Mit Markenkraft des starken Partners gelingt Einstieg in die Selbstständigkeit

Selbstständigkeit als Verkaufstrainer

„Das Risiko für Existenzgründer, mit Investitionen in eines der 985 Franchise-Systeme in Deutschland ihr Geld zu verlieren, ist groß“ – so der SPIEGEL. Demnach bieten nur 150 bis 200 Franchisegeber Existenzgründern „eine gute Aussicht, ihr eigenes Unternehmen mit einem geringen Risiko aufzubauen“. Das heißt: Wer den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen möchte, braucht einen starken Franchisepartner. Wie aber lässt sich dieser finden?

Helmut Seßler von der INtem®-Gruppe in Mannheim empfiehlt: „Ausgangspunkt sollte eine Vision sein, ein motivierendes Bild von der Zukunft.“ Der Grund: Die Vision führt dazu, dass Sie nicht nur in, sondern an Ihrem Unternehmen arbeiten und Ihre ganze Kraft dafür investieren, ein selbstbestimmtes berufliches Leben aufzubauen und zu führen.

Starker Partner erhöht Erfolgswahrscheinlichkeit

Hilfreich dabei ist die Zusammenarbeit mit einem renommierten Partner, etwa einem Franchisegeber wie INtem®, der sich im Markt exzellent auskennt und Sie bei Ihrer Positionierung und dem Aufbau eines Alleinstellungsmerkmals professionell unterstützt. Als Franchisenehmer nutzen Sie die Reputation des Partners, um die für den Gründungserfolg so wichtigen ersten Kunden zu gewinnen. Es macht schon Eindruck, wenn Sie gerade in der schwierigen Akquisitionsphase argumentieren können, dass Sie mit einem Premiumanbieter zusammenarbeiten und ein bewährtes Trainingskonzept einsetzen.

Empfehlenswert ist zudem, eine qualifizierte Ausbildung zum Verkaufstrainer zu durchlaufen, in der Sie fundierte didaktisch-methodische und lernpsychologische Kenntnisse erwerben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Franchisegeber eine solche Ausbildung anbietet – die Entscheidungsfragen in der Checkliste weisen den Weg zum seriösen Franchisegeber.

Info-Tag als Entscheidungshilfe

Achten Sie darauf, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Bietet Ihr Franchisegeber kundenorientierte Werbe- und Marketingunterlagen, einen Internetauftritt auf seiner Homepage und die Unterstützung durch ein Trainernetzwerk, in dem alle Franchisenehmer organisiert sind? Und wie schaut es mit einem – kostenlosen – Info-Tag aus? An einem Info-Tag erfahren Interessenten, wie die Ausbildung abläuft und wie das Franchisesystem funktioniert. INtem®-Institutsleiter Seßler betont: „Entscheidend ist das erprobte Trainingskonzept, das Sie auf Ihre individuellen Anforderungen abstimmen können. Wichtig für Sie sind auch die Detailinfos über die notwendigen Investitionen und Ihre Verdienstmöglichkeiten als Verkaufstrainer.“ Nutzen Sie jede Gelegenheit, die Konzepte gleich mehrerer Anbieter kritisch zu vergleichen. Entscheiden Sie sich nur für einen Franchisegeber, der objektiv unter Beweis gestellt hat, dass sein Konzept am Markt funktioniert: Das können Auszeichnungen und Preise sein, vor allem jedoch erfolgreiche Franchisenehmer, die Ihnen die Durchsetzungsfähigkeit des Franchisesystems aus eigener Erfahrung bestätigen. Tauschen Sie sich mit Trainern aus, die mit dem Franchisepartner bereits kooperieren. Seriöse Anbieter vermitteln den Kontakt zu Kooperationspartnern, die Sie persönlich befragen sollten.

Stolperstein Finanzierung umgehen

Ihr Mut als Franchisenehmer und die Markenkraft des Franchisegebers sind Voraussetzungen für die gelungene Gründung. Allerdings warnt Helmut Seßler: „So mancher Selbstständige stellt nach der Gründung fest, dass es ihm an den notwendigen betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen sowie an Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Werbung und Controlling fehlt.“ Darum unterstützen viele Franchisegeber den Gründer bei der Standortfindung und der Ausarbeitung eines Businessplans. Prüfen Sie, ob der Franchisegeber Ihrer Wahl Ihnen dabei hilft, die gefürchteten Finanzierungsgespräche mit der Bank erfolgreich zum Abschluss zu bringen. 

Checkliste: Wichtige Entscheidungsfragen auf dem Weg zum richtigen Franchise-Geber

·         Seit wann existiert das Institut des Franchisegebers?

·         Agieren die Franchisenehmer des Franchisegebers erfolgreich am Markt?

·         Ist das Franchisekonzept einleuchtend und nachvollziehbar beschrieben? Welche Wettbewerbsvorteile bietet es?

·         Liegen professionelle Akquisitions- und Absatzkonzepte vor?

·         Welche konkreten Leistungen werden angeboten?

·         Wie ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis? Welche Gebühren werden für die Leistung erhoben?

·         Welche Unterstützung bietet der Franchisegeber bei der Gewinnung der ersten Kunden? 

·         Welche Möglichkeiten bietet er von sich aus an, andere Franchisenehmer kennenzulernen und zu befragen?

Das interessiert andere Leser

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

  • Homo Emoticus

    Niemand kauft einen Porsche nur, um Auto zu fahren. Niemand verkauft eine Firma nur, um Geld zu verdienen. Was die eigentlichen Motive für Käufe und Verkäufe sind.

  • Kurzer Prozess

    Thomas und Karin Schneider wussten genau, was für ein Unternehmen sie kaufen wollten. Ihnen ist eine Übernahme im Eiltempo gelungen. Was ist ihr Erfolgsrezept?

  • Lernen vom Gründer-Guru

    Shai Agassi ist so etwas wie der Bill Gates Israels. In den Neunzigern baute er gleich vier Unternehmen auf, seither folgten zwei weitere. Was Entrepreneure von ihm lernen können.

  • Der Countdown läuft

    Am 25. Mai ist es soweit – die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft. Was Unternehmen jetzt noch tun können, um die Regelungen umzusetzen.

  • Smart Energy und Elektromobilität
    Energiewende: Die Zukunft ist grün

    Energieversorgung von morgen: Vom smarten Zuhause über E-Mobilität bis hin zu innovativen und dezentralen Lösungen. Diese Unternehmen revolutionieren mit nachhaltigen Trends die Branche.

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Energie, Nachhaltigkei und Gesundheit
    Tech-Trend Smart Living: Smart & gesund

    Nachhaltigkeit ist den Bundesbürgern wichtig. Hohe Sicherheit und viel Gesundheit ebenfalls. Smart Living wird die Erfüllung dieser Ziele ein Stück näherbringen.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

Zum Autor

Dr. Michael Madel
im Gespräch mit Helmut Seßler, Geschäftsführer INtem mbH 

Zum Profil

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.