Ob Franchise oder nicht: Die sechs Erfolgsgeheimnisse starker Markenfirmen

Eine Geschäftsidee reicht beileibe nicht aus. Wie wird eine Firma zu einem Marken-König? Ist es nur das Produkt, clever in der Werbung angepriesen? Nein, dazu gehören ausgeklügelte Strategien, um den Kunden langfristig an sich zu binden.

Das kennt wohl jeder: Auf manche Dinge kann man einfach nicht verzichten. Manche schwören auf Smartphones von Apple, manche brauchen bei Schnupfen unbedingt Taschentücher von Tempo, manche naschen nur Süßigkeiten von Haribo – und nicht etwa die von einer Eigenmarke.

Am Beispiel von Apple wird schnell klar, warum Markenstärke untrennbar mit dem Erfolg des Unternehmens ist. Jährlich steigert der US-Konzern außerordentlich seinen Umsatz - und die Marke der Tech-Perle sucht weltweit ihresgleichen an Konkurrenz. Das zeigen jährliche Untersuchungen zur Markenbekanntheit, der Markenstärke oder dem Markenwert, bei denen Apple jeweils auf den vorderen Plätzen, ja, wenn nicht sogar ganz oben rangiert. Der Konzern beherzigt nach Meinung von Experten wie des US-amerikanischen Marketing-Gurus John Dijulius die wichtigsten Marketingtipps.

  1. Höchste Produkt-und Servicequalität
  2. Konsistente Strategie
  3. Beschränkung auf das Wesentliche
  4. Der Angestellte als Markenbotschafter
  5. Wissensvermittlung statt Umsatzankurbelung
  6. Die Jeder-Kunde-ist-anders-Strategie
  1. Absolute Voraussetzung für eine starke Marke ist die Qualität des Produkts und des Service. Das zeigen verschiedene Studien, wie etwa eine von PwC. Demnach entscheiden sich 66 Prozent der 1.000 Befragten für Markenprodukte, weil sie von der Qualität überzeugt sind oder in der Vergangenheit positive Erfahrungen damit gemacht haben. In der Gruppe der 16- bis 34-Jährigen ist dieser Anteil mit 71 Prozent sogar überdurchschnittlich hoch.
  2. Kunden wünschen sich Marken, die ohne große Showeffekte daherkommen, sondern schlichtweg brillant sind, in dem, was sie eigentlich ausmacht. Wer etwa ein Apple-Handy kauft, der möchte in jedem Ladengeschäft dieser Erde einen perfekten Service in Anspruch nehmen können. Das gilt umso mehr für Franchise. Denn die Franchise-Nehmer haben in den Systemen einen, zumindest kleinen, Spielraum in der Darstellung.
  3. Wie einfach finden Sie eine Telefonnummer auf der Website Ihres favorisierten Unternehmens? Geht das schnell oder dauert das schier ewig? Kann man bei Ihrem Unternehmen einfach Produkte zurückgeben? Ohne Bon? Lebenslang?
    Beispiel Amazon: Der US-Versender wird vielfach gerühmt für seine Service-Qualität. Die Mitarbeiter rufen sehr schnell zurück, Produkte werden auch außerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist wieder zurückgenommen.
  4. Manchen Unternehmen gelingt, dass ihre Angestellten selber als Markenbotschafter auftreten. Weil sie sehr überzeugt von dem sind, was sie verkaufen. Diese Begeisterung übertragen sie an ihre Freunde und Bekannte, das Ganze wirkt im besten Falle wie ein Schneeballeffekt. Marketingexperten nennen in diesem Zusammenhang als ein Beispiel den Tee-Filialisten Teavana, der vor einigen Jahren von Starbucks gekauft wurde. Tee gilt als das am schnellsten wachsende Produktsortiment in den US-Kaffeeketten.
  5. Cleveren Markenunternehmen gelingt es, ihre Kunden zu erziehen. Statt jeden Euro aus ihnen herauszupressen, geben sie Wissen weiter, dass wiederum für zukünftige Käufe förderlich ist. Relativ einfach haben es hier Technologieunternehmen wie etwa Apple, um deren Produkte bei Markteinführung häufig ein großer Hype entsteht. Bei vielen Konsumenten setzt sich die Erkenntnis durch: Ich muss das Gerät schlichtweg haben.
    Beispiel von Apple: Wer ein Ipad hat, der wünscht sich irgendwann auch ein Ipad 2. Tenor: Man möchte ja am technologischen Fortschritt teilhaben. In einem überlieferten Beispiel hat ein Apple-Verkäufer dem Kunden den Kauf ausgeredet – und damit auf 500 Dollar Umsatz verzichtet. Im Kern ging es darum, welche Vorteile der Kunde von dem neuen Gerät hat. Die Frage des Verkäufers, ob er Filme auf dem Gerät schauen will oder daddeln will, verneinte der Kunde. Für den Verkäufer Grund genug, dem Kunden deutlich klar zu machen, dass das Ipad2 kein Fortschritt für seine Anwendungen darstellt. Für viele Marketingexperten ist das ein kluge Strategie des Verkäufers gewesen. Dieser hat wichtiges Wissen weitergegeben, den Käufer ehrlich beraten, so dass dieser das nächste Mal sicher dort kaufen wird.
  6. Es klingt wie eine banale Erkenntnis: Weil jeder Mensch einzigartig ist, ist auch jeder Kunde unique. Man kann eben seinen Kaffee auf zig verschiedene Arten in den Kaffeeketten wie Starbucks bestellen. Unternehmen gewinnen, wenn sie jeden Kunden deshalb als eine eigene Persönlichkeit sehen.

Im Endeffekt sollte Unternehmen überprüfen, wie gut sie auf den jeweiligen Feldern sind oder ob sie Verbesserungsbedarf haben. Das Ziel ist verlockend: Je enger man die Kunden an die Marke binden kann, desto loyaler werden sie – und desto weniger bedeutend ist ihnen der Preis für das Gut.

Das interessiert andere Leser

  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.