Neue Geschäftsideen – neue Chancen

Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise. Für die Gründer bringen sie die Möglichkeit, eine Marktnische zu füllen.

Mohammed Abu Zaid, Icons Master Franchise in Saudi-Arabien (Foto: Icons Coffee Couture)

Andere Länder, andere Sitten und Kulturen. Jedes Land hat seinen Lifestyle, seine Düfte und seine Spezialitäten, die weit über die Grenzen hinaus bekannt sind. Früher wanderten Speisen, Heilmethoden oder Moden mit Reisenden über Landesgrenzen in neue Regionen, heute verbreitet sich Wissen wie Rezepte oder Techniken in Sekundenschnelle über das Internet weltweit. Bis daraus eine Geschäftsidee entsteht, vergeht dennoch einige Zeit. Wer direkt nach neuen Geschäftsideen sucht, findet diese ebenfalls im Internet – zum Beispiel auf der deutschen Unternehmerbörse DUB.de.

Als 1971 die erste McDonald’s-Filiale in München eröffnete, kam der Burger-Kult nach Deutschland. Heute ist er nicht mehr wegzudenken und es gibt mit Otto’s Burger, Hans im Glück oder Peter Pane zahlreiche Ketten, die das Burger-Konzept aufgegriffen und weiterentwickelt haben. Die Welt bietet unendlich viele neue und bisher unbekannte geschmackvolle Produkte und Dienstleistungen, die auch hierzulande ein Publikum finden – sobald sie etwa via Franchise in Deutschland Fuß gefasst haben. Was gestern der Burger war, ist heute zum Beispiel das Cold Stone Ice, bei dem auf einem kalten Stein Eis mit Zutaten wie Brausepulver oder Franzbrötchen zu einem Dessert vermischt werden. Diese Idee stammt aus den USA, schmeckt aber offenbar auch in Europa - man muss nur darauf kommen.

Wer hierzulande mit einer neuen Geschäftsidee durchstarten will, das bereits im Ausland erfolgreich ist, der ist mit der Franchise-Idee bestens beraten. Denn über das System erhalten Gründer ausreichend Unterstützung und Know-how, was es ihnen einfach macht, ihr neues Franchiseunternehmen aufzubauen und zu etablieren. Neue Franchise-Ideen präsentieren sich beispielsweise auf Messen wie jüngst auf der Franchise Expo in Frankfurt, oder auf Portalen wie der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, wo sich Franchisesysteme präsentieren, aber auch Franchisegründer, die einen Nachfolger suchen.

Nicht nur bei Nahrungsmitteln können sich Franchiseinteressierte im Ausland neue Ideen holen. Aus Florida etwa kommt der Anbieter Experimax, Händler für gebrauchte Apple-Computer und Mobiltelefone, der zugleich einen Wartungs- und Reparaturservice vor Ort anbietet. Oder Automaten mit einer Auswahl von Damen- und Herrendüften, bei denen man sich für einen Euro einmal parfümieren lassen kann. Dennoch: Rund 27 Prozent aller Franchisesysteme hierzulande gehören zur Gastronomie- und Freizeitbranche. Auf dieses Konzept – gutes Essen in angenehmer Atmosphäre – setzt zum Beispiel das in Amsterdam gegründete Unternehmen The Avocado Show. Neue Franchisepartner, die von Rezepten mit auserlesenen Zutaten profitieren, welche sich hochpreisig verkaufen lassen, stoßen auf große Nachfrage. Ein besonderer Fall ist Icons Coffee Couture, ein weltweiter Anbieter hochwertiger Kaffeegetränke und Süßspeisen mit Wurzeln in Deutschland. Die Idee: Kunden genießen exquisiten Kaffee in einer Umgebung, die ihnen das Gefühl verleiht, sich in der Welt der Modezeitschrift „Vogue“ oder in einer Galerie der angesagtesten Künstler zu bewegen. Die Rezepte für die Süßspeisen entstammen den Diätplänen von Hollywoodschauspielern – schmackhaft und gesund zugleich. Neben zwei Filialen in Deutschland konnte das System bisher vor allem in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten expandieren – dort, wo hochwertige Speisen nach westlichem Vorbild gefragt sind. Und was in den goldenen Hotellobbys im arabischen Raum gut ankommt, das schmeckt auch in Deutschland.

Breite Palette

Wer ein Franchisesystem neu etablieren möchte, ist bei den aus Florida stammenden Transworld Business Advisors gut aufgehoben. Die Franchisepalette ist so bunt wie die ganze Welt. Und für eine geschmeidige internationale Zusammenarbeit sorgen die Organisationen Europäische Franchise Federation und World Franchise Association. Wohin könnte die Reise gehen? Schauen Sie auf DUB.de, welches Ziel für Sie infrage kommt

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