Vordenkerin Konsumgüter: Die Enablerin der Digitalisierung

Für seine Digitalstrategie braucht Tchibo fitte Mitarbeiter

Die Vordenkerin Ines von Jagemann will die Struktur des gesamten Konzerns digitalisieren – vom Onlinevertrieb bis zum Filialgeschäft.

Ines von Jagemann leitet seit 2017 für Tchibo den Bereich Digital. Ihr Anliegen ist es, alle Mitarbeiter in allen Bereichen zu befähigen, Datenwissen zu nutzen

Ines von Jagemann leitet seit 2017 für Tchibo den Bereich Digital. Ihr Anliegen ist es, alle Mitarbeiter in allen Bereichen zu befähigen, Datenwissen zu nutzen (Illustration: JDB MEDIA/Philipp Möller)

Ines von Jagemann hat ein Ziel: Die Geschäftsführerin Digital von Tchibo will den Kaffeemarktführer und Einzelhändler im Wettbewerb mit Portalen wie Zalando wettbewerbsfähiger machen – und zwar in allen Bereichen, nicht nur im Vertrieb. Digitalisierung ist für von Jagemann gleichermaßen ein technisches wie ein menschliches Thema. „Wir arbeiten mit den Abteilungen zusammen, entwickeln gemeinsame Lösungen und machen die Kolleginnen und Kollegen fit für die neue Arbeitsweise: nicht eine spezielle Lösung anzustreben, sondern richtig und rechtzeitig auf das Unvorhersehbare zu reagieren“, sagt sie. Gelungen ist dies bereits beim Thema Business Intelligence. Heute können

„Wir machen die Mitarbeiter fit darin, richtig und rechtzeitig auf Unbekanntes und Unvorhersehbares zu reagieren.“

sich die Tchibo-Marketeers auf komplexe Attributionsmodelle zur Steuerung ihrer Marketinginvestments stützen. Die Analysen großer Datenmengen erlaubt ihnen, die Absatzwirkung ihrer Marketingmaßnahmen schnell und zuverlässig zu bestimmen. Das macht ihre Arbeit genauer und effektiver. Begonnen hat von Jagemann ihre Karriere beim Softwaredienstleister Consist.de, als dessen Geschäftsführerin sie auch Konzerne betreut hat. Doch viel lieber will die 44-Jährige im Unternehmen selbst wirken. Deshalb wechselte sie 2011 zu Tchibo, zunächst als Direktorin Applikationsentwicklung, bis sie 2015 in die Geschäftsführung aufstieg. Große Ziele sind schließlich ihr Ding.

Das Unternehmen: Der Einzelhändler Tchibo verbindet Online- mit Shop­­-in-Shop- und Filial­geschäft.

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser