Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 
DFV-AWARDS - Teil 1

Starker Auftritt

Im Mai hat der Deutsche Franchise-Verband einen neuen Vorstand gewählt. Dessen erste Amtshandlung war die Einführung neuer Strukturen, um den Verband zu modernisieren.

Mit großem Elan startet die Franchisewirtschaftin eine neue Runde. Eine Zäsur stellte im Mai die Wahl eines neuen Vorstands beim Deutschen Franchise-Verband (DFV) dar, in dem etwa ein Viertel aller Franchisesysteme organisiert ist.

Im Juni fand das erste Vorstandstreffen mit dem neu gewählten Präsidenten Kai Enders statt, Mitglied im Vorstand Engel & Völkers – Franchise. Als wichtigste Baustellen benennt er Expansion und Nachfolge: „Das Thema Nachwuchs ist für etablierte und neue Systeme von entscheidender Bedeutung. Deshalb haben wir jetzt einen Ausschuss eingerichtet, der sich regelmäßig zum Thema austauscht“.

NACHWUCHSSUCHE HAT PRIORITÄT

Auch andere Themen will sich der Vorstand, der in den nächsten drei Jahren die Geschicke des Verbands lenken soll, vornehmen. Der neu gegründete Arbeitskreis Franchisenehmer-Gewinnung wird geleitet von Ute Petrenko vom Network Development, Director MBE Deutschland und Österreich – Mail Boxes Etc. Daneben ist ein weiterer Arbeitskreis neu ins Leben gerufen worden, der sich um die Themen Digitalisierung, Entwicklung und Prozesse kümmert. Die Leitung hat Frank Roebers, Vorstandsvorsitzender der Synaxon AG. Die Arbeitskreise Recht, geleitet von Anja Haverkamp von Franchise Nordsee, sowie Qualität und Ethik, den Alexander Mehnert, Geschäftsführer Tee Gschwendner, anführt, bleiben weiter bestehen. Nicht mehr als Arbeitskreis, sondern als ausgewiesenes Vorstandsthema sieht der Verband jetzt die Bereiche Image und PR an. Darum betreut sie Enders in Zusammenarbeit mit der DFV-Geschäftsstelle.

Auch „Internationales“ ist kein Arbeitskreis mehr, sondern wird nun persönlich verantwortet von Matthias H. Lehner von Bodystreet, als DFV-Vorstandsvize wiedergewählt, ebenfalls in Kooperation mit der DFV-Geschäftsstelle. Das Schwerpunktthema Fortund Weiterbildung wird weiterhin verfolgt von Jürgen Dawo, Town & Country.

VERBAND SOLL MODERNER WERDEN

Enders beschreibt die Aufgaben, die er sich selbst gestellt hat: „Ich werde gemeinsam mit dem Team der DFV-Geschäftsstelle an der Modernisierung des Verbands arbeiten. Dazu gehören neben den allgemeinen Strukturen auch eine stärkere Präsenz im politischen Umfeld sowie der Außenauftritt des DFV.“ Damit einher geht die Anstrengung, die Mitgliederzahl zu erhöhen. Zurzeit seien rund 20 Prozent der deutschen Franchiseunternehmen im DFV organisiert – zahlenmäßig will der Verband, der die Franchisewirtschaft als Ganzes vertritt, noch aufstocken.

DFV-Awards - Teil 1
DFV-Awards - Teil 2
DFV-Awards - Teil 3

Mehr unter franchiseverband.com

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Auf den Punkt flüssig - Teil 2

    Factoring stellt eine Alternative zur kurzfristigen Liquiditätsbeschaffung für Lieferanten dar. Doch was können Abnehmer tun, um ihr Working Capital zu optimieren?

  • So unterschiedlich treu sind Gesellschafter von Familienfirmen

    82 Prozent der Familienunternehmer schätzen den Zusammenhalt untereinander als hoch ein. Unterschiede gibt es zwischen Großfamilien und in verschiedenen Stämmen organisierten Gesellschaftern.

  • Drama Neugründungen: Deutschland rutscht im Vergleich ab

    Deutschland, Gründerland? Das war einmal! Das belegt auch eine Statistik der Industrie- und Handelskammern, die nun öffentlich wurde.

  • Kommunikation in Franchisesystemen

    Ein Experte erläutert, worauf Franchisegeber und -nehmer dabei achten sollten.

  • Neuerungen in der DUB-Unternehmensbörse

    Übersichtlicher, einfacher und erfolgversprechender. Das sollen die neuen DUB-Unternehmensbörsen und DUB-Käuferbörsen jetzt bieten. Wir haben einige Felder ergänzt und besonders das DUB-Matching eingeführt.

  • Die ganze Wahrheit über ältere Gründer

    Hartnäckig hält sich der Mythos des jungen Gründers. Tatsächlich steigt das Alter der Entrepreneure in Deutschland. Wo werden ältere Gründer aktiv, was müssen sie beachten?

  • Neue Wege gehen

    Die Welt dreht sich digital – auch in der bAV-Verwaltung sind zunehmend smarte IT-Lösungen gefragt. Sie sind der Schlüssel, um betriebliche Altersversorgung künftig attraktiver zu machen.

  • Ist Ihr Unternehmen ausreichend gegen Cyber Angriffe geschützt?

    Machen Sie jetzt den kostenlosen Schnelltest!

  • America First

    Die fünf wertvollsten Unternehmen der Welt stammen aus den USA – Alphabet, Apple, Amazon, Microsoft und Facebook. Sieben namhafte Unternehmensberatungen haben das Potenzial der Tech-Riesen exklusiv bewertet.

  • Der Chef von Morgen

    Im Sport war er ein Spätzünder, dafür startet Johannes Lochner jetzt doppelt durch: Leitung eines Bobteams, Masterstudium – ein besseres Training für Führungskräfte gibt’s kaum.

  • Die Digitalisierung der Rekrutierung von Franchise-Partnern

    Lesen Sie hier, welche Rolle die Digitalisierung bei der Rekrutierung von Franchise-Partnern einnimmt.

  • Franchise-Umfrage: Wo, bitte, geht’s hier zum neuen Personal?

    Zum zweiten Jahr in Folge hat die Deutsche Unternehmerbörse Franchise-Systeme nach ihren größten Herausforderungen im Markt gefragt. Ganz oben: Die Suche nach Personal.

  • Späte Führungsnachfolge

    Der Brillenkönig Günther Fielmann behält noch weitere drei Jahre das Zepter in der Hand. Erst 2020 will er das Unternehmen in die Hände seines Sohnes legen.

  • Sachsen-Anhalt legt Fonds für die Unternehmensnachfolge auf

    Immer wieder scheitern Firmennachfolgen an der Finanzierung. Sachsen-Anhalt will dem nun vorbeugen – mit einem Fonds, ausgestattet mit 265 Millionen Euro.

  • „Psst, haben Sie schon gehört … ?“

    Wenn die Gerüchteküche brodelt, hat das selten Gutes zu bedeuten. Erst recht, wenn es um den Verkauf eines Unternehmens geht.

  • Zu schön, um wahr zu sein

    Was Franchisegeber Geschäftspartnern in spe über ihr System verraten müssen und woran man schwarze Schafe erkennt.

  • Geld vom Staat

    Auch Franchisenehmer kommen in den Genuss von staatlichen Fördertöpfen. Es müssen nur drei Kriterien erfüllt werden.

  • Deutschland paradox

    Die Bundesrepublik spielt wirtschaftlich in der ersten Liga – außer beim Gründungsgeschehen. Wie kann das sein?

  • Alles VUKA, oder was?

    Volatil, unsicher, komplex, ambivalent, kurz: VUKA. So beurteilen viele Chefs die Digitalisierung. Was tun?

  • Optimistische Chefs

    Deutschlands Unternehmer strotzen vor Optimismus. Dabei müssen sie in einem Punkt noch mächtig aufholen.

  • Erst Praktikum, dann Nachfolger

    Warum der Chef in spe bei seinem neuen Unternehmen erstmal eine Hospitanz absolvieren sollte.

  • Pflichtteilsrechte – die Büchse der Pandora

    Verstirbt ein Unternehmer, müssen häufig Kredite aufgenommen werden, um Erben auszuzahlen. Doch es geht auch anders.

  • Mehr als nur ein Spiel

    Zocken, daddeln – ist doch Kinderkram? Weit gefehlt. Video spielen ist zum Milliardenmarkt avanciert. So wollen Unternehmen und Vereine auf den neuen Goldesel aufsatteln.

  • Begehrte Pleitefirmen

    Warum ausländische Investoren um insolvente deutsche Unternehmen feilschen.

  • Gesucht, gefunden

    Wer genau weiß, was er will, wird schneller fündig: zum Beispiel auf der DUB-Franchisebörse. Im Fall von Lutz Große und dem System Filtafry war das ein Glücksfall für alle Beteiligten.

  • Risiko Familienunternehmen

    Familienunternehmen können schneller von einer Insolvenz bedroht sein als andere. Doch das Risiko lässt sich senken.

  • Den Quick Fix gibt es nicht

    Industrie 4.0. Der Trend ist da, die Umsetzung lahmt: Das Potenzial der vierten industriellen Revolution wird hierzulande nicht ausgeschöpft. Zwei Experten verraten, was dafür nötig ist.

  • Von Mäusen und Gazellen

    „Growth Guy“ Verne Harnish, Gründer der Entrepreneurs’ Organization, Autor und Coach, verrät, warum Unternehmer einsam sind und wann das beste Timing für Firmenausbau oder -verkauf ist.

  • Keine Angst vor dem blauen Brief

    Wenn ein Familienunternehmen einen neuen Chef bekommt, werden Mitarbeiter selten gekündigt. Im Gegenteil.

  • Passende Partner

    Wenn ein Franchisenehmer einen Nachfolger für sein Unternehmen sucht, ist auch der Franchisegeber gefragt – um ihn dabei im Sinne des Systems zu unterstützen.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen

Jetzt Newsletter bestellen

DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick