Franchise: Erfolg mit System

Neue Geschäftsmodelle, bessere Unterstützung, positive Marktaussichten – der Franchisemarkt ist in Bewegung.

Franchisesysteme machen Gründen leicht

Unternehmer, die eine aussichtsreiche und gewinnbringende Geschäftsidee entwickelt haben, lassen andere an ihrem Erfolg teilhaben. Franchisegeber expandieren auf diese Weise schneller, Franchisenehmer können auf deren Erfahrungen zurückgreifen und so selbst schneller zu unternehmerischem Erfolg gelangen.

Bekanntestes Beispiel ist die Fastfood-Kette McDonalds, aber auch die Edel-Eiscafés Häagen-Dasz, Obi-Baumärkte oder die Frauen-Fitnessstudios Mrs. Sporty schreiben Erfolgsgeschichten. „Gerade auf den Gebieten Ernährung und Gesundheit entstehen zurzeit zahleiche neue Konzepte, seien es die Burger-Restaurantketten Hans im Glück oder I love Veggie Burger, sei es Fitness durch Elektromuskelstimulation wie von Bodystreet angeboten“, sagt Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands (DFV).

Erfolgskonzept Social Franchise

Darüber hinaus nehmen sich Franchisesysteme heute auch aktuellen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen an. Von der Eltern-AG, die Familien in prekären Verhältnissen Hilfe anbietet, bis zu Discovering Hands, bei der blinde Frauen zu Tastuntersucherinnen für die Brustkrebsvorsorge ausgebildet werden – unter dem Schlagwort Social Franchise werden standardisierte Lösungen für gesellschaftliche Probleme entwickelt und weitergegeben. „Franchise beschränkt sich längst nicht mehr auf Vertriebskanäle für Pizzen oder Pullover“, so Brodersen, „mit sozialen Projekten werden gute wirtschaftliche Erfolge erzielt.“

Mehr Anbieter, steigende Umsätze

Dass sich der Franchisemarkt zurzeit im Aufwind befindet, lässt sich auch anhand der positiven Zahlen belegen: Nach Angaben des DFV arbeiteten im vergangenen Jahr 541.000 Beschäftigte in einem Franchisegeschäft – drei Prozent mehr als 2013. Die Zahl der Franchisegeber wuchs um 8,1 Prozent auf 1.024. Dass die Geschäfte gut laufen, zeigt der steigende Umsatz der Branche. Er kletterte 2014 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 17 Prozent auf 73,4 Milliarden Euro.

Zahl der Franchisenehmer rückläufig

Lediglich die Zahl der Franchisenehmer ist im vergangenen Jahr erstmals geschrumpft: 2014 waren nur noch 72.200 Unternehmer mit einem Franchisekonzept am Markt – 5,4 Prozent weniger als 2013. „Genau wie in vielen anderen Bereichen haben wir ein Nachfolgeproblem“, sagt Brodersen.

Die Gründe für das Ausscheiden von Franchisenehmern hat das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C), das zur Universität Münster gehört, zusammengefasst: Neben persönlichen Gründen können finanzielle Probleme oder Kündigung durch den Franchisegeber der Grund für das Ausscheiden sein. Dabei sind im vergangenen Jahr nicht mehr Unternehmer ausgestiegen als in den Jahren zuvor; es rückten weniger neue Franchisenehmer nach.

Franchise erfolgreicher als andere Gründungen

Tatsächlich sind Franchisekonzepte im Durchschnitt erfolgreicher als andere Geschäftsmodelle, wie eine aktuelle Studie des F&C zeigt: Geschäftsaufgaben bei Unternehmern, die als Franchisenehmer mit einer etablierten Geschäftsidee starten, sind seltener als bei unabhängigen Gründungen.

Für diesen Vergleich wurden Franchisegründungen, die sich erfolgreich dem Qualitätsprüfungsverfahren des DFV System-Checks unterzogen hatten, verglichen mit Zahlen des KfW-Gründungsmonitors. Von den Franchisenehmern, die ihr Unternehmen zwischen 2007 und 2012 gegründet hatten, waren nach einem Jahr noch 98 Prozent aktiv, von den unabhängigen Unternehmern nur 87 Prozent.

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser