Franchise im Handwerk

Volle Auftragsbücher und das Problem den Kunden zeitnahe Termine geben zu können – so sieht es aktuell im Handwerk aus. Aber auch gut ausgelastete Handwerksbetriebe verdienen nicht automatisch viel Geld.

Wettbewerbsvorteile für Handwerksbetriebe im Franchising

Franchise optimiert Handwerksbetriebe, denn es funktioniert auch hier nach den gleichen Mechanismen wie in allen anderen Branchen. Zuverlässigkeit, klare Angebote und solide Arbeit vor Ort durch strukturierte Betriebsabläufe sind ein Wettbewerbsvorteil für Handwerksbetrieb im Franchising. Eine Handwerksleistung als Markenartikel ist greifbarer, mit geringeren Qualitätsschwankungen behaftet und erhöht das Vertrauen beim Kunden. Dadurch entsteht die Chance, sich im Wettbewerb zu profilieren, Marktanteile zu gewinnen oder neue Kunden an sich zu binden. Der Preis rückt damit ein Stück in den Hintergrund und verbessert das Betriebsergebnis. Marktforscher haben erkannt, dass nur bei jedem vierten Kunden der Preis der entscheidende Grund für die Auftragsvergabe ist. Die meisten Kunden nennen die Qualität und die Verlässlichkeit in Bezug auf Angebotserstellung, Terminierung und Ausführung der Arbeit als Kriterium bei der Auswahl des Handwerksbetriebes. Das bedeutet, die Gewährleistung dieser Kriterien führt bereits zu einer überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit.

Mit Marketing Erfolg im Handwerk

Franchisekonzepte können zu diesem Erfolg entscheidend beitragen. Die Betriebe können sich auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren und sich mit voller Aufmerksamkeit ihren Kunden widmen. Alle organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Belange werden über die Systemzentrale abgewickelt, die dadurch auch stets einen Überblick über die wirtschaftliche Gesamtsituation hat. Und die Kunden profitieren, weil durch die Art dieser durchdachten Kooperation mehr Zeit bleibt, um im operativen Geschäft mit dem Endkunden die Qualität zu steigern. Gerade die Weiterempfehlung ist bei Handwerkern wichtig, denn Handwerker sind primär regionale Anbieter. Dazu kommt das weit verbreitete Image vom Handwerkerpfusch und der Streit um Gewährleistungspflichten und Nachbesserungen. Jeder kennt jemanden, der die finanziellen Folgen von Pfusch und Murks zu tragen hatte. Wer zu einem Franchisesystem gehört, reduziert diese Risiken und verbessert seinen Ruf. Professionell konzipiertes Marketing und die daraus entwickelten Werbung bieten beste Voraussetzungen für die nachhaltige Sicherung der regionalen Marktposition.

Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut

2004 traten Gesetzänderungen in Kraft, die die Handwerksordnung zum ersten Mal seit ihrem Inkrafttreten spürbar reformierten. Die Anzahl der meisterpflichtigen Handwerke wurde von 94 auf 41 reduziert und auf Gewerke beschränkt, bei deren Ausübung Gefahren für die Gesundheit oder das Leben Dritter entstehen können. Seitdem gelten 53 Handwerke als zulassungsfrei. Nur wenn Auszubildende im Betrieb sind, wird weiterhin der Meisterbrief verlangt. Gleichzeitig wurde für Ingenieure und staatlich geprüfte Techniker der Zugang zum Handwerk erleichtert. Eines der Ziele der Gesetzesänderungen war auch die grundsätzliche Erleichterung von Existenzgründungen. Dadurch sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteigern offen.

Trends im Handwerk

Die Grenze zwischen Handwerk und Dienstleistung verschwimmt, Berufsbilder ändern sich, die Entwicklungen bei den Materialien und bei den Arbeitsprozessen sind bemerkenswert. Die Aus- und Weiterbildung gewinnt stärker an Bedeutung, denn nur mit qualifiziertem Personal können Handwerksbetriebe die Herausforderungen bewältigen und ihre Chancen nutzen. Ein Franchisegeber organisiert Routineaufgaben, liefert regelmäßig nützliches Know-how zu neuen Entwicklungen und Lösungen. Franchisenehmerbetriebe verbessern ihre Marktstellung. Betriebe, die sich der Entwicklung nicht anpassen, müssen mit wirtschaftlichem Abschwung rechnen.

Inzwischen wird ein Bewusstseinswandel sichtbar, insbesondere bei der Generation der frisch gebackenen Meister. Die sind oft innovativer als die Generation vor ihnen und halten weniger von Innungen und Kammern. Sie sind aber auch sehr anspruchsvoll und finden noch zu wenige überzeugende Franchisesysteme, die zu ihrem Geschäftsfeld passen. Für die Franchisewirtschaft gibt es hier auf jeden Fall noch viel ungenutztes Potenzial. Innovative Franchise-Konzepte zur energetischen Sanierung, Türen- und Fenster-modernisierung, Badtechnik, Rohrreinigung oder Hydraulikservice für die Zielgruppe gewerbliche Kunden sind nur einige Beispiele für den Geschäftserfolg durch klare Positionierung. Der Wert der handwerklichen Arbeit besteht nicht nur in der handwerklichen, technisch bewertbaren Qualität, sondern vor allem in der Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Hier müssen Handwerker oft Wert und Einzigartigkeit ihrer Arbeit überzeugender kommunizieren. Häufig werden Leistungen und technische Spezifikation korrekt beschrieben, dem Kunden den Nutzen vermitteln und emotionale Vorstellungen zu erfüllen, bleiben aber auf der Strecke – aber die Vermarktung der Leistung wird durch Franchise optimiert.

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Gastbeitrag

Reinhard Wingral
Global Franchise AG

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