Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 11.01.2017

Der große Franchise-Report – das sind die neusten Trends

Wie finanzieren sich Franchise-Betriebe? Wie finden die Systeme neue Partner? Wie stark wachsen die Unternehmen? Eine Studie gibt Antworten.

Auch im Franchise ist die Unternehmensnachfolge ein großes Thema. 40 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich derzeit damit. Das ist ein Ergebnis des sogenannten „Franchise-Barometers“ 2016, dass jedes Jahr der Deutsche Franchise-Verband unter seinen Mitgliedern erhebt. Die Experten des Verbands erwarten, dass aufgrund des demografischen Wandels der Wert in den kommenden Jahren steigen wird.

Wie sehr das Altersthema an Bedeutung gewinnt, zeigen auch die Gründe für die Beendigung eines Vertragsverhältnisses. Waren 2015 noch die meisten Trennungen im wirtschaftlichen Bereich begründet, sind es 2016 in 46 der Fälle das Eintreten in den Ruhestand. Am zweiter Stelle mit den meisten Nennungen folgen individuelle Gründe, wie Krankheit, persönliche Veränderung der Lebenssituation oder auch der Wechsel in ein anderes System mit 42 Prozent. Erst an dritter Stelle folgen mit 38 Prozent wirtschaftliche Gründe.

Derzeit wachsen die Systeme, was die Partner angeht, in etwa im gleichen Maße wie in den vergangenen Jahren. So haben 19 Prozent der befragten Franchisesysteme in diesem Jahr elf und mehr Franchisepartner dazu gewonnen. Weitere 24 Prozent konnten sechs bis zehn Franchisenehmer anwerben. 48 Prozent haben ihr Territorium nur mit maximal fünf neuen Partner erweitern können.

Das Personalwachstum passt zu den erreichten Zielen. So haben 60 Prozent der befragten Unternehmen ihre Expansionsziele im Jahr 2016 erreicht. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es nur 40 Prozent. Es hat also eine positive Trendumkehr stattgefunden.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Expansion mit bestehenden Franchisepartnern bleibt eine solide Wachstumsalternative, 28 Prozent der Systeme bevorzugen das. Die Expansion durch Umwandlung steigt sogar leicht: 24 Prozent der Systeme gaben an, mit etablierten Unternehmen als neue Franchisepartner zu wachsen. Das Wachstum mit eigenen Filialen ist von 12 Prozent auf 16 Prozent leicht gestiegen.

Was auch deutlich wird: Es zieht eine Stabilität und Kontinuität in die Systeme ein, dies belegen Zahlen über die Fluktuation. So gaben 41 Prozent der Systeme an, 2016 keine Partner verloren zu haben. Das sind 14 Prozentpunkte mehr als 2015. 48 Prozent berichten, dass bei ihnen zwischen einem und fünf Franchisenehmer ausgeschieden sind – zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Nur bei zehn Prozent sind zwischen sechs und bis zu zehn Partner ausgeschieden, nur ein Prozent haben elf und mehr Partner verloren.

Ihre Partner suchen die Systeme, wie in den vergangenen Jahren, bevorzugt unter den Fach- und Führungskräften (81 Prozent). Menschen, die sich schon Erfahrung als Unternehmer haben, kommen erst an zweiter Stelle bei der Nachfrage nach potentiellen Franchisenehmern (66 Prozent). Danach folgen bestehende Franchisepartner, die zu Multi-Unit-Franchisenehmer aufgebaut werden sollen (49 Prozent) Arbeitslose als mögliche Franchisenehmer sind mit 18 Prozent wenig gefragt.

Wie aber gewinnt man idealerweise neue Partner? Kurz gesagt: Web first! In 72 Prozent der Fälle wurden über die eigene Website neuer Partner angeworben, in 52 Prozent gelang die Gewinnung neuer Kräfte über Franchise-Fachportale. Erst an dritter Stelle kommt mit 43 Prozent ein klassisches Netzwerk-Instrument: die Ansprache über bestehende Franchisenehmer.

In der Bedeutung der Instrumente steigt das eigene Suchen, speziell auch bei Wettbewerbern (33 Prozent). Onlineportale zur Stellensuche, etwa die Franchise-Börse auf www.dub.de, sowie Social Media-Kanäle sind ebenfalls weiterhin wichtig (jeweils 25 Prozent). Keine große Bedeutung dagegen spielen Arbeitsvermittler (3 Prozent).

Auch in diesem Jahr finanzierte sich die Mehrheit der Franchisenehmer mit einer Mischfinanzierung aus privatem und fremdem Kapital. Der Gründerzuschuss wurde dieses Jahr verstärkt abgerufen: 2016 nahmen diesen 26 Prozent der Franchisenehmer in Anspruch, vergangenes Jahr waren es 10 Prozentpunkte weniger. 22 Prozent gaben an, nur Eigenkapital einzusetzen. 10 Prozent setzen ausschließlich auf Fremdkapital. Damit bleiben diese Werte im Bereich des Vorjahres.

Das überragende Anteil des Fremdkapitals (87 Prozent) wurde wie in 2016 von Geldinstituten wie Banken und Sparkassen zur Verfügung gestellt. Förderbanken steigen in der Gunst der Franchisenehmer. 57 Prozent nutzten dafür die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die Bürgschaftsbanken kamen bei 36 Prozent zum Einsatz. Die Unterstützung privater Geldgeber nutzten 21 Prozent. Andere Finanzierungsformen, wie beispielsweise Crowdfunding, sind mit sechs Prozent zwar äußerst gering ausgeprägt. Dennoch lässt sich hier ein leichter Trend in Richtung alternative Finanzierungsmethoden erahnen.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Franchise Spezial: Partner gesucht
    Partner gesucht

    Die Zahl der Franchisegründer in Deutschland ist rückläufig. Doch jetzt gibt es einen neuen Weg, etablierte Franchisesysteme und Unternehmer in spe zusammenzubringen: die DUB-Franchisebörse.

  • Ikone des Franchise: Waltraud Martius
    Buchverlosung

    Franchise-Geber müssen erfolgreich expandieren und sich zugleich immer wieder selbst erfinden. Ein neues Buch zeigt, wie das geht.

  • DFV
    Franchise-Awards 2016: Die Gewinner der Branche

    Die DFV-Awards gingen an Mitgliedsunternehmen, die 2015 außerordentliche Leistungen erzielt und die Franchisewirtschaft dadurch als Botschafter positiv beeinflusst und erfolgreich repräsentiert haben.

  • Besser streiten
    Besser streiten

    Konflikte können Geschäftsbeziehungen nachhaltig beschädigen. Ein Rechtsanwalt erklärt, wie Mediation besonders in Franchise-Systemen zu besseren Lösungen führt.

  • Karrierestau? Mit Franchise und Lizenzen sofort von ausgeklügelten Systemen profitieren.

    Der Weg in die Selbstständigkeit ist oft steinig. Mit Franchise- und Lizenz-Modellen erhalten die Startups einen schnellen Marktzugang und das notwendige Know-how.

  • Mit Markenkraft des starken Partners gelingt Einstieg in die Selbstständigkeit

    Wer den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen möchte, braucht einen starken Franchisepartner. Wie aber lässt sich dieser finden?

  • Unternehmensnachfolge als MBI
    Starke Marke

    US-Franchises nehmen den europäischen Markt verstärkt ins Visier. Zwei Fachanwälte geben Tipps, worauf Interessenten bei den internationalen Verträgen achten sollten.

  • Futterhaus-Franchise
    Nachfolge per Franchise

    Franchise macht das Gründen leichter. So viel ist klar. Dass die Systeme auch helfen können, das eigene Unternehmen und die Nachfolge zu sichern, dürfte weniger bekannt sein.

  • Nicolas Rädecke und Susanne Schnur von DUB.de auf dem Franchise Matching Day 2016.
    Franchise Matching Day mit großem Erfolg

    Rund 400 Besucher kamen zur größten deutschen Franchisemesse in Köln. Als Medienpartner stellte die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neue DUB Franchisebörse vor.

  • Unternehmerischer Erfolg mit System

    Wer sich selbstständig machen will, ohne auf eine strategische Unterstützung zu verzichten, sollte über Franchising nachdenken.

  • 7 Tipps für eine gelungene Franchise-Vertragsunterzeichnung.
    Erst Verträge schließen, dann Geld verdienen

    Vertragslaufzeit, Einkaufsbedingungen Gebührenhöhe – Franchisenehmer müssen sich mit dem Kleingedruckten befassen. 7 Tipps für eine gelungene Vertragsunterzeichnung.

  • Werben Sie jetzt auf der DUB-Franchisebörse

    Seit Jahren suchen Unternehmer in spe bei DUB.de Ihr eigenes Unternehmen. Bieten Sie finanzstarken Interessenten ein neues Zuhause unter Ihrem Dach.

  • Unternehmer per System

    Mit Franchising kann der Traum von der unternehmerischen Selbstständigkeit schnell wahr werden. Richtig angepackt, können beide Seiten profitieren.

  • Erfolgreiches Franchising in fünf Schritten

    Franchise erleichtert den Weg in die Selbstständigkeit. Die Systeme sind allerdings bei weitem kein Selbstläufer. Diese fünf Tipps sollten angehende Franchise-Nehmer beachten.

  • Ohne Moos nichts los

    Wie bekomme ich einen Gründerkredit? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick