Hamburg, 20.04.2017

„Gute Übergänge“

Für Marcus Severin, Prokurist beim Franchisegeber Isotec, verlangt die Unternehmensnachfolge im Franchising ganz besonderes Fingerspitzengefühl. Wie ihm dieser Übergabeprozess bisher gelungen ist.

Marcus Severin ist Prokurist bei der Isotec GmbH, einem Spezialisten für die Sanierung von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Isotec hat viel Erfahrungen mit Nachfolgen gesammelt. Können andere Systeme an Ihrem Know-how teilhaben?

Marcus Severin: Ja, wir haben gemeinsam mit dem Deutschen Franchise-Verband einen Leitfaden für die Nachfolge im Franchisesystem erarbeitet. Dieser steht allen Mitgliedern zur Verfügung.

Welche Besonderheiten birgt die Nachfolge eines Franchiseunternehmens?

Severin: Die Verträge zwischen dem System und dem Franchisepartner laufen oft über zehn Jahre und werden anschließend meist mehrfach verlängert. Franchisepartner bauen sich ein Lebenswerk auf, dem muss bei der Nachfolge Rechnung getragen werden. Während der scheidende Franchisepartner einen guten Preis erzielen und seine Leistung gewürdigt wissen will, achtet der Franchisegeber darauf, dass der neue Partner zum System passt und dass er sich nicht mit dem Kaufpreis übernimmt. Für die Dreiecksbeziehung zwischen Systemgeber, scheidendem und neuem Franchisepartner ist ein besonderes Fingerspitzengefühl gefragt, damit alle Parteien eingebunden werden.

Was kann der Systemgeber dafür tun, dass die Nachfolge in seinem Sinne abläuft?

Severin: Die Nachfolge muss auch im Sinne des scheidenden Partners ablaufen, um das aufgebaute Vertrauensverhältnis nicht zu beschädigen. Wir haben dafür einen Prozess ausgearbeitet und thematisieren dies bei Partnergesprächen. So wollen wir Transparenz herstellen und den Partner gedanklich mitnehmen und begleiten. 2016 haben wir fünf Nachfolgen erfolgreich abgeschlossen. Da die Isotec-Gruppe schon seit 1990 besteht, schöpfen wir aus einer reichhaltigen Erfahrung.

Wie viel Zeit sollte man für einen Nachfolgeprozess einplanen?

Severin: Eine nachhaltige Nachfolge machen Sie nicht in ein paar Wochen. Es ist für den Franchisepartner ein hochemotionaler Prozess, er möchte sich oft nicht von heute auf morgen von seinem Lebenswerk trennen, verständlicherweise. Natürlich will er auch einen guten Preis beim Verkauf erzielen, aber genauso wichtig ist ihm, seine Firma und Mitarbeiter in guten Händen zu wissen.

Wie läuft der Nachfolgeprozess bei Ihnen konkret ab?

Severin: Wir sehen uns in der Rolle des Moderators beim Gespräch eines Partners mit seinem Nachfolger. Dieser hospitiert zunächst einige Zeit im Unternehmen und macht sich so mit den Abläufen und dem gesamten System vertraut. Dem scheidenden Partner stellen wir während der heißen Phase einen Berater zur Seite. Der ermittelt unter anderem den Wert sowie den Verkaufspreis des Unternehmens und berät in steuerlichen Dingen.

Was zeichnet für Sie einen geeigneten Nachfolger aus, und wie finden Sie ihn?

Severin: Ein Bewerber muss fachlich überzeugen, aber mindestens genauso wichtig sind seine Soft Skills: Er muss seine Kunden begeistern und seine Mitarbeiter motivieren und führen können. Das gilt für neue Franchiseinteressenten, bisherige Mitarbeiter oder Familienmitglieder des scheidenden Franchisepartners gleichermaßen. Alle müssen den gleichen mehrstufigen Prozess durchlaufen. Die häufigsten Nachfolgen kommen übrigens über Vermittlung durch Franchisebörsen zustande.

Finden Sie in der DUB-Franchisebörse das passende Franchising System für sich

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser