Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 16.03.2017

Wie ein Franchisenehmer seine Mitarbeiter für sich werben lässt

Employer Branding – das ist mittlerweile ein Buzzword. Dass derlei Kampagnen aber sinnvoll sein können, zeigt ein Unternehmer aus Hannover.

Wie gewinnt man in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs neue Mitarbeiter? Mit abgedroschenen Schlagworten wie Work-Life-Balance und gutem Betriebsklima wohl kaum. Denn angesichts niedriger Arbeitslosigkeit können die Bundesbürger in vielen Branchen aus einer größeren Anzahl Jobs sich den für sie Richtigen aussuchen. Ein Franchisenehmer von McDonalds’s versucht jetzt mit einigen seiner Angestellten für seine Restaurants zu werben.

David Ehmann, der im Raum Hannover neun Betriebe der Schnellrestaurantkette führt, hatte schon im vergangenen Sommer für Aufsehen gesorgt. Anlässlich des 40. Jubiläums des Hamburger Royal hatte eine von ihm beauftragte Agentur mit einer Parodie auf eine berühmte Szene des Kinoschlagers Pulp Fiction einen viralen Hit gelandet.

In der neuen Kampagne präsentiert Ehmann zwanzig seiner Mitarbeiter. In den sozialen Medien zeigen die Angestellten ihr Konterfei für die Employer-Branding-Kampagne. Nach und nach werden nun mit dem Hashtag #MehrAlsEinJob über Facebook & Co. Videoportraits veröffentlicht, in denen die Mitarbeiter über ihre eigene persönliche Geschichte sprechen und Einblicke in deren Aufgabenbereich geben.

Präsentiert wird da beispielsweise Christian Schackla. Der heute 23-Jährige hatte vor fünf Jahren als Teilzeitkraft in einem Restaurant angefangen. Nach und nach arbeitete er sich nach oben auf der Karriereleiter und ist nun seit Anfang dieses Jahres in der Position eines Restaurant-Managers. Er wird auf dem Plakat mit dem Satz „Ich begegne jedem mit Respekt, denn Du weißt nie, was in ihm steckt“ zitiert.

Franchisenehmer Ehmann spricht ganz offen über sein Motiv für die Kampagne. „Nach wie vor erlebt McDonald’s eine geringe Wertschätzung seiner tollen Mitarbeiter in der Öffentlichkeit", sagt er. So eine große Employer-Branding-Kampagne hat es bei der Restaurantkette in Deutschland bisher nicht gegeben. Generell sind lokale Kommunikationsaktivitäten von McDonald’s Franchisenehmern gang und gebe. „Grundsätzlich ist es so, dass wir als Company für die nationalen Aktivitäten auch im Bereich Employer Branding zuständig sind. So haben wir beispielsweise unsere nationale Arbeitgeberimage-Kampagne im Mai letzten Jahres gestartet“, sagt ein Sprecher von McDonald’s.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Franchise Spezial: Partner gesucht
    Partner gesucht

    Die Zahl der Franchisegründer in Deutschland ist rückläufig. Doch jetzt gibt es einen neuen Weg, etablierte Franchisesysteme und Unternehmer in spe zusammenzubringen: die DUB-Franchisebörse.

  • Ikone des Franchise: Waltraud Martius
    Buchverlosung

    Franchise-Geber müssen erfolgreich expandieren und sich zugleich immer wieder selbst erfinden. Ein neues Buch zeigt, wie das geht.

  • DFV
    Franchise-Awards 2016: Die Gewinner der Branche

    Die DFV-Awards gingen an Mitgliedsunternehmen, die 2015 außerordentliche Leistungen erzielt und die Franchisewirtschaft dadurch als Botschafter positiv beeinflusst und erfolgreich repräsentiert haben.

  • Besser streiten
    Besser streiten

    Konflikte können Geschäftsbeziehungen nachhaltig beschädigen. Ein Rechtsanwalt erklärt, wie Mediation besonders in Franchise-Systemen zu besseren Lösungen führt.

  • Karrierestau? Mit Franchise und Lizenzen sofort von ausgeklügelten Systemen profitieren.

    Der Weg in die Selbstständigkeit ist oft steinig. Mit Franchise- und Lizenz-Modellen erhalten die Startups einen schnellen Marktzugang und das notwendige Know-how.

  • Mit Markenkraft des starken Partners gelingt Einstieg in die Selbstständigkeit

    Wer den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen möchte, braucht einen starken Franchisepartner. Wie aber lässt sich dieser finden?

  • Unternehmensnachfolge als MBI
    Starke Marke

    US-Franchises nehmen den europäischen Markt verstärkt ins Visier. Zwei Fachanwälte geben Tipps, worauf Interessenten bei den internationalen Verträgen achten sollten.

  • Futterhaus-Franchise
    Nachfolge per Franchise

    Franchise macht das Gründen leichter. So viel ist klar. Dass die Systeme auch helfen können, das eigene Unternehmen und die Nachfolge zu sichern, dürfte weniger bekannt sein.

  • Nicolas Rädecke und Susanne Schnur von DUB.de auf dem Franchise Matching Day 2016.
    Franchise Matching Day mit großem Erfolg

    Rund 400 Besucher kamen zur größten deutschen Franchisemesse in Köln. Als Medienpartner stellte die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neue DUB Franchisebörse vor.

  • Unternehmerischer Erfolg mit System

    Wer sich selbstständig machen will, ohne auf eine strategische Unterstützung zu verzichten, sollte über Franchising nachdenken.

  • 7 Tipps für eine gelungene Franchise-Vertragsunterzeichnung.
    Erst Verträge schließen, dann Geld verdienen

    Vertragslaufzeit, Einkaufsbedingungen Gebührenhöhe – Franchisenehmer müssen sich mit dem Kleingedruckten befassen. 7 Tipps für eine gelungene Vertragsunterzeichnung.

  • Werben Sie jetzt auf der DUB-Franchisebörse

    Seit Jahren suchen Unternehmer in spe bei DUB.de Ihr eigenes Unternehmen. Bieten Sie finanzstarken Interessenten ein neues Zuhause unter Ihrem Dach.

  • Unternehmer per System

    Mit Franchising kann der Traum von der unternehmerischen Selbstständigkeit schnell wahr werden. Richtig angepackt, können beide Seiten profitieren.

  • Erfolgreiches Franchising in fünf Schritten

    Franchise erleichtert den Weg in die Selbstständigkeit. Die Systeme sind allerdings bei weitem kein Selbstläufer. Diese fünf Tipps sollten angehende Franchise-Nehmer beachten.

  • Ohne Moos nichts los

    Wie bekomme ich einen Gründerkredit? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick