Franchise in der Gastronomie? Das müssen Sie über den Markt wissen!

Wer ein Faible für Lebensmittel hat und sich als Franchise-Nehmer selbstständig machen will, der denkt schnell an Restaurants. Doch die Bandbreite ist viel größer.

Viele erfolgreiche Geschäftskonzepte im Franchising kommen aus der Gastronomie. Wer einen Burger essen will, der kann zu McDonalds oder Burger King gehen. Wer morgens seine Brötchen holt, der macht dies möglicherweise bei Kamps oder im BackWerk.

Wer sich eine Pizza nach Hause liefern will, der könnte Domino’s anrufen. Wer die Pizza lieber im Restaurant-Ambiente verspeisen möchte, dem steht unter anderem Vapiano zur Verfügung. Und wer Appetit auf ein Sandwich hat, der könnte ein Subway-Geschäft ansteuern. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Die Erklärung klingt profan: Essen und Trinken gehört zum Menschen wie das Wasser zum Meer. Das bedeutet auch, dass selbst in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs die Lebensmittelindustrie kaum einknickt. Dass Franchising und Gastronomie zusammenpassen, lässt sich auch in Zahlen verdeutlichen: Rund zwanzig Prozent aller Franchising-Aktivitäten in Deutschland spielen sich in der Gastronomie (und Hotellerie) ab. Auf dem zweiten Platz eines entsprechenden Rankings liegt die Einzelhandels-Branche.

Wer an Gastronomie im Franchising denkt, dem kommen wohl zunächst Fastfood-Systeme in den Sinn. Nach Meinung vieler Fachleute wird diese Sparte weiter ordentlich wachsen. Sie denken zuerst an die USA? Sicher, dort gibt es nahezu an jeder Straßenecke ein Fast-Food-Restaurant. Aber auch in Deutschland sind Fast-Food-Restaurants zum Teil unseres täglichen Lebens geworden. Viele der Marken sind so stark etabliert, dass sich neue Franchisenehmer nicht sorgen müssen. Die Fast-Food-Industrie will ihre Erlöse allein in den USA voraussichtlich auf 203 Milliarden Dollar bis 2020 steigern.

So wie es viele Menschen gibt, die auf Fast-Food schwören, steigt aber auch der Anteil der Menschen, die sich penibel gesundheitsbewusst ernähren wollen – ohne Zusatzstoffe. Diese Klientel verzehrt am liebsten Lebensmittel aus ihrer jeweiligen Region.

Auch die vegane Küche bietet für Franchise-Interessierte genug Potential. Wer es richtig macht, der kann selbst traditionelle Fleischesser von sich überzeugen.

Sie wollen punkten mit Nachhaltigkeit? Das Wort soll keine Hülse bleiben? Kein Problem, ein wachsender Anteil von Menschen in Deutschland schwört auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, indem Verpackungsmüll verringert und Essensmengen bedarfsgerechter angeboten werden. Dass immer mehr Menschen auf Nachhaltigkeit setzen, zeigen nicht zuletzt Zeitschriften, die auf dieses Thema fokussiert sind.

Immer mehr im Kommen in der Gastronomie sind auch „Streetfood-Eventkonzepte“, die Essen, Genuss, Event und Party verbinden. Nach internationalen Spezialitäten rücken regionale und lokale Snacks verstärkt in den Vordergrund.

Kennen Sie das: Sie sitzen abends zu Hause auf dem Sofa, haben Hunger auf etwas Warmes, der Kühlschrank ist leer und Sie wollen nicht mehr einkaufen, sondern Ihre Freizeit genießen? Catering-Systeme decken das Bedürfnis ab. Der Markt reicht längst über Pizza-Bringdienste hinaus. Torten zur Hochzeit, Weihnachtsmann-Kostüme zur Weihnachtsfeier, die nötigen Spaß-Gegenstände für den Kindergeburtstag und vieles mehr decken die speziellen Bedürfnisse in Deutschland ab. Gerade in diesem Marktbereich punkten Franchise-Nehmer mit originellen Social-Media-Aktionen und frisch gestalteten Websites. Dass der Markt auf dem Vormarsch ist, belegt eine eindrucksvolle Zahl: In den USA haben die Firmen vergangenes Jahr rund 9 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Haben Sie ein Stamm-Café, wo Sie Ihren tägliches Kaffee-Getränk ordern? Gerade in diesem Marktsegement der Franchise Gastronomie ist der Anteil von Kunden, die immer wieder in ihr Café kommen, sehr hoch. Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Konzepten muss die Ladenfläche nicht besonders groß sein, um bei den Kunden anzukommen. Somit bietet auch der Teilbereich Café gute Möglichkeiten, sich erfolgreich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen.

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser