Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

"Boxen ist der einzige Sport, der mit dem Leben vergleichbar ist."

Welche Erfahrungen und Instrumente aus dem Boxsport können Sie als Unternehmer nutzen?

Klitschko: Es gibt sehr viele Parallelen zwischen beidem. Boxen ist der einzige Sport, der mit dem Leben vergleichbar ist: vom Favoritenstatus ins Nichts, kämpfen, niedergeschlagen werden, wieder aufstehen – in den zwölf Runden des Boxkampfes ist alles möglich, was einem auch im Leben passieren kann. Kämpfe gleichen Herausforderungen. Um sie zu bestehen, brauchst Du Brain und Power. Gleiches gilt für Unternehmer. Um erfolgreich zu sein, benötigen sie Konzentration. Wladimir Klitschko: erfolgreich als Sportler, Geschäftsmann und VaterBild: ©Frank Egel
Sie müssen Ihr Ziel fokussiert angehen und dürfen es nicht aus den Augen verlieren. Koordination, Ausdauer und Durchhaltevermögen sowie Beweglichkeit und Flexibilität sind ebenfalls Eigenschaften, die im Geschäftsleben genauso wie im Boxen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wichtig ist zudem, dass Sie stets Ihre Hausaufgaben machen, also die Vorbereitung sehr ernst nehmen. Wer nicht vorbereitet ist, nicht den Markt analysiert, weiß nicht, was auf ihn zukommt, und kennt die Konkurrenz nicht. So ist es auch im Boxring.

Wie motivieren Sie sich, in der Vorbereitung auf einen Kampf immer wieder an Ihre Grenzen zu gehen?

Klitschko: Wer das schon so lange macht wie ich und trainiert ist, dem fällt das nicht schwer. Im Gegenteil: Als Profisportler habe ich ein Ziel und bringe dafür maximalen Einsatz. Sportler versuchen stets, eigene Leistung zu toppen. Irgendwann aber muss jeder auch sagen: Ok, bis dahin kann ich gehen und nicht weiter. Das lerne ich gerade. Wer aber genau weiß, was er tut und sich dabei vernünftig und professionell verhält, dem macht auch die härteste Vorbereitung Spaß.

Was ist bei Ihnen Methode und was Bauchgefühl?

Klitschko: Als Sportler setze ich bestimmte Eigenschaften immer wieder ein und habe so unbewusste Methoden entwickelt. Diese übertrage ich nun auch auf meine unternehmerischen Prozesse und will sie künftig auch anderen zur Verfügung stellen. Intuition oder Bauchgefühl ist genauer betrachtet Lebenserfahrung. Ich habe Erfahrungen gesammelt, Wege und Fähigkeiten entwickelt und daraus eine Art Erfolgsformel entwickelt, die einem am Ende sagt: passt das oder passt das nicht?

Wie sieht Ihre unternehmerische Philosophie aus?

Klitschko: Alles, was ich tue, muss zu meinem Plan, meiner Methode passen. Für den Außenstehenden kann diese manchmal nicht ganz ersichtlich sein. Doch alles, was ich tue, baut zum Beispiel auf meinen Erfahrungen auf. Bei der KLITSCHKO BODY PERFORMANCE, in der ich meine Trainings- und Ernährungspläne zur Verfügung stelle, wird das jeder noch für nachvollziehbar halten. Bei meinem Hotel in Kiew, 11 Mirrors, eher weniger. Dabei basiert auch das Grundkonzept auf meiner Expertise – nämlich meinen Erfahrungen aus 25 Jahren Reisen rund um den Globus. Ich weiß, was ein Reisender im Hotel benötigt, um sich wohlzufühlen. Außerdem sind aus meiner Sicht Globalisierung und eine 360-Grad-Denke entscheidende Erfolgsfaktoren. Was ich tue, muss zu meinen ethischen Grundsätzen passen. Und meine Produkte müssen von Einfachheit und Optimismus geprägt sein. All diese Punkte bilden zusammen die Grundlage meiner Unternehmen und Produkte und derjenigen, die ich künftig entwickele.

Als frisch gebackener Vater entdecken viele Männer eine weiche Seite an sich. Manch Gegner hofft darauf, dass nun Ihr Fokus auf den Erfolg nachlässt.

Klitschko: Kaya hat bei mir eher für einen zusätzlichen Schub an Kraft und Stärke gesorgt. Für jemanden anderen als sich selbst verantwortlich zu sein, stellt jedoch auch den stärksten Menschen vor eine neue Herausforderung. Diese nehme ich unglaublich gern an und werde alles geben, um sie besonders gut zu meistern.

Teil 1: "Einen Lucky Punch gibt es nicht."
Teil 2: "Boxen ist der einzige Sport, der mit dem Leben vergleichbar ist."
Teil 3: "Erst durch den Misserfolg bin ich in die Balance gekommen."
Teil 4: "Manchmal steht mir mein großes Ego im Weg."

Das interessiert andere Leser

  • Einen Klick entfernt
    Drei, zwei eins, ...

    Onlineshopping boomt – eine E-Commerce-Seite will aber gut geplant sein.

  • Kampf mit dem Gewissen
    Schwieriger Spagat

    Benötigt ein Angehöriger dauerhaft Hilfe, pflegen ihn oft Partner und Verwandte. Was aber, wenn auch ein Unternehmen zu führen ist?

  • Frauke Fees
    Marke ohne Budget

    Auch mit Kreativität und Leidenschaft lässt sich eine Marke bekannt machen, sagt Beraterin Frauke Feess – wenn man die Zielgruppe gut kennt.

  • Dr. Kerstin Nina Schulz, Anwältin für Franchiserecht
    Rettung für gekündigte Franchisenehmer

    Wenn Franchisenehmern der Vertrag gekündigt wird, stehen sie häufig vor dem Nichts. Ein Paragraf im Handelsgesetzbuch schafft Abhilfe.

  • Hagen Rickmann, Telekom
    Deutscher Mittelstand meets Silicon Valley

    Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland hat beide zusammengebracht. Ein Erlebnisbericht.

  • Christoph Keese
    Messerscharf analysiert

    Christoph Keese wurde mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2016 ausgezeichnet. Für das DUB UNTERNEHMER-Magazin analysiert er exklusiv, was wir vom Silicon Valley lernen müssen.

  • Auf in die Selbstständigkeit
    20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich abzusprechen – das sind nur einige Vorteile der Selbstständigkeit. So funktioniert’s.

  • Gerlinde Baumer - Partnerin der omegaconsulting GmbH
    Nach dem Firmenverkauf ...

    ... fängt die Übergabe erst richtig an. So meistern beide Seiten die Herausforderung.

  • Flottenmanagement
    Knifflige Entscheidungen

    Kaufen, leasen, finanzieren, mieten? Vor dieser Frage steht jedes Unternehmen, ganz gleich welcher Art und Größe, wenn es um die Anschaffung von Dienst-, Fuhrpark- oder Firmenwagen geht.

  • Auf in die Franchise-Selbstständigkeit
    Auf in die Franchise-Selbstständigkeit: Welche Freiheiten habe ich?

    Als Franchiser ist man befreit davon, eine eigene Idee zur Marktreife zu führen. Was kann man entscheiden, wo sind die Grenzen?

  • Veranstaltung Firmennachfolge in Hamburg
    Die Hürden bei der Firmennachfolge: einfach mal Ja sagen!

    Eine Firma zu verkaufen, das ist für manche Eigner so schwierig, wie ihr Kind in die Selbstständigkeit zu entlassen. Welche Befürchtungen Käufer und Verkäufer haben, zeigte eine Veranstaltung in Hamburg auf.

  • Joe Kaeser, Siemens
    Der Siemensianer

    Nie hat er für ein anderes Unternehmen gearbeitet: Siemens-Chef Joe Kaeser im Interview.

  • Öko-System
    Franchise wird grün

    Der Deutsche Franchise-Verband hat den Green Franchise Award vergeben. Und der Gewinner ist ...

  • Küche&Co
    Rückenstärkung

    Franchisesystem als Gängelband, so das vielfache Vorurteil. Wie es richtig gut laufen kann, erzählen zwei Gründer.

  • Das Who’s who deutscher Konzernlenker verrät exklusiv, wie es sich die digitale Welt von morgen vorstellt.
    Quintessenzen des Erfolgs

    Denke stets vom Kunden her! An welchen Leitplanken sich 15 Konzernchefs bei ihren Strategien orientieren.

  • Kai Enders im DUB UNTERNEHMER-Magazin Herbst 2016
    Modernisierung des Verbands

    Kai Enders, neuer Vorstand des Deutschen Franchise-Verbands, hat sich hohe Ziele gesteckt.

  • DFV-AWARDS
    Neue Aushängeschilder

    Der Franchise-Verband hat fünf Unternehmen ausgezeichnet. Was macht diese zu Botschaftern für die gesamte Franchisewirtschaft?

  • Lisa Mayer, Olympionikin und erfolgreiche Studentin ist Sport-Stipendiatin des Jahres 2016
    Sprinterin räumt ab

    Lisa Mayer, Olympionikin und erfolgreiche Studentin ist „Sport-Stipendiat des Jahres 2016“.

  • Der Transformator
    Wachgeküsst

    Wie aus einem unprofitablen Familienbetrieb ein europäischer Champion wird, zeigt das Beispiel Europart.

  • Regierung hilft Start-ups
    Regierung hilft Start-ups

    Dank Steuererleichterungen für Investoren sollen junge Unternehmen leichter an frisches Kapital kommen.

  • Erfolgreich mit Hundefutter: Franchise-Unternehmer Torsten Toeller
    Selfmade-Millionär auf Abwegen?

    Torsten Toeller, Chef des Franchise-Imperiums Fressnapf, zieht sich zurück. Was steckt dahinter?

  • Firmenwerte: KMU-Multiples
    Schwacke-Liste für KMUs

    Neue Tabellen von DUB.de und concess.de helfen bei der Bewertung kleiner und mittelständischer Unternehmen.

  • Migranten als Gründer
    Mehr als Dönerbude

    Wenn Migranten ein Unternehmen gründen, sind sie längst nicht mehr nur in den Bereichen Gastronomie oder Handel aktiv. Viele schaffen erfolgreich Jobs.

  • Firmen fiebern nach Fusionen
    Das große Fressen

    Bayer, Fresenius, Volkswagen: Deutsche Unternehmen sind in Shoppinglaune. Dabei sah es zu Jahresbeginn düster aus im M&A-Sektor.

  • MBO - Vom Manager zum Eigentümer
    Vom Manager zum Eigentümer

    Wenn eine Firma per Management Buy-out gekauft wird, muss nicht nur das Engagement der Besitzer in spe passen, sondern auch die Finanzierung.

  • Social Media im Franchise
    Social Media für Franchise

    Wie Franchise-Unternehmen Facebook, Twitter oder Whats App richtig nutzen.

  • War for talents
    Bereit für die Neuen? Wahl des Arbeitgebers bei der Generation Y

    Bei der Wahl des Arbeitgebers gilt die Generation Y als besonders anspruchsvoll. Welches Unternehmen positioniert sich am besten im ‚War for Talents’? Eine Studie will der Frage auf den Grund gehen.

  • Wladimir Klitschko 2016
    Veränderungen managen

    Ex-Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko und die Universität St. Gallen zeigen Führungskräften und Managern, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung meistern.

  • LMU München
    Start-up-Hochburg München

    Der Inkubator der Ludwig Maximilians-Universität München (LMU) hat bereits 165 Start-ups mit mehreren hundert Millionen Euro Marktwert hervorgebracht.

  • Stefan Wagner
    CSR ist kein Werbe-Chichi

    Stefan Wagner, Chef der HSV-Stiftung, sagt, weshalb Corporate Social Responsibilty nicht nur Marketing sein darf.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick