Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Kassenschlager: „Stromberg”-Crowdfunder kassieren

„Stromberg – der Film“ ist eines der bekanntesten Crowdfunding Projekte in Deutschland und bisher auch eines der erfolgreichsten.

Nicht nur wurden in kürzester Zeit eine Million Euro eingesammelt und die Filmproduktion damit erst ermöglicht, der Film war ein derartiger Erfolg, dass die Crowd bereits wieder ausgezahlt werden kann.

Acht Monate nach Kinostart können sich jetzt alle Crowdinvestoren von „Stromberg – der Film“ ihr Kapital und die ersten Gewinne auf das Konto überweisen lassen. Das Einsammeln von Geld über die Crowd vor Produktionsbeginn war gleichzeitig ein Test für das Interesse an dem Film im Markt. An den ersten 1.000.000 verkauften Karten beteiligten die Produzenten die Geldgeber der Crowdfunding-Kampagne mit einem Euro, für jeden zusätzlichen Zuschauer gibt es weitere 50 Cent.

Je nach Beitrag erhielten die zahlenden Stromberg-Fans zusätzlich weitere Leistungen wie Premierenkarten oder eine Erwähnung im Abspann. Eine Gewinnbeteiligung erhalten aber alle. Da der Film ein Kassenschlager war, werden nun gesamt 1.169.607,50 Euro an die Crowdfunder ausgeschüttet. Das sind 169.607,50 Euro Überschuss und somit - ohne die Zeit zu beachten - 17% Rendite für die Crowdinvestoren.

Schon Ende Februar 2015 soll die nächste Ausschüttung an die knapp 3000 Crowdinvestoren stattfinden. Es wird sich zeigen, ob die Rendite bis zu diesem Zeitpunkt noch weiter gesteigert werden kann.

Unterm Strich zeigt sich, dass Crowdfunding und Crowdinvesting in der Filmfinanzierung angekommen ist. Wie schon der Film IronSky konnte mit der Hilfe der Crowd ein Filmprojekt finanziert werden. Dieses mal blieb es jedoch nicht nur bei einer Nennung im Abspann, sondern die Unterstützer können auch finanziell von dem Projekt partizipieren.

Das interessiert andere Leser

Auch DUB.de bietet Crowdinvesting an

Jetzt in Pickawood investieren
Die Marke für maßgefertigte Möbel aus bestem Massivholz und MDF

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick