Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Roadshow 2016 - Finanzierungstipps und exzellente Kontakte

Innovative Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen lautete das Thema der „Roadshow Sommer 2016“ – die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de war Medienpartner.

Die Stimmung unter deutschen Mittelständlern ist blendend. Die große Mehrheit der mittelständischen Unternehmer beurteilt der KfW zufolge die aktuelle wirtschaftliche Lage als gut oder sehr gut. Auch die Investitionsbereitschaft wächst: Knapp die Hälfte aller Mittelständler plant Investitionen etwa in Anlagen, Maschinen oder Produktionshallen. Das freut die Unternehmer, und genauso die Berater, die ihre Mandanten meist über Jahre oder Jahrzehnte begleiten und bei der Suche nach Lösungen helfen.

Zurückhaltung bei Banken

Finanzberater waren eingeladen, sich im April auf der Roadshow „Innovative Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen“ in München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Berlin über neue Möglichkeiten zu informieren – Hunderte nahmen an den Veranstaltungen teil. „Die Wirtschaft brummt, doch viele Banken lehnen das Geschäft ab und halten sich mit Finanzierungsangeboten zurück“, sagt Sebastian Seibold, verantwortlich für Neugeschäft bei Maturus Finance. Die Maturus Finance hatte als einer von vier Gastgebern zur Roadshow geladen, die in allen sechs Städten bestens besucht war. Hauptorganisator war die FineTrading AG, die Medienpartnerschaft lag bei der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de, die Beratern wie auch Unternehmern eine gemeinsame Plattform bietet.

Wissen, wie es geht: Carl-Jan von der Goltz, geschäftsführender Gesellschafter Maturus Finance GmbH, Ralf Schöpker, Vorstand PartnerFonds AG, Dirk Oliver Haller, Vorstand Deutsche FineTrading AG und Thomas Rohe, Vorstand Factoring.Plus.AG (von links). (Foto: Barbara Rottwinkel-Kröber)

Ralf Schöpker, Vorstand PartnerFonds AG, zeichnet ein ähnliches Bild: Der allgemeine Optimismus im Mittelstand stößt mitunter auf Grenzen. Schöpker sieht die Zurückhaltung durchaus auf beiden Seiten: Eine Vielzahl von Unternehmern verzichtet ihrerseits auf die Fremdfinanzierung durch eine Bank. „Banken sind nicht mehr die bevorzugten Partner für Unternehmer“, sagt Schöpker, dessen Institution Unternehmern eine Eigenkapitalfinanzierung bietet.

Vielfältige Möglichkeiten

Außerdem erfuhren die Gäste von Thomas Rohe, Vorstand der Factoring.Plus.AG, etwas über professionelles Forderungsmanagement; Dirk Oliver Haller, Vorstand Deutsche Finetrading AG, berichtete über Möglichkeiten der bankenunabhängigen Finanzierung von Warenlagern und Investitionsgütern; zuletzt erläuterte Carl-Jan von der Goltz, geschäftsführender Gesellschafter von Maturus Finance, die Vorzüge von Sale-and-Lease-back-Lösungen gebrauchter Maschinen und Anlagen.

Großes Interesse am Austausch: Die Vorträge in Düsseldorf war wie die an den anderen Orten für Unternehmer und Berater gleichermaßen spannend (Foto: Barbara Rottwinkel-Kröber)

Vor und nach den Vorträgen wurde zum Netzwerken bei Kaffee und Croissants eingeladen. Neben Beratern fanden auch Unternehmer den Weg zur Veranstaltung, etwa Christoph Bednarz, Finanzvorstand der Foodist AG, einem Delikatessenlieferanten: „Das Programm war hilfreich, um die Themenfelder genauer zu verstehen, etwa Factoring und Finetrading, die für uns als Händler mit langfristiger Vorfinanzierung von Waren sowie langen Zahlungszielen spannend sind.“

Somit wurde das Anliegen der Roadshow, über bankenunabhängige Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren, die Berater oder Unternehmer möglicherweise noch nicht im Fokus haben. „Das entspricht dem Ziel der Deutschen Unternehmerbörse, die wertvolle Informationen zu vielen Themen bietet“, sagt Nicolas Rädecke, Geschäftsführer DUB.de. Neben Finanzierungs- und anderen Tipps finden Unternehmer über die detaillierte Suchmaske auch Kontakte zu Beratern, die sich auf genau ihr Gebiet spezialisiert haben. So bleibt die Stimmung auch weiterhin gut.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen

Jetzt Newsletter bestellen

DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick