Partner auf vier Pfoten

Im Jahr 2014, genauer im April, ist Christian Brahms „auf den Hund gekommen“. Nämlich auf den gelben Hund, der das Markenzeichen der 1987 von Herwig Eggerstedt gegründeten DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe ist.

Das Franchisesystem ist bereits seit 1993 etabliert, und rund 120 Existenzgründer und Unternehmer haben sich bislang mithilfe des Konzepts selbstständig gemacht.

Brahms stammt aus einer alteingesessenen Händler-Familie, die seit mehr als dreißig Jahren mehrere Warenhäuser in Ostfriesland betreibt. Einer dieser Standorte wurde bereits als Tierfachhandlung geführt. Dann entschied Christian Brahms gemeinsam mit der Familie, sich nach einem professionellen Sparring-Partner umzuschauen, der neben aktuellem Know-how auch frischen Wind einbringen kann, um das Geschäft rund ums Heimtier in der Entwicklung weiter voran zu bringen.

Die Wahl fiel leicht: „Wir kannten DAS FUTTERHAUS und waren von der Marke und dem Konzept überzeugt. Besonders wichtig ist uns, dass uns beim Anschluss an einen Partner nicht die Individualität und Flexibilität abhandenkommt und wir sachkundige Unterstützung durch die Zentrale und Betreuer erhalten.“

Das Kennenlernen und die Situationsanalyse sind bei allen Interessenten der erste Schritt hin zum Franchisepartner. DAS FUTTERHAUS unterstützt sowohl bei der Standortplanung, der Erstellung eines Business-Plans und der Kontaktherstellung mit Banken. Ferner konnte Brahms sich über Beistand beim Ladenbau, der Sortimentskonzeption sowie der Einrichtung freu


Christian Brahms

„Der Außendienst, also die Bezirksleiter, betreuen uns, die Märkte, vor Ort und besuchen uns in regelmäßigen Abständen. Zudem versorgt uns die Zentrale mit Werbe- und Marketingmaßnahmen. Uns wird der Rücken frei gehalten, damit wir uns voll auf das Geschäft konzentrieren können“, erklärt Christian Brahms.

„Es ist uns wichtig, eine langfristige und faire Partnerschaft ins Leben zu rufen“, so Peter Beinkinstadt, der bei DAS FUTTERHAUS für die Franchisepartner-Akquise und die individuelle Betreuung von Partnern zuständig ist. „Dabei ist das A und O, das wir im Dialog und regem Austausch mit unseren Franchisepartnern stehen. Auch der Beirat, der von unseren Partnern regelmäßig gewählt wird und deren Interessen vertritt, informiert uns über Wünsche und Anregungen der Franchiser. Das hilft uns dabei, Prozesse so zu steuern, dass sie zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden können.“

DAS FUTTERHAUS expandiert weiterhin ungebrochen stark. Bereits in diesem Jahr eröffneten rund 20 neue Märkte, so dass aktuell rund 320 Märkte mit dem gelben Hund in Deutschland und Österreich vertreten sind. Tendenz weiterhin steige

Fotos: DAS FUTTERHAUS

Das interessiert andere Leser

DUB-Franchisebörse

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen unter einer starken Marke und in einem getesteten Markt.
Finden Sie jetzt das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Die bKV-Experten über die Perspektiven der betrieblichen Krankenversicherung
    Wie der Chef für die Mitarbeiter sorgen kann

    Die bKV-Experten Rainer Ebenkamp, Frank Nobis, Sabrina van de Bürie, Robert Gladis und Marc Simons über die Perspektiven der betrieblichen Krankenversicherung.

  • Sonja Wärntges, CEO des Immobilienkonzerns DIC Asset.
    Wandel der Immobilienbranche

    Nur vier börsennotierte Unternehmen in Deutschland werden von einer Frau geführt. Sonja Wärntges, CEO des Immobilienkonzerns DIC Asset, zählt zu ihnen.

  • Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin und Gründerin des Zahlungsdienstleisters RatePAY
    Goldgräberstimmung

    Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin und Gründerin des Zahlungsdienstleisters RatePAY, über die Chancen der Digitalwirtschaft, eine perfekte Basis für Gleichberechtigung und Vielfalt in Unternehmen zu bieten.

  • Simone Ashoff, Good School
    Eine Frau, die das Digitale liebt und lebt

    Wie arbeiten Computerhacker? Und wie fühlt es sich auf einer virtuellen Schaukel an? In ihrer Good School hilft Simone Ashoff Managern, Digitalisierung (neu) zu begreifen.

  • Anke Giesen, Vorstand Operations bei Fraport
    „Mehr Diversität steigert den Unternehmenserfolg”

    Als Vorstand Operations bewegt Anke Giesen den Flughafenbetreiber Fraport. Die Förderung von Frauen ist für sie eine Herzensangelegenheit.

  • Dr. Melanie Maas-Brunner, President Nutrition & Health beim Chemieunternehmen BASF.
    Vielseitig Team führen zum Erfolg

    Welche Mechanismen bei der Suche nach passenden Talenten greifen und warum Mädchen Naturwissenschaften studieren sollten, erklärt Dr. Melanie Maas-Brunner, President Nutrition & Health beim Chemieunternehmen ...

  • Veronika Bunk-Sanderson, Telefónica Deutschland
    Kommunikation als Kernkompetenz

    Veronika Bunk-Sanderson steuert für Telefónica Deutschland als Director Communication und Investor Relations das Selbst- und Fremdbild des Telekommunikationsdienstleisters. Ein Interview mit dem DUB ...

  • Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Woman.
    „Menschen folgen Menschen“

    „Making the world more digital and female“ – mit diesem Claim möchte die Gründerin von Global Digital Woman, Tijen Onaran, Frauen zusammenbringen – auch um das Scheitern zu zelebrieren.

  • Start-up FINEXITY
    Immobilienmakler für Kleinanleger

    Die Gründer Paul-Maria Hülsmann und Henning Wagner über ihr Start-up FINEXITY, das die Anlage in Immobilien auf digitalem Wege revolutionieren will.

  • GmbH-Insolvenz: Den Verkauf als Weg aus der Krise nutzen
    GmbH-Insolvenz, und nun?

    Statt eines langwierigen Sanierungsverfahrens bietet sich bei Insolvenz häufig der Verkauf des Unternehmens an. Was dabei zu beachten ist.

  • Franchise Awards 2019 verliehen
    Franchise Awards 2019: Die Gewinner

    Am 28. Mai 2019 wurden in Berlin im Rahmen des Franchise Forums die begehrten Auszeichnungen verliehen. Wer die Gewinner sind erfahren Sie hier.

  • Bester Franchisenehmer der Welt - jetzt Nominierung abgeben

    Nominieren Sie Ihre Franchisenehmer zum internationalen Award und präsentieren Sie Ihr Franchise-System und Ihre Marke auf internationaler Bühne.