Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Franchise Matching Day mit großem Erfolg

Rund 400 Besucher kamen zur größten deutschen Franchisemesse in Köln. Als Medienpartner stellte die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neue DUB Franchisebörse vor.

Zum Auftakt der Gründerwoche Deutschland fand am Samstag, den 14. November 2015 der 3. Franchise Matching Day im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de, die kürzlich die DUB-Franchisebörse startete, war Medienpartner der größten Franchisemesse Deutschlands.

Roger Krog, Expansionsmanager von Schmidt Küchen, lobt den Standort: „Der Veranstaltungsort war richtig gewählt, die gute Location hat den richtigen Rahmen für Existenzgründer dargestellt, um mit sportlichen, also ehrgeizigen Zielen Ihre Projekte in entsprechendem Umfeld umzusetzen. Für die Nachhaltigkeit sollte auf jeden Fall künftig der gleiche Ort gewählt werden, um sich mittelfristig zu etablieren.“

Gut informiert, gute Gespräche

Das Interesse der rund 400 Messebesucher an den rund 35 Aussteller-Ständen wie auch in den Vorträgen und Living Pages® war riesig. Die Mehrheit der Besucher war bereits gut über Franchising informiert und ging gezielt auf die Franchisesysteme ihrer Wahl zu. Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung, vor allem, weil es viele sehr gute Gespräche gab.“ Zahlreiche Fragen konnten geklärt werden: Wie viel Eigenkapital ist notwendig und wann ist der Break-even-Point erreicht? Was bringen die Franchise-Systeme selbst in die Neugründungen ein? Wie reagiert der Franchisegeber auf regional unterschiedliche Bedürfnisse?

Vieles konnte gleich an den Ständen der Aussteller beantwortet werden, andere Themen kamen bei den Living Pages® zur Sprache. Bei diesem Veranstaltungsformat beantworteten Franchisegeber und Expansionsexperten zusammen mit Franchiseunternehmern Fragen an verschiedenen Round-Tables zu ihrem System. Jeder Tisch wurde von einem der Medienpartner betreut – Ulrike Maris, Redakteurin des DUB UNTERNEHMER-Magazins, moderierte das Gespräch mit Roger Krog, dem Expansionsexperten von Schmidt Küchen.

Hochkarätige Aussteller

Im World-Café konnten die Besucher den Weg zum Franchisenehmer an Thementischen durchleben. Experten informierten über Systemauswahl, Gründung/Recht, Finanzen bis hin zur Startphase. Die Aussteller kamen aus allen Bereichen – von Branchen-Urgesteinen wie McDonalds über Immobilienunternehmen wie Engel & Völkers bis hin zu Einzelhändlern wie Tee Gschwendner oder Wellnessanbietern wie Mrs. Sporty.

Stefan Max Stolle, Leitung Franchise und Immobilien Management bei Joey’s Pizza, sagt: „Wir haben permanent gute und zielgerichtete Gespräche mit Interessenten geführt. Wir sind sehr zufrieden, in den Tagen nach der Messe konnten wir schon mehrere weiterführende Gespräche terminieren.“

Darüber hinaus konnten die Besucher sich über die Finanzierung einer Neugründung informieren. Ingo Otten, Prokurist bei der Kapitalbeteiligungsgesellschaft (KBG) NRW und Franchise-Experte, sagt: „Der Franchise-Matching Day war eine anspruchsvolle Kontaktbörse für potenzielle Franchisenehmer und Franchisesysteme. Die Beratung in Finanzierungsfragen kann für den Franchisenehmer eine gute Entscheidungshilfe für den mutigen Schritt in die Selbständigkeit bieten. Die Finanzierung stellt die Franchisenehmer häufig zunächst vor eine in ihren Augen unüberbrückbare Hürde, die wir als Bürgschaftsbank und KBG NRW zusammen mit ihnen zu überwinden helfen.“

Auch Nicolas Raedecke, Geschäftsführer der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, ist sehr zufrieden: „Alle Messeteilnehmer zeigten sich bestens informiert, es kamen viele positive und interessante Kontakte zustande, die Atmosphäre war angenehm und entspannt.“

V. l.: Susanne Schnur (Senior Account Manager Deutsche Unternehmerbörse DUB.de), Nicolas Rädecke (Geschäftsführer Deutsche Unternehmerbörse DUB.de)

Größte Franchisemesse Deutschlands

Der Franchise Matching Day wurde vom Deutschen Franchise-Verband e. V. und der Agentur Cox Orange organisiert. Es handelt sich um die einzige Messe hierzulande, die sich ausschließlich auf das Thema Franchising konzentriert. Für diese Veranstaltung, bei der Gründungs- und Franchise-Interessenten die Möglichkeit haben, die Geschäftsidee für ihre Selbstständigkeit zu finden, hat sich die Medienpartnerschaft mit der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de für alle Beteiligten ausgezahlt. Auch auf DUB.de können Franchise-Unternehmen und zukünftige Gründer zueinander finden und prüfen, ob sie zueinander passen.

Das interessiert andere Leser

  • Erst Praktikum, dann Nachfolger

    Warum der Chef in spe bei seinem neuen Unternehmen erstmal eine Hospitanz absolvieren sollte.

  • Pflichtteilsrechte – die Büchse der Pandora

    Verstirbt ein Unternehmer, müssen häufig Kredite aufgenommen werden, um Erben auszuzahlen. Doch es geht auch anders.

  • Mehr als nur ein Spiel

    Zocken, daddeln – ist doch Kinderkram? Weit gefehlt. Video spielen ist zum Milliardenmarkt avanciert. So wollen Unternehmen und Vereine auf den neuen Goldesel aufsatteln.

  • Begehrte Pleitefirmen

    Warum ausländische Investoren um insolvente deutsche Unternehmen feilschen.

  • Gesucht, gefunden

    Wer genau weiß, was er will, wird schneller fündig: zum Beispiel auf der DUB-Franchisebörse. Im Fall von Lutz Große und dem System Filtafry war das ein Glücksfall für alle Beteiligten.

  • Risiko Familienunternehmen

    Familienunternehmen können schneller von einer Insolvenz bedroht sein als andere. Doch das Risiko lässt sich senken.

  • Den Quick Fix gibt es nicht

    Industrie 4.0. Der Trend ist da, die Umsetzung lahmt: Das Potenzial der vierten industriellen Revolution wird hierzulande nicht ausgeschöpft. Zwei Experten verraten, was dafür nötig ist.

  • Von Mäusen und Gazellen

    „Growth Guy“ Verne Harnish, Gründer der Entrepreneurs’ Organization, Autor und Coach, verrät, warum Unternehmer einsam sind und wann das beste Timing für Firmenausbau oder -verkauf ist.

  • Keine Angst vor dem blauen Brief

    Wenn ein Familienunternehmen einen neuen Chef bekommt, werden Mitarbeiter selten gekündigt. Im Gegenteil.

  • Passende Partner

    Wenn ein Franchisenehmer einen Nachfolger für sein Unternehmen sucht, ist auch der Franchisegeber gefragt – um ihn dabei im Sinne des Systems zu unterstützen.

  • Franchise: Bedeutung und Nutzen des System-Handbuchs

    Lesen Sie mehr über die „Betriebsanleitung“ für die Führung des Franchisebetriebes.

  • Ehrgeiz und Leidenschaft

    Judith Williams. Die frühere Opernsängerin, heutige Unternehmerin und TV-Moderatorin über Rezepte für ein erfolgreiches Leben.

  • Digitale Potenziale

    Deutschland ist reif für ein digitales Gesundheitswesen. Deshalb unterstützt Die Techniker Existenzgründer, Talente und Visionäre.

  • Der Amazon-Plan

    Das entschlüsselte Erfolgsgeheimnis des Amazon-Gründers Jeff Bezos.

  • So digital tickt Berlin

    Alles #Neuland? Die Redaktion des DUB UNTERNEHMER-Magazins hat sechs deutsche Spitzenpolitiker nach ihrer Vision der digitalen Zukunft befragt.

  • Die vier wichtigsten „Deal Breaker“

    Deal Breaker können Übernahmen in letzter Minute scheitern lassen. Das sind die häufigsten.

  • Bilanzbombe Pensionen

    In vielen Firmen klaffen riesige Pensionslücken – ein ernstes Problem, vor allem beim Unternehmensverkauf.

  • Auf die (Franchise-)Größe kommt es an

    Einsteiger in der Franchise-Branche haben es schwer. Aber der Aufwand zahlt sich aus.

  • Unternehmensverkauf: Worauf bei Earn-Out-Klauseln achten?

    Was Unternehmensverkäufer und -käufer über variable Preiskomponenten wissen müssen.

  • Die fünf wichtigsten Trends der CeBIT

    2017 werden auf der CeBIT wieder die großen Trends der IT-Branche gezeigt. Ganz oben auf der Tagesordnung: künstliche Intelligenz.

  • Disruption meets Design

    Produktdesigner stehen vor einem Paradigmenwechsel. Die analoge und digitale Welt verschmelzen zunehmend miteinander. Was sich hinter der „new holistic experience“ verbirgt.

  • Wie ein Franchisenehmer seine Mitarbeiter für sich werben lässt

    Employer Branding – Ein Unternehmer aus Hannover zeigt, dass solche Kampagnen sinnvoll sein können.

  • Die Mär vom Gründerland Deutschland

    Beim Jahrestreffen der deutschen Franchise-Experten (9. bis 10. Mai in Berlin) diskutiert die Branche mit der Politik kontroverse Themen.

  • Wenn die Chefin nicht mehr will

    So planen Inhaberinnen die Unternehmensnachfolge.

  • Energiemanagementsysteme lohnen sich

    Die Firma Kaiser+Kraft hat ein Energiemanagementsystem eingeführt. Geschäftsführer Andreas Krüger über die Vor- und Nachteile.

  • Sorgfältige Vorbereitung

    Wenn Unternehmen in überschaubarer Zeit verkauft werden sollen, ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend für den Verkaufserfolg.

  • Berater finden leicht gemacht

    Die Beraterbörse von DUB.de hilft Ihnen, den richtigen Unternehmensberater für Ihr Projekt zu finden.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • Wie Franchisesysteme neue Partner finden

    Neue Partner zu finden, ist für Franchisesysteme momentan besonders schwer. So klappt’s trotzdem.

  • Fremdwort Disruption

    Der Begriff ist in aller Munde. Viele Chefs wissen aber nicht, wie sie mit innovativen Unternehmen umgehen sollen.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen

Jetzt Newsletter bestellen

DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick