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Die Digitalisierung der Rekrutierung von Franchise-Partnern

Hamburg, 16.05.2017

Die Digitalisierung der Rekrutierung von Franchise-Partnern

Henry Ford hat erkannt „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte“. Diese Erkenntnis lässt sich auch auf die Rekrutierungskosten für die Suche und Ansprache von Franchise-Partnern übertragen.

Das klingt deprimierend und macht die Rekrutierung zeit- und kostenintensiv. Im Durchschnitt investiert ein Franchise-Geber für die Suche, Ansprache und Auswahl eines Franchise-Partners EUR 7.000,00-10.000,00! Dies wird nachvollziehbar, wenn wir uns vor Augen halten, dass es durchschnittlich 100 Interessenten braucht, um daraus 10 konkrete Leads generieren und 1 Franchise-Partner gewinnen zu können.

Die erfolgreiche Rekrutierung von Franchise-Partnern erfolgt nicht „nebenbei“, „wenn mal Zeit ist“... und viel hilft nicht viel. Viel verwirrt eher – siehe dazu das Zitat von Henry Ford.

Erfolgreiche Rekrutierung ist strategisch aufgesetzt und verfolgt definierte Ziele, etwa: von 0 auf 100 Franchise-Partnern in drei Jahren. Ist das realistisch, wenn die Franchise-Wirtschaft unter einem Engpass an qualifizierten Franchise-Partnern leidet? Selbstverständlich! Und dabei übernimmt die Digitalisierung eine wichtige, erfolgbringende Aufgabe: Die Chance im Zeitalter der Digitalisierung besteht für uns alle darin, so viele Schritte wie möglich in der Rekrutierung automatisch ablaufen zu lassen, ohne dass dies Arbeitskraft in der Franchise-Zentrale bindet. Im Marketing wird schon länger ein sogenannter „Funnel“ (Trichter) eingesetzt, um potenzielle Interessenten für ein Produkt anzusprechen und durch digital gesteuerte Kommunikation (automatische E-Mails / Reminder, Links zu interessanten Videos, etc.) Schritt für Schritt für ein Produkt / eine Dienstleistung zu interessieren und eine Kaufhandlung auszulösen.

Solch einen Rekrutierungs-Funnel bauen strategische Franchise-Geber, die ein klares Anforderungsprofil an zukünftige Franchise-Partner vor Augen haben, die wissen welche Interessenten-Zielgruppe die attraktivste ist und mit welchen Informationen / Angeboten auf das Franchise-System aufmerksam gemacht werden können. Der Franchise-Rekrutierungs-Funnel ist naturgemäß oben weit und nutzt verschiedene Rekrutierungswege (etwa Online-Portale, Social Media, die eigene Rekrutierungswebsite, youTube-Videos, …). Initiiert ein Franchise-Interessent die Kommunikation – etwa durch das Anclicken eines Informationsvideos über das Franchise-System, so wird automatisch im Funnel die nächste Aktivität angestoßen. Zum Beispiel erhält der Franchise-Interessent einen Link zu den Standorten der Franchise-Partner in seiner Nähe und wird zu einem unverbindlichen Besuch eingeladen, oder er erhält den Link zur Online-Systemdarstellung, oder er erhält die Einladung die System-Facebook-Seite zu liken, …

Der Fantasie des Franchise-Gebers sind keine Grenzen gesetzt. Die Digitalisierung bietet eine attraktive Spielwiese, um kreative Ideen und Konzepte zu entwickeln und mittels eines automatisierten Rekrutierungs-Funnels erfolgreich umzusetzen. Willkommen in der digitalen Franchise-Welt!

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Michaela Jung
SYNCON
International Franchise Consultants

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