Franchise im Handwerk

Volle Auftragsbücher und das Problem den Kunden zeitnahe Termine geben zu können – so sieht es aktuell im Handwerk aus. Aber auch gut ausgelastete Handwerksbetriebe verdienen nicht automatisch viel Geld.

Wettbewerbsvorteile für Handwerksbetriebe im Franchising

Franchise optimiert Handwerksbetriebe, denn es funktioniert auch hier nach den gleichen Mechanismen wie in allen anderen Branchen. Zuverlässigkeit, klare Angebote und solide Arbeit vor Ort durch strukturierte Betriebsabläufe sind ein Wettbewerbsvorteil für Handwerksbetrieb im Franchising. Eine Handwerksleistung als Markenartikel ist greifbarer, mit geringeren Qualitätsschwankungen behaftet und erhöht das Vertrauen beim Kunden. Dadurch entsteht die Chance, sich im Wettbewerb zu profilieren, Marktanteile zu gewinnen oder neue Kunden an sich zu binden. Der Preis rückt damit ein Stück in den Hintergrund und verbessert das Betriebsergebnis. Marktforscher haben erkannt, dass nur bei jedem vierten Kunden der Preis der entscheidende Grund für die Auftragsvergabe ist. Die meisten Kunden nennen die Qualität und die Verlässlichkeit in Bezug auf Angebotserstellung, Terminierung und Ausführung der Arbeit als Kriterium bei der Auswahl des Handwerksbetriebes. Das bedeutet, die Gewährleistung dieser Kriterien führt bereits zu einer überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit.

Mit Marketing Erfolg im Handwerk

Franchisekonzepte können zu diesem Erfolg entscheidend beitragen. Die Betriebe können sich auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren und sich mit voller Aufmerksamkeit ihren Kunden widmen. Alle organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Belange werden über die Systemzentrale abgewickelt, die dadurch auch stets einen Überblick über die wirtschaftliche Gesamtsituation hat. Und die Kunden profitieren, weil durch die Art dieser durchdachten Kooperation mehr Zeit bleibt, um im operativen Geschäft mit dem Endkunden die Qualität zu steigern. Gerade die Weiterempfehlung ist bei Handwerkern wichtig, denn Handwerker sind primär regionale Anbieter. Dazu kommt das weit verbreitete Image vom Handwerkerpfusch und der Streit um Gewährleistungspflichten und Nachbesserungen. Jeder kennt jemanden, der die finanziellen Folgen von Pfusch und Murks zu tragen hatte. Wer zu einem Franchisesystem gehört, reduziert diese Risiken und verbessert seinen Ruf. Professionell konzipiertes Marketing und die daraus entwickelten Werbung bieten beste Voraussetzungen für die nachhaltige Sicherung der regionalen Marktposition.

Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut

2004 traten Gesetzänderungen in Kraft, die die Handwerksordnung zum ersten Mal seit ihrem Inkrafttreten spürbar reformierten. Die Anzahl der meisterpflichtigen Handwerke wurde von 94 auf 41 reduziert und auf Gewerke beschränkt, bei deren Ausübung Gefahren für die Gesundheit oder das Leben Dritter entstehen können. Seitdem gelten 53 Handwerke als zulassungsfrei. Nur wenn Auszubildende im Betrieb sind, wird weiterhin der Meisterbrief verlangt. Gleichzeitig wurde für Ingenieure und staatlich geprüfte Techniker der Zugang zum Handwerk erleichtert. Eines der Ziele der Gesetzesänderungen war auch die grundsätzliche Erleichterung von Existenzgründungen. Dadurch sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteigern offen.

Trends im Handwerk

Die Grenze zwischen Handwerk und Dienstleistung verschwimmt, Berufsbilder ändern sich, die Entwicklungen bei den Materialien und bei den Arbeitsprozessen sind bemerkenswert. Die Aus- und Weiterbildung gewinnt stärker an Bedeutung, denn nur mit qualifiziertem Personal können Handwerksbetriebe die Herausforderungen bewältigen und ihre Chancen nutzen. Ein Franchisegeber organisiert Routineaufgaben, liefert regelmäßig nützliches Know-how zu neuen Entwicklungen und Lösungen. Franchisenehmerbetriebe verbessern ihre Marktstellung. Betriebe, die sich der Entwicklung nicht anpassen, müssen mit wirtschaftlichem Abschwung rechnen.

Inzwischen wird ein Bewusstseinswandel sichtbar, insbesondere bei der Generation der frisch gebackenen Meister. Die sind oft innovativer als die Generation vor ihnen und halten weniger von Innungen und Kammern. Sie sind aber auch sehr anspruchsvoll und finden noch zu wenige überzeugende Franchisesysteme, die zu ihrem Geschäftsfeld passen. Für die Franchisewirtschaft gibt es hier auf jeden Fall noch viel ungenutztes Potenzial. Innovative Franchise-Konzepte zur energetischen Sanierung, Türen- und Fenster-modernisierung, Badtechnik, Rohrreinigung oder Hydraulikservice für die Zielgruppe gewerbliche Kunden sind nur einige Beispiele für den Geschäftserfolg durch klare Positionierung. Der Wert der handwerklichen Arbeit besteht nicht nur in der handwerklichen, technisch bewertbaren Qualität, sondern vor allem in der Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Hier müssen Handwerker oft Wert und Einzigartigkeit ihrer Arbeit überzeugender kommunizieren. Häufig werden Leistungen und technische Spezifikation korrekt beschrieben, dem Kunden den Nutzen vermitteln und emotionale Vorstellungen zu erfüllen, bleiben aber auf der Strecke – aber die Vermarktung der Leistung wird durch Franchise optimiert.

Das interessiert andere Leser

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

  • Homo Emoticus

    Niemand kauft einen Porsche nur, um Auto zu fahren. Niemand verkauft eine Firma nur, um Geld zu verdienen. Was die eigentlichen Motive für Käufe und Verkäufe sind.

  • Kurzer Prozess

    Thomas und Karin Schneider wussten genau, was für ein Unternehmen sie kaufen wollten. Ihnen ist eine Übernahme im Eiltempo gelungen. Was ist ihr Erfolgsrezept?

  • Lernen vom Gründer-Guru

    Shai Agassi ist so etwas wie der Bill Gates Israels. In den Neunzigern baute er gleich vier Unternehmen auf, seither folgten zwei weitere. Was Entrepreneure von ihm lernen können.

  • Der Countdown läuft

    Am 25. Mai ist es soweit – die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft. Was Unternehmen jetzt noch tun können, um die Regelungen umzusetzen.

  • Smart Energy und Elektromobilität
    Energiewende: Die Zukunft ist grün

    Energieversorgung von morgen: Vom smarten Zuhause über E-Mobilität bis hin zu innovativen und dezentralen Lösungen. Diese Unternehmen revolutionieren mit nachhaltigen Trends die Branche.

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Energie, Nachhaltigkei und Gesundheit
    Tech-Trend Smart Living: Smart & gesund

    Nachhaltigkeit ist den Bundesbürgern wichtig. Hohe Sicherheit und viel Gesundheit ebenfalls. Smart Living wird die Erfüllung dieser Ziele ein Stück näherbringen.

Gastbeitrag

Reinhard Wingral
Global Franchise AG

 Weitere Informationen erhalten Sie im Profil

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.