Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Mut auszeichnen

Bergedorfer Unternehmer des Jahres. Erstmals vergaben die Hamburger Volksbank und die „Bergedorfer Zeitung“ 2013 diesen Preis. Platz eins ging an das Familienunternehmen Greggersen.

Mut zum Risiko – diese Eigenschaft war gefordert vom Bergedorfer Unternehmer des Jahres. Thomas und Wolfgang Greggersen konnten bei der Führung ihres Familienbetriebs jede Menge davon vorweisen und erhielten den 2013 erstmals von der Hamburger Volksbank und der „Bergedorfer Zeitung“ vergebenen Preis. Mit Mut zum Risiko machten die Brüder aus dem auf Schweißtechnik spezialisierten Familienbetrieb einen erfolgreichen Produzenten von Systemen für die Versorgung mit medizinischen Gasen. Vor gut 30 Jahren stiegen sie in die Geschäftsführung der 1924 von ihrem Großvater gegründeten Firma ein. „Damals war Schweißtechnik ein stagnierender Markt. Unser zweites Standbein, die Medizintechnik, brachte nur zehn Prozent des Umsatzes“, erzählt Thomas Greggersen. Die Brüder bewiesen ein Gespür für Trends und Märkte. „Wir haben das Unternehmen völlig neu aufgestellt, um die Wachstumschancen der Medizinbranche zu nutzen“, so Greggersen.

Wachstum sichern

Der Erfolg: Von ursprünglich 40 wuchs die Firma auf rund 120 Mitarbeiter an. Jüngst stattete Greggersen den Neubau des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) aus. Für seine Produkte kassiert das Unternehmen reihenweise Designpreise. Rund 50 Prozent des Umsatzes erzielt Greggersen mit Exporten. „Wir sind in Europa, den arabischen Ländern und Russland aktiv. Vor zweieinhalb Jahren haben wir begonnen, den riesigen chinesischen Markt zu erschließen.“ Auch die vierte Generation, die Söhne von Thomas Greggersen, Constantin und Valentin, steht bereits in den Startlöchern, um die Expansion voranzutreiben. Der erste Preis für den Bergedorfer Unternehmer des Jahres, eine Beratung durch die Sicnum GmbH, kommt den Greggersens gelegen. „Sicnum unterstützt uns bei der Planung einer komplexen Transaktion“, erklärt Greggersen. „Die Mittelstandsexperten kennen sich im operativen Geschäft sehr gut aus.“ Somit stellt der Preis auch die Weichen für den weiteren erfolgreichen Ausbau des Unternehmens.

 

© Hamburger Volksbank. Alle Rechte vorbehalten.

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick