Franchise Matching Day mit großem Erfolg

Rund 400 Besucher kamen zur größten deutschen Franchisemesse in Köln. Als Medienpartner stellte die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neue DUB Franchisebörse vor.

Zum Auftakt der Gründerwoche Deutschland fand am Samstag, den 14. November 2015 der 3. Franchise Matching Day im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de, die kürzlich die DUB-Franchisebörse startete, war Medienpartner der größten Franchisemesse Deutschlands.

Roger Krog, Expansionsmanager von Schmidt Küchen, lobt den Standort: „Der Veranstaltungsort war richtig gewählt, die gute Location hat den richtigen Rahmen für Existenzgründer dargestellt, um mit sportlichen, also ehrgeizigen Zielen Ihre Projekte in entsprechendem Umfeld umzusetzen. Für die Nachhaltigkeit sollte auf jeden Fall künftig der gleiche Ort gewählt werden, um sich mittelfristig zu etablieren.“

Gut informiert, gute Gespräche

Das Interesse der rund 400 Messebesucher an den rund 35 Aussteller-Ständen wie auch in den Vorträgen und Living Pages® war riesig. Die Mehrheit der Besucher war bereits gut über Franchising informiert und ging gezielt auf die Franchisesysteme ihrer Wahl zu. Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung, vor allem, weil es viele sehr gute Gespräche gab.“ Zahlreiche Fragen konnten geklärt werden: Wie viel Eigenkapital ist notwendig und wann ist der Break-even-Point erreicht? Was bringen die Franchise-Systeme selbst in die Neugründungen ein? Wie reagiert der Franchisegeber auf regional unterschiedliche Bedürfnisse?

Vieles konnte gleich an den Ständen der Aussteller beantwortet werden, andere Themen kamen bei den Living Pages® zur Sprache. Bei diesem Veranstaltungsformat beantworteten Franchisegeber und Expansionsexperten zusammen mit Franchiseunternehmern Fragen an verschiedenen Round-Tables zu ihrem System. Jeder Tisch wurde von einem der Medienpartner betreut – Ulrike Maris, Redakteurin des DUB UNTERNEHMER-Magazins, moderierte das Gespräch mit Roger Krog, dem Expansionsexperten von Schmidt Küchen.

Hochkarätige Aussteller

Im World-Café konnten die Besucher den Weg zum Franchisenehmer an Thementischen durchleben. Experten informierten über Systemauswahl, Gründung/Recht, Finanzen bis hin zur Startphase. Die Aussteller kamen aus allen Bereichen – von Branchen-Urgesteinen wie McDonalds über Immobilienunternehmen wie Engel & Völkers bis hin zu Einzelhändlern wie Tee Gschwendner oder Wellnessanbietern wie Mrs. Sporty.

Stefan Max Stolle, Leitung Franchise und Immobilien Management bei Joey’s Pizza, sagt: „Wir haben permanent gute und zielgerichtete Gespräche mit Interessenten geführt. Wir sind sehr zufrieden, in den Tagen nach der Messe konnten wir schon mehrere weiterführende Gespräche terminieren.“

Darüber hinaus konnten die Besucher sich über die Finanzierung einer Neugründung informieren. Ingo Otten, Prokurist bei der Kapitalbeteiligungsgesellschaft (KBG) NRW und Franchise-Experte, sagt: „Der Franchise-Matching Day war eine anspruchsvolle Kontaktbörse für potenzielle Franchisenehmer und Franchisesysteme. Die Beratung in Finanzierungsfragen kann für den Franchisenehmer eine gute Entscheidungshilfe für den mutigen Schritt in die Selbständigkeit bieten. Die Finanzierung stellt die Franchisenehmer häufig zunächst vor eine in ihren Augen unüberbrückbare Hürde, die wir als Bürgschaftsbank und KBG NRW zusammen mit ihnen zu überwinden helfen.“

Auch Nicolas Raedecke, Geschäftsführer der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, ist sehr zufrieden: „Alle Messeteilnehmer zeigten sich bestens informiert, es kamen viele positive und interessante Kontakte zustande, die Atmosphäre war angenehm und entspannt.“

V. l.: Susanne Schnur (Senior Account Manager Deutsche Unternehmerbörse DUB.de), Nicolas Rädecke (Geschäftsführer Deutsche Unternehmerbörse DUB.de)

Größte Franchisemesse Deutschlands

Der Franchise Matching Day wurde vom Deutschen Franchise-Verband e. V. und der Agentur Cox Orange organisiert. Es handelt sich um die einzige Messe hierzulande, die sich ausschließlich auf das Thema Franchising konzentriert. Für diese Veranstaltung, bei der Gründungs- und Franchise-Interessenten die Möglichkeit haben, die Geschäftsidee für ihre Selbstständigkeit zu finden, hat sich die Medienpartnerschaft mit der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de für alle Beteiligten ausgezahlt. Auch auf DUB.de können Franchise-Unternehmen und zukünftige Gründer zueinander finden und prüfen, ob sie zueinander passen.

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