„Die Chance für den Erfolg im Franchise war so hoch wie nie“

Franchise boomt in Deutschland. Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main. Mindestens 125 Marken werden vertreten sein.

Wenn Nadine Brenner, Recruitingchefin des Franchise-Systems Rainbow International, aufzeigen soll, was der größte Unterschied zwischen den Franchise-Wirtschaften Deutschlands und den USA ist, sagt: „Anfang der 2000er-Jahre musste ich noch vielen Leuten erklären, was Franchise ist. Heute kennt jeder in den USA Franchise“. Das sei in Deutschland noch anders, eine größere Bekanntheit zu erlangen, sei in Deutschland noch eine Herausforderung.

Die seit 20 Jahren erstmals wieder ausgerichtete Messe „Franchise Expo“ kann da Abhilfe schaffen. Sie findet vom 27. bis zum 29. September in Frankfurt am Main statt. Unter www.franchiseexpofrankfurt.com gibt es ein reichhaltiges Webangebot. Veranstalter ist MFV Expositions, der größte Franchise-Messe-Ausrichter der Welt, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchiseverband. Medienpartner ist unter anderem die Deutsche Unternehmerbörse.

Erste Zielgruppe der Messe ist allerdings nicht die breite Öffentlichkeit, sondern die an Unternehmerschaft Interessierten, also mögliche Franchisenehmer. Diese Zielgruppe findet einen Wirtschaftszweig vor, der außerordentlich boomt. 162.000 Betriebe in Deutschland haben vergangenes Jahr einen Umsatz von 112,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, das entspricht einem kräftigen Plus von 8 Prozent gegenüber 2016. Insgesamt arbeiten rund 707.000 Mitarbeiter für die Unternehmen.

Bekanntermaßen wird auch im Franchise in den nächsten Jahren die Zahl der gesuchten Nachfolger steigen – analog zur Nachfolgeproblematik in der gesamten Wirtschaft. Immerhin: Die Zahl der neu gewonnenen Franchisenehmer ist in Deutschland im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent gestiegen, nach jeweils nur 1,8 Prozent in den Vorjahren. 24 Prozent der neu gewonnenen Franchisenehmer waren zuvor im Angestelltenverhältnis als Fach- oder Führungskräfte tätig. Erstmals wurde diese Gruppe nun auf den zweiten Platz verdrängt. Mit 25 Prozent waren bestehende Unternehmer unter den neu gewonnenen Franchisenehmern.

Diese leichte Verschiebung drückt damit zugleich einen neuen Trend aus. Das Multi-Unit-Franchising steht mittlerweile im Fokus der Franchisepraxis. „Die deutsche Franchisewirtschaft setzt ihre Expansionsstrategien neu auf. Was sich in unserer jährlichen Mitgliederbefragung, dem Franchisebarometer, Ende letzten Jahres bereits abzeichnete, bestätigen nun die Zahlen der aktuellen, belastbaren Erhebung“, sagt Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands.

Tom Portesy, Chef des Franchisemesse-Veranstalters MFV, kennt diesen Trend aus den USA. Mit einem Unterschied: Die Entwicklung gibt es dort schon seit Langem. Portesy ist seit dreißig Jahren im Franchise-Geschäft, hat Unternehmer kommen und gehen sehen. Mit seiner profunden Erfahrung kann er auch den deutschstämmigen Unternehmen wertvolle Tipps geben. „Franchisefirmen sollten langfristig planen, Unternehmen, die primär auf dem Profit von Franchiseverkäufen aufbauen, haben es sehr schwer, erfolgreich zu werden”, sagt Portesy.

Nicht zwangsläufig muss man Amerikaner sein, um den Deutschen Ratschläge aus dem US-Markt zu geben. Matthias Lehner, Chef von Bodystreet, weiß: „Wir können von den Amerikanern lernen, Dinge einfacher zu machen, und gewinnen dadurch bei der Umsetzung an Geschwindigkeit“. Denn, so Lehner, ein simples System ist gut replizierbar, aber nicht kopierbar.

Zu besichtigen waren diese Systeme gerade in New York. In der Ostküsten-Metropole fand die größte US-Franchisemesse statt. 400 Aussteller, 15.000 Besucher: das war die stolze Leistungsbilanz. Aber auch das Frankfurter Pendant muss sich bei seiner Premiere nicht verstecken. Erwartet werden 125 Marken. Bekannte Firmen wie McDonald´s, Bodystreet, TeeGschwendner, Mail Boxes Engel & Völkers und Maison du Pain haben sich angekündigt. Aber auch Newcomer aus verschiedenen Herkunftsländer mit innovativen Franchiseideen werden erwartet, zum Beispiel Pirnar aus Slowenien, die handgefertigte Eingangstüren vertreibt, die belgische Schokoladenmanufaktur Leonidas oder Store me, ein Lageflächenkonzept, das fast alle Abläufe digital abwickelt.

Dass eine solche Franchise-Messe nun veranstaltet wird, ist für die Unternehmen ein gutes Zeichen. Rainbow-International-Managerin Brenner sagt: „Franchise ist heute kein Plan B mehr, es ist für viele eine vernünftige Art sich selbstständig zu machen, eine Messe gehört einfach zu dieser Wirtschaftsform.“ Brenner wirbt darum, dass Franchise weiter Interessierte anzieht. Sie argumentiert: „Die deutsche Wirtschaft ist so stark wie seit Langem nicht, es war deshalb noch nie so einfach, wie jetzt in Franchise einzusteigen“.

Bodystreet-CEO Lehner sieht das ähnlich, plädiert aber zugleich für qualitatives Wachstum. Zu einem nachhaltigen Firmenwachstum gehören eben auch gute Mitarbeiter. „Wenn Du nicht in der Champions-League spielst, bekommst Du auch keine Champions-League-tauglichen Spieler“, sagt Lehnert.

Das interessiert andere Leser

  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Firmenmakler Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Frauen im Franchise
    Mehr Möglichkeiten für Frauen im Franchise

    Eine Umfrage des Deutschen Franchise-Verbands zeigt: Unter den Führungskräften in den Systemen gibt es relativ wenige Frauen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber ändern.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Town und Country Haus
    Town & Country im Interview

    Town and Country Franchise Leiter Benjamin Dawo erläutert den Erfolg des Geschäftsmodells und spricht über Franchise-Partner, Neugründung und Nachfolge beim Bau Franchise.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Unternehmerische Kompetenz

    Reine Bauchentscheidungen sollten bei der Unternehmensnachfolge vermieden werden. Hier ist unternehmerische Kompetenz gefragt, die sich in vier Ebenen gliedern lässt.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Die Regeln des Spiels

    Die Franchise-Branche hat ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Tom Portesy, CEO des Franchise-Expo-Veranstalters MFV Expositions, erklärt, was in der Branche zählt.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Autoreninterview: Außer Kontrolle?

    Frank Schätzing über die Folgen der Künstlichen Intelligenz für Mensch und Gesellschaft. Der Romanautor tritt für ein neues menschliches Selbstbild ein.

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.