Franchise im Handwerk

Volle Auftragsbücher und das Problem den Kunden zeitnahe Termine geben zu können – so sieht es aktuell im Handwerk aus. Aber auch gut ausgelastete Handwerksbetriebe verdienen nicht automatisch viel Geld.

Wettbewerbsvorteile für Handwerksbetriebe im Franchising

Franchise optimiert Handwerksbetriebe, denn es funktioniert auch hier nach den gleichen Mechanismen wie in allen anderen Branchen. Zuverlässigkeit, klare Angebote und solide Arbeit vor Ort durch strukturierte Betriebsabläufe sind ein Wettbewerbsvorteil für Handwerksbetrieb im Franchising. Eine Handwerksleistung als Markenartikel ist greifbarer, mit geringeren Qualitätsschwankungen behaftet und erhöht das Vertrauen beim Kunden. Dadurch entsteht die Chance, sich im Wettbewerb zu profilieren, Marktanteile zu gewinnen oder neue Kunden an sich zu binden. Der Preis rückt damit ein Stück in den Hintergrund und verbessert das Betriebsergebnis. Marktforscher haben erkannt, dass nur bei jedem vierten Kunden der Preis der entscheidende Grund für die Auftragsvergabe ist. Die meisten Kunden nennen die Qualität und die Verlässlichkeit in Bezug auf Angebotserstellung, Terminierung und Ausführung der Arbeit als Kriterium bei der Auswahl des Handwerksbetriebes. Das bedeutet, die Gewährleistung dieser Kriterien führt bereits zu einer überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit.

Mit Marketing Erfolg im Handwerk

Franchisekonzepte können zu diesem Erfolg entscheidend beitragen. Die Betriebe können sich auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren und sich mit voller Aufmerksamkeit ihren Kunden widmen. Alle organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Belange werden über die Systemzentrale abgewickelt, die dadurch auch stets einen Überblick über die wirtschaftliche Gesamtsituation hat. Und die Kunden profitieren, weil durch die Art dieser durchdachten Kooperation mehr Zeit bleibt, um im operativen Geschäft mit dem Endkunden die Qualität zu steigern. Gerade die Weiterempfehlung ist bei Handwerkern wichtig, denn Handwerker sind primär regionale Anbieter. Dazu kommt das weit verbreitete Image vom Handwerkerpfusch und der Streit um Gewährleistungspflichten und Nachbesserungen. Jeder kennt jemanden, der die finanziellen Folgen von Pfusch und Murks zu tragen hatte. Wer zu einem Franchisesystem gehört, reduziert diese Risiken und verbessert seinen Ruf. Professionell konzipiertes Marketing und die daraus entwickelten Werbung bieten beste Voraussetzungen für die nachhaltige Sicherung der regionalen Marktposition.

Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut

2004 traten Gesetzänderungen in Kraft, die die Handwerksordnung zum ersten Mal seit ihrem Inkrafttreten spürbar reformierten. Die Anzahl der meisterpflichtigen Handwerke wurde von 94 auf 41 reduziert und auf Gewerke beschränkt, bei deren Ausübung Gefahren für die Gesundheit oder das Leben Dritter entstehen können. Seitdem gelten 53 Handwerke als zulassungsfrei. Nur wenn Auszubildende im Betrieb sind, wird weiterhin der Meisterbrief verlangt. Gleichzeitig wurde für Ingenieure und staatlich geprüfte Techniker der Zugang zum Handwerk erleichtert. Eines der Ziele der Gesetzesänderungen war auch die grundsätzliche Erleichterung von Existenzgründungen. Dadurch sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteigern offen.

Trends im Handwerk

Die Grenze zwischen Handwerk und Dienstleistung verschwimmt, Berufsbilder ändern sich, die Entwicklungen bei den Materialien und bei den Arbeitsprozessen sind bemerkenswert. Die Aus- und Weiterbildung gewinnt stärker an Bedeutung, denn nur mit qualifiziertem Personal können Handwerksbetriebe die Herausforderungen bewältigen und ihre Chancen nutzen. Ein Franchisegeber organisiert Routineaufgaben, liefert regelmäßig nützliches Know-how zu neuen Entwicklungen und Lösungen. Franchisenehmerbetriebe verbessern ihre Marktstellung. Betriebe, die sich der Entwicklung nicht anpassen, müssen mit wirtschaftlichem Abschwung rechnen.

Inzwischen wird ein Bewusstseinswandel sichtbar, insbesondere bei der Generation der frisch gebackenen Meister. Die sind oft innovativer als die Generation vor ihnen und halten weniger von Innungen und Kammern. Sie sind aber auch sehr anspruchsvoll und finden noch zu wenige überzeugende Franchisesysteme, die zu ihrem Geschäftsfeld passen. Für die Franchisewirtschaft gibt es hier auf jeden Fall noch viel ungenutztes Potenzial. Innovative Franchise-Konzepte zur energetischen Sanierung, Türen- und Fenster-modernisierung, Badtechnik, Rohrreinigung oder Hydraulikservice für die Zielgruppe gewerbliche Kunden sind nur einige Beispiele für den Geschäftserfolg durch klare Positionierung. Der Wert der handwerklichen Arbeit besteht nicht nur in der handwerklichen, technisch bewertbaren Qualität, sondern vor allem in der Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Hier müssen Handwerker oft Wert und Einzigartigkeit ihrer Arbeit überzeugender kommunizieren. Häufig werden Leistungen und technische Spezifikation korrekt beschrieben, dem Kunden den Nutzen vermitteln und emotionale Vorstellungen zu erfüllen, bleiben aber auf der Strecke – aber die Vermarktung der Leistung wird durch Franchise optimiert.

Das interessiert andere Leser

  • Mittelstandsfinanzierung ohne Bank

    Sie wollen Ihr Unternehmen voranbringen? Doch die Bank macht Ihnen das Leben schwer, verlangt immer neue Dokumente und prüft und prüft und prüft?

  • Neuer DUB-Branchenbaum 2018

    Wir haben den Branchenbaum vereinfacht. Branchen wurden neu sortiert und Teilbranchen zusammengelegt. Was Sie jetzt bei Ihren Inseraten und Suchen beachten sollten.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Rückblick auf den WHU Campus for Family Business 2018

    In Workshops und Podiumsdiskussionen tauschten sich die 160 Teilnehmer, überwiegend etablierte Familienunternehmer sowie die Nachwuchsgeneration, zu ihren Erfahrungen aus.

  • Externe Unterstützung willkommen – das Eigenkapital der Familienunternehmen wird knapp

    Familienunternehmen müssen sich mehr und mehr Investoren von außen öffnen. Eine Studie, die dem Handelsblatt vorliegt, analysiert die Ursachen für diese Entwicklung.

  • Unternehmensnachfolge: Deutscher Mittelstand im Fokus von Übernahmen und Fusionen

    Deutschen Mittelstandsbetrieben steht in den nächsten Jahren ein großer Besitzerwechsel bevor. Allein bis 2022 sind mehr als 500.000 Inhaber von kleinen und mittleren Firmen auf der Suche nach einem ...

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • Familienunternehmen: Mit externen Anteilseignern den Investitionsstau lösen

    Private-Equity-Investoren liebäugeln immer stärker mit dem Einstieg bei Familienfirmen. Sie können helfen, dass Familienunternehmen, die Anteile verkaufen wollen, mit der neuen Finanzkraft stärker investieren.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

Gastbeitrag

Reinhard Wingral
Global Franchise AG

 Weitere Informationen erhalten Sie im Profil

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser