Franchise in der Gastronomie? Das müssen Sie über den Markt wissen!

Wer ein Faible für Lebensmittel hat und sich als Franchise-Nehmer selbstständig machen will, der denkt schnell an Restaurants. Doch die Bandbreite ist viel größer.

Viele erfolgreiche Geschäftskonzepte im Franchising kommen aus der Gastronomie. Wer einen Burger essen will, der kann zu McDonalds oder Burger King gehen. Wer morgens seine Brötchen holt, der macht dies möglicherweise bei Kamps oder im BackWerk.

Wer sich eine Pizza nach Hause liefern will, der könnte Domino’s anrufen. Wer die Pizza lieber im Restaurant-Ambiente verspeisen möchte, dem steht unter anderem Vapiano zur Verfügung. Und wer Appetit auf ein Sandwich hat, der könnte ein Subway-Geschäft ansteuern. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Die Erklärung klingt profan: Essen und Trinken gehört zum Menschen wie das Wasser zum Meer. Das bedeutet auch, dass selbst in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs die Lebensmittelindustrie kaum einknickt. Dass Franchising und Gastronomie zusammenpassen, lässt sich auch in Zahlen verdeutlichen: Rund zwanzig Prozent aller Franchising-Aktivitäten in Deutschland spielen sich in der Gastronomie (und Hotellerie) ab. Auf dem zweiten Platz eines entsprechenden Rankings liegt die Einzelhandels-Branche.

Wer an Gastronomie im Franchising denkt, dem kommen wohl zunächst Fastfood-Systeme in den Sinn. Nach Meinung vieler Fachleute wird diese Sparte weiter ordentlich wachsen. Sie denken zuerst an die USA? Sicher, dort gibt es nahezu an jeder Straßenecke ein Fast-Food-Restaurant. Aber auch in Deutschland sind Fast-Food-Restaurants zum Teil unseres täglichen Lebens geworden. Viele der Marken sind so stark etabliert, dass sich neue Franchisenehmer nicht sorgen müssen. Die Fast-Food-Industrie will ihre Erlöse allein in den USA voraussichtlich auf 203 Milliarden Dollar bis 2020 steigern.

So wie es viele Menschen gibt, die auf Fast-Food schwören, steigt aber auch der Anteil der Menschen, die sich penibel gesundheitsbewusst ernähren wollen – ohne Zusatzstoffe. Diese Klientel verzehrt am liebsten Lebensmittel aus ihrer jeweiligen Region.

Auch die vegane Küche bietet für Franchise-Interessierte genug Potential. Wer es richtig macht, der kann selbst traditionelle Fleischesser von sich überzeugen.

Sie wollen punkten mit Nachhaltigkeit? Das Wort soll keine Hülse bleiben? Kein Problem, ein wachsender Anteil von Menschen in Deutschland schwört auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, indem Verpackungsmüll verringert und Essensmengen bedarfsgerechter angeboten werden. Dass immer mehr Menschen auf Nachhaltigkeit setzen, zeigen nicht zuletzt Zeitschriften, die auf dieses Thema fokussiert sind.

Immer mehr im Kommen in der Gastronomie sind auch „Streetfood-Eventkonzepte“, die Essen, Genuss, Event und Party verbinden. Nach internationalen Spezialitäten rücken regionale und lokale Snacks verstärkt in den Vordergrund.

Kennen Sie das: Sie sitzen abends zu Hause auf dem Sofa, haben Hunger auf etwas Warmes, der Kühlschrank ist leer und Sie wollen nicht mehr einkaufen, sondern Ihre Freizeit genießen? Catering-Systeme decken das Bedürfnis ab. Der Markt reicht längst über Pizza-Bringdienste hinaus. Torten zur Hochzeit, Weihnachtsmann-Kostüme zur Weihnachtsfeier, die nötigen Spaß-Gegenstände für den Kindergeburtstag und vieles mehr decken die speziellen Bedürfnisse in Deutschland ab. Gerade in diesem Marktbereich punkten Franchise-Nehmer mit originellen Social-Media-Aktionen und frisch gestalteten Websites. Dass der Markt auf dem Vormarsch ist, belegt eine eindrucksvolle Zahl: In den USA haben die Firmen vergangenes Jahr rund 9 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Haben Sie ein Stamm-Café, wo Sie Ihren tägliches Kaffee-Getränk ordern? Gerade in diesem Marktsegement der Franchise Gastronomie ist der Anteil von Kunden, die immer wieder in ihr Café kommen, sehr hoch. Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Konzepten muss die Ladenfläche nicht besonders groß sein, um bei den Kunden anzukommen. Somit bietet auch der Teilbereich Café gute Möglichkeiten, sich erfolgreich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen.

Das interessiert andere Leser

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

  • Seit 2012 Blockchain-User

    Estland ist digital ganz vorn dabei. Riina Leminsky, Leiterin der Wirtschaftsförderung Estlands in Deutschland, über erste Anwendungen der Technologie.

  • Bessere Entscheidungen

    Über 600 Millionen Euro an ausgezahlten Krediten – auxmoney ist ein führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. CEO Raffael Johnen über die Digitalisierung des Kreditmarkts.

  • Unternehmensbewertung: Das müssen Sie beachten!

    Unternehmen zu bewerten ist alles andere als trivial. Es kommen verschiedene Methoden infrage. Wie sich ein Preis für ein Unternehmen ermitteln lässt, zeigt unsere Übersicht.

  • 20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich absprechen zu müssen – das sind nur einige der Vorteile. Doch viele unterschätzen den Aufwand und die neue Verantwortung.

  • Deutsche Unternehmen zögerlich beim Kauf von Startups

    Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen Innovationen. Startups zu übernehmen, ist aber nicht an der Tagesordnung.

  • Das sind die wichtigsten Kommunikationsregeln bei einer M&A Transaktion

    Wenn eine Firma die andere kauft, dann kann viel schiefgehen. Eine laienhafte Kommunikation ist eine große Gefahr für eine M&A Transaktion.

  • Wie läuft die Systemintegration ab?

    Eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers ist es, den Franchisenehmer in das Franchisesystem zu integrieren. Erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Inhalte der Systemintegration.

  • Stressfrei studieren

    Studieren gleicht einem Fulltime-Job. Klausuren, Hausarbeiten und knappe Deadlines treiben den Adrenalinspiegel deutlich in die Höhe. Was dagegen hilft.

  • CEO-Interview: Dynamischer Prozess

    Künstliche Intelligenz avanciert zum Treiber des digitalen Wandels. Im DUB UNTERNEHMER-Magazin geben CEOs und führende Manager exklusive Einblicke in die Transformationsprozesse ihrer Unternehmen.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Familienbetrieb: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • So sieht eine ideale Digital Due Diligence aus

    Ob ein Unternehmen fit für die digitale Zukunft ist, lässt sich mit der Digital Due Diligence überprüfen. Ein Teil davon ist die IT Due Diligence.

  • Welches Konzept passt zu mir?

    Ein Franchisesystem, das universeller Erfolgsgarant für jedermann ist, gibt es nicht. Das Konzept sollte Ihnen ein solides Einkommen bieten - da ist sorgfältiges Selektieren angesagt.

  • Judoka ist „Sport-Stipendiat des Jahres 2017“

    Theresa Stoll, EM-Zweite und Medizin-Studentin, ist „Sport-Stipendiat des Jahrs 2017“– eine Auszeichnung von Deutscher Bank und Deutscher Sporthilfe.

  • Leasing: Tipps für Gewerbetreibende

    Bei Firmenwagen ist Leasing weit verbreitet. Worauf Unternehmer im Kleingedruckten achten müssen und welche Alternativen es gibt.

  • Konfliktsituationen in Franchise-Partnerschaften

    Wie das Risiko von Konflikten in Franchise-Partnerschaften reduziert werden kann, lesen Sie hier.

  • „Zuschüsse nutzen“

    Nicht nur Käufer von Unternehmen haben Anrecht auf finanzielle Unterstützung, es gibt sie auch für Verkäufer.

  • Prinzip einfach

    Um zu unternehmerischem Wachstum zu gelangen, müssen Unternehmer eine passende Vorgehensweise entwickeln. Überzeugend sind Strategien, die sich in wenigen Worten zusammenfassen lassen.

  • Die Rolle der D&O-Versicherung für Unternehmensnachfolger

    Haben Sie als Unternehmensnachfolger schon geprüft, ob das begehrte oder bereits gekaufte Unternehmen über eine D&O-Versicherung verfügt?

  • Franchisegründungen haben Vorteile bei der Finanzierung

    Eine Gemeinsamkeit haben Franchise- und Individualgründungen auf jeden Fall – das Vorhaben muss solide und langfristig finanziert sein. Welche Vorteile Franchisegründungen haben, lesen Sie hier.

  • Digitalisierung der Integration von neuen Franchise-Partnern in das Franchise-System

    Erfolgreiches Franchising braucht einen Mix aus Online- und Offline-Medien. Lesen Sie hier, wie sich solch ein Mix zusammensetzen könnte.

  • Der richtige Verkaufszeitpunkt

    Wann soll ein Unternehmer seine Firma verkaufen? Mit 40, 50, 60 oder doch erst mit 70 Jahren?

  • Exklusivinterview: Grundeinkommen? Nein.

    Die Bundeskanzlerin stand der Redaktion Rede und Antwort zu Fragen der Zukunft.

  • Smarter Partner

    Autonome Autos, digitale Assistenten, Roboterchirurgen - Künstliche Intelligenz (KI) wird im Geschäfts- und Berufsleben immer spürbarer. Was KI heute schon kann und zukünftig verändert.

  • Exklusivinterviews: Künstliche Intelligenz

    Die Künstliche Intelligenz (KI) wirkt tief in nahezu alle Branchen hinein. 13 Top-Manager gewähren exklusive Einblicke, wie KI-Anwendungen ihre Unternehmen und Sparten umwälzen.

  • Lädt noch

    Zukunftstechnologien wie das Internet der Dinge oder künstliche Intelligenz verändern die Welt, sagen Experten. Wie und wo sie bereits erfolgreich eingesetzt werden...

  • Franchisegebühren – was ist üblich?

    Was „üblich“ und „angemessen“ ist, lässt sich nicht so ganz einfach beantworten. Allerdings gibt es Kriterien, aus denen sich die Angemessenheit der Franchisegebühren ableiten lässt.

  • Familienstiftung bei Generationenwechsel
    Die Familienstiftung bei Unternehmensnachfolgen

    Ein Instrument für die Sicherung der Nachfolge kann die Implementierung einer Familienstiftung sein.

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Smart Energy und Elektromobilität
    Energiewende: Die Zukunft ist grün

    Energieversorgung von morgen: Vom smarten Zuhause über E-Mobilität bis hin zu innovativen und dezentralen Lösungen. Diese Unternehmen revolutionieren mit nachhaltigen Trends die Branche.

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Finanzierung von Innovationen

    Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen innovativ sein. Viele Investoren scheuen jedoch das damit verbundene Risiko. Deshalb ist Beteiligungskapital gefragt.

  • Israels Innovationen

    Israel ist eine der größten Innovationsschmieden der Welt. Der Erfolg der Startup-Nation hat System, der Staat investiert massiv in Forschung und Entwicklung.

  • Risiken bei Kauf und Halten eines GmbH-Anteils

    Gesellschafter, die einen GmbH-Anteil kaufen oder halten, denken vielfach, dass bei voll einbezahlter Stammeinlage keine Haftungsgefahren drohen.

  • Allen gerecht werden

    Die Ökonomin Kate Raworth fordert ein fixes Umdenken der Wirtschaft und plädiert für ein Gleichgewicht zwischen Kapitalismus, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie.

  • Meer und mehr Gründergeist

    Die Suche nach Erfolg im digitalen Zeitalter führt nach Israel ins Silicon Wadi – wo die Menschen mit Begabung, Bildung und Begeisterung kritische Umstände in Stärken verwandeln.

  • Du kommst hier nicht rein!

    Kryptotrojaner, DDos-Attacken, Phishing – Cyberkriminelle verfügen über ein großes Waffenarsenal. Höchste Zeit für entsprechende Abwehrstrategien.

  • Den Kauf optimal bilanzieren

    Unternehmenstransaktionen werden immer komplizierter. Ihre Bilanzierung hat materielle Auswirkungen auf den Konzernabschluss des Erwerbers.

  • Nachfolge im Franchise

    Eine Unternehmensnachfolge im Franchising weist generell deutlich weniger Minenfelder auf als die Gründung eines neuen Unternehmens. Wie es geht und worauf zu achten ist erfahren Sie hier.