Hamburg, 23.03.2017

Franchise-Handbuch: Bedeutung und Nutzen

Eine überzeugende Geschäftsidee vorausgesetzt, entsteht der Erfolg eines Franchisesystems durch das Zusammenwirken von Wissen, den beteiligten Personen und den verwendeten Werkzeugen. Das Franchise-Handbuch ist dabei ein elementares Werkzeug.
Franchise-Handbuch

Franchise-Handbuch als Fundament im Franchise

Das Franchise-Handbuch ist die „Betriebsanleitung“ für die Führung des Franchisebetriebes. Es dokumentiert das Know-how für eine wirtschaftlich profitable Selbstständigkeit und gibt Sicherheit beim Ausüben der Geschäftstätigkeit. Daneben schützt es vor unternehmerischen Irrwegen und erspart Ärger und finanzielle Risiken. Das System-Handbuch ist das Fundament für den „Know-how-Transfer“, ohne den die Zusammenarbeit zwischen dem Franchisegeber und seinen Franchisepartnern nicht funktionieren kann. Dieses Know-how muss wesentlich und identifizierbar sein, um dem Franchisenehmer Nutzen bei der effektiven Führung seines Franchise-Unternehmens und bei der Qualitätssicherung zu geben. Und die Übertragung dieses Know-hows ist eine wesentliche Vertragspflicht des Franchisegebers.

Ein Franchisesystem muss ständig optimiert werden, um seine Wettbewerbsvorteile dauerhaft zu erhalten. Optimierungen sind aber nur möglich, wenn die Erfolgselemente definiert sind und das Zusammenspiel zwischen dem Franchisegeber und den Partnerbetrieben in strukturierten Arbeitsprozessen beschrieben ist. Zweifel am tatsächlichen Know-how des Franchisegebers sind immer angebracht, wenn der Inhalt des Franchise-Handbuchs nur aus allgemein bekanntem Wirtschaftswissen oder nichtssagenden Beschreibungen besteht.

Struktur des Franchise-Handbuchs

Eine für alle Geschäftsmodelle gültige Form des System-Handbuchs gibt es nicht; aber bei der inhaltlichen Struktur haben sich im Laufe der Jahre einige Merkmale entwickelt, die in der betrieblichen Praxis effektiv nutzbares Franchise-Handbuch ausmachen. Typisch ist die Differenzierung zwischen Richtlinien und Empfehlungen.

Richtlinien

Richtlinien sind verpflichtende Systemvorgaben und haben Vertragscharakter. Sie sind systemspezifisch erprobt, auf Rechtssicherheit geprüft und wesentlich für das Franchisesystem, um Vorgaben und Weisungen im Sinne eines übergeordneten Systeminteresses durchzusetzen.

Empfehlungen

Empfehlungen sind unverbindlicher und sowohl aus externen als auch aus internen Erfahrungen entstanden. Sie zu befolgen ist eine Frage unternehmerischer Vernunft und persönlicher Intelligenz.

Ergänzt wird ein professionelles Franchise-Handbuch durch Arbeitshilfen. Das sind z.B. Formulare, Checklisten und Betriebsanleitungen. Arbeitshilfen verbessern Produktivität und Arbeitssicherheit und erhöhen die Qualität in der systeminternen Kommunikation.

Wesentliches Kriterium für die Qualität und Nutzbarkeit eines System-Handbuchs ist die Dokumentation der Geschäftsprozesse. Die müssen definiert und messbar sein. Schwankungen in der Leistungserbringung verunsichern die Kunden. Es ist daher notwendig, Geschäftsprozesse systematisch zu gestalten und Kernfragen zu beantworten: Was, wie und womit ist etwas zu tun? Geschäftsprozesse stehen oft in enger Wechselwirkung zueinander und das Franchise-Handbuch muss dieser Komplexität gerecht werden. Das betrifft erfolgsrelevante Kernprozesse wie Kundengewinnung, Bedienung von Kunden und Kundenbindung ebenso wie Hilfsprozesse zur Personalplanung oder Liquiditätssicherung.

Franchise-Handbuch: Stand der Technik

Das System-Handbuch im klassischen Büroordner ist schon lange Vergangenheit. Stand der Dinge sind inzwischen speziell für das Systemmanagement entwickelte Intranet-Lösungen. Fragestellungen und Vorschläge stehen sofort nach Eingabe allen Beteiligten zur Verfügung, alle üblichen Datei-Formate können verwendet werden. Bebilderte Anweisungen oder Videosequenzen haben natürlich didaktisch eine wesentlich höhere Wirkung als das geschriebene Wort. Kurze Erklärvideos erzielen einen deutlich besseren Effekt bei der Übertragung von Know-how, als ein langer Beschreibungstext. Taucht eine Frage auf, für die das Franchise-Handbuch keine Lösung anbietet, wird dies über ein sogenanntes Ticketsystem von der Systemzentrale bearbeitet und als Lösung ins Handbuch übernommen. Alle Änderungen werden dabei protokolliert und schaffen Organisationssicherheit. Routinearbeiten, wie etwa das Bestellen von Prospekten, belasten zeitlich kaum noch. Alle Druckvorlagen sind im System-Handbuch aktuell und dem Corporate Design entsprechend hinterlegt. Der Franchisenehmer personalisiert den Prospekt, bestimmt die Anzahl und wird in kürzester Zeit beliefert.

Das Franchise-Handbuch ist das „zentrale Nervensystem“ für die Zusammenarbeit mit dem Ziel, einen entsprechend hohen Wirkungsgrad im Markt und solide wirtschaftliche Ergebnisse der Systembetriebe zu erreichen.

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

Gastbeitrag

Reinhard Wingral
Global Franchise AG

 Weitere Informationen erhalten Sie im Profil

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser