehmen viele neue Chancen - und Herausforderungen. Zögern ist keine Option.

  • Achtung, Baustellen!

    Reformen scheut das Bundesarbeitsministerium keine – selbst wenn sie in Wirtschaftskreisen unpopulär sind. Staatssekretär Jörg Asmussen über Reformbedarf und zwei D.

  • Von den Kleinen lernen

    Die Kooperation mit einem Start-up eröffnet Mittelständlern neue Wachstumschancen.

  • Entspannter reisen

    Führungskräfte achten bei der Wahl ihres Arbeitgebers zunehmend auf die Qualität der Geschäftsreisen. Externe Dienstleister sind eine Option, um Kosten und Komfort bestmöglich zu vereinen.

  • Auf Wolke Produktivität

    Cloud-Tools können weit mehr, als lediglich die Kosten in Unternehmen zu reduzieren. Sie haben vor allem das Potenzial, die Produktivität und Effizienz der Arbeit spürbar zu steigern.

  • "Ich möchte das Leben auskosten"

    Nach seiner Krebserkrankung orientierte sich Robert Kronekker neu und gründete seine eigene Firma. Sollte er nochmals ausfallen, greift ein Notfallplan.

  • Einheitsbräu ade

    „Ein Bier, bitte“ war gestern. Heute geht der Trend zu individuell gebrauten Spezialitäten, zu mehr Geschmacksvielfalt und einer Bierkultur ohne Schickimicki, aber mit viel Genuss.

  • Sicher wie nur was

    Eine der brennendsten und am häufigsten gestellten Fragen an IT-Experten lautet dieser Tage: Ist die Cloud sicher? Die Antwort unserer Autoren: Sicher im Vergleich zu was?

  • Gesunde Motivation

    Mit der betrieblichen Krankenversicherung bringen sich Arbeitgeber im Rennen um Fachkräfte in die Poleposition. Bewerber und Belegschaft wissen das vielseitige Leistungsplus zu schätzen.

  • Ein neues Hochgefühl

    Ein Schweizer Bergdorf erfindet sich neu. Andermatt soll zu einer führenden Adresse in der High-End-Alpintouristik werden. Dafür investiert ein ägyptischer Hotelier 1,8 Milliarden Franken.

  • Erst boxen, dann beraten

    Als mehrfache Boxweltmeisterin weiß Ina Menzer, wie man sich Erfolg erkämpft. Jetzt hat sie sich mit einer Agentur selbstständig gemacht.

  • Energie für Gipfelstürmer

    Große Erwartungen, wenig Entspannung – viele Leistungsträger verspüren enormen Druck. Und doch gelingt es manchem, Spitzenleistungen genau dann zu erzielen, wenn es darauf ankommt.

  • Koalition reicht Start-ups die Hand

    Kleinanlegerschutzgesetz: Parlamentarier weiten Ausnahmen für Schwarmfinanzierungen per Internet aus.

  • Bransons Gebote

    Richard Branson gilt als Exzentriker und Egomane, aber der Erfolg gibt ihm recht: Kaum jemand hat in so vielen Märkten unternehmerisch Fuß gefasst wie er.

  • Wenn Anleger in(s) Schwärmen kommen

    Crowdinvesting via DUB.de eröffnet aufstrebenden Wachstumsunternehmen eine neue Kapitalquelle. Investoren bietet es attraktive Anlagechancen.

  • "Ich erwarte Dynamik"

    Volkswagen fährt derzeit Rekordzahlen ein. Das ist nicht zuletzt Verdienst des Mannes an der Spitze. Exklusiv gewährt Vorstandschef Professor Dr. Martin Winterkorn einen Einblick.

  • "Wer sich erschrecken lässt, verliert"

    Droht der Zerfall der Eurozone? Wie gefährlich ist der Terrorismus für die Wirtschaft? Verschläft Deutschland die Digitalisierung? Volker Kauder redet Tacheles.

  • Was tun mit dem Geld, Dr. Stephan?

    Mehr Mut zum Risiko fordert Dr. Ulrich Stephan, der Chefanlagestratege für die Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank, bei Investments im Niedrigzinsumfeld.

  • Kollege Spitzensportler

    Die Praktikantenbörse für Unternehmen und Spitzensportler von Deutscher Bank, Deutscher Sporthilfe und Deutscher Unternehmerbörse hilft Athleten auf dem Weg in die zweite Karriere.

  • Tech-Szene sucht Trends

    Internet-Pionier Bob Metcalfe blickt beim Festival SXSW nach vorn.

  • Das Risiko der Haftung

    Beim Verkauf eines Unternehmens sollten die Vertragspartner genau regeln, wie lange und in welchem Maß der Alteigentümer für Gewährleistungen haftbar ist.

  • Immer top informiert: Der Handelsblatt Digitalpass

    Einmal kaufen. Alles nutzen. Testen Sie den Handelsblatt Digitalpass für 4 Wochen kostenlos.

  • Moving Mainstream

    Crowdfunding wird erwachsen. Europaweit sind fast EUR 3 Mrd. durch die Crowd finanziert worden, davon in Deutschland EUR 140 Mio. Die Uni Cambridge und EY schreiben eine spannende Analyse.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick