Neue Geschäftsideen – neue Chancen

Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise. Für die Gründer bringen sie die Möglichkeit, eine Marktnische zu füllen.

Mohammed Abu Zaid, Icons Master Franchise in Saudi-Arabien (Foto: Icons Coffee Couture)

Andere Länder, andere Sitten und Kulturen. Jedes Land hat seinen Lifestyle, seine Düfte und seine Spezialitäten, die weit über die Grenzen hinaus bekannt sind. Früher wanderten Speisen, Heilmethoden oder Moden mit Reisenden über Landesgrenzen in neue Regionen, heute verbreitet sich Wissen wie Rezepte oder Techniken in Sekundenschnelle über das Internet weltweit. Bis daraus eine Geschäftsidee entsteht, vergeht dennoch einige Zeit. Wer direkt nach neuen Geschäftsideen sucht, findet diese ebenfalls im Internet – zum Beispiel auf der deutschen Unternehmerbörse DUB.de.

Als 1971 die erste McDonald’s-Filiale in München eröffnete, kam der Burger-Kult nach Deutschland. Heute ist er nicht mehr wegzudenken und es gibt mit Otto’s Burger, Hans im Glück oder Peter Pane zahlreiche Ketten, die das Burger-Konzept aufgegriffen und weiterentwickelt haben. Die Welt bietet unendlich viele neue und bisher unbekannte geschmackvolle Produkte und Dienstleistungen, die auch hierzulande ein Publikum finden – sobald sie etwa via Franchise in Deutschland Fuß gefasst haben. Was gestern der Burger war, ist heute zum Beispiel das Cold Stone Ice, bei dem auf einem kalten Stein Eis mit Zutaten wie Brausepulver oder Franzbrötchen zu einem Dessert vermischt werden. Diese Idee stammt aus den USA, schmeckt aber offenbar auch in Europa - man muss nur darauf kommen.

Wer hierzulande mit einer neuen Geschäftsidee durchstarten will, das bereits im Ausland erfolgreich ist, der ist mit der Franchise-Idee bestens beraten. Denn über das System erhalten Gründer ausreichend Unterstützung und Know-how, was es ihnen einfach macht, ihr neues Franchiseunternehmen aufzubauen und zu etablieren. Neue Franchise-Ideen präsentieren sich beispielsweise auf Messen wie jüngst auf der Franchise Expo in Frankfurt, oder auf Portalen wie der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, wo sich Franchisesysteme präsentieren, aber auch Franchisegründer, die einen Nachfolger suchen.

Nicht nur bei Nahrungsmitteln können sich Franchiseinteressierte im Ausland neue Ideen holen. Aus Florida etwa kommt der Anbieter Experimax, Händler für gebrauchte Apple-Computer und Mobiltelefone, der zugleich einen Wartungs- und Reparaturservice vor Ort anbietet. Oder Automaten mit einer Auswahl von Damen- und Herrendüften, bei denen man sich für einen Euro einmal parfümieren lassen kann. Dennoch: Rund 27 Prozent aller Franchisesysteme hierzulande gehören zur Gastronomie- und Freizeitbranche. Auf dieses Konzept – gutes Essen in angenehmer Atmosphäre – setzt zum Beispiel das in Amsterdam gegründete Unternehmen The Avocado Show. Neue Franchisepartner, die von Rezepten mit auserlesenen Zutaten profitieren, welche sich hochpreisig verkaufen lassen, stoßen auf große Nachfrage. Ein besonderer Fall ist Icons Coffee Couture, ein weltweiter Anbieter hochwertiger Kaffeegetränke und Süßspeisen mit Wurzeln in Deutschland. Die Idee: Kunden genießen exquisiten Kaffee in einer Umgebung, die ihnen das Gefühl verleiht, sich in der Welt der Modezeitschrift „Vogue“ oder in einer Galerie der angesagtesten Künstler zu bewegen. Die Rezepte für die Süßspeisen entstammen den Diätplänen von Hollywoodschauspielern – schmackhaft und gesund zugleich. Neben zwei Filialen in Deutschland konnte das System bisher vor allem in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten expandieren – dort, wo hochwertige Speisen nach westlichem Vorbild gefragt sind. Und was in den goldenen Hotellobbys im arabischen Raum gut ankommt, das schmeckt auch in Deutschland.

Breite Palette

Wer ein Franchisesystem neu etablieren möchte, ist bei den aus Florida stammenden Transworld Business Advisors gut aufgehoben. Die Franchisepalette ist so bunt wie die ganze Welt. Und für eine geschmeidige internationale Zusammenarbeit sorgen die Organisationen Europäische Franchise Federation und World Franchise Association. Wohin könnte die Reise gehen? Schauen Sie auf DUB.de, welches Ziel für Sie infrage kommt

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser