Vordenker Dienstleistungen: Erfahrung trifft Enthusiasmus

Messe Frankfurt: Austausch mit Kunden im Digital Advisory Board

Wie Deutschlands größter Messeveranstalter unter Wolfgang Marzin digitale Angebote für die Kunden schafft.

Wolfgang Marzin ist seit April 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der ­Messe Frankfurt. Zuvor war er fünf Jahre lang Geschäftsführer der Messe Leipzig.

Wolfgang Marzin ist seit April 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der ­Messe Frankfurt. Zuvor war er fünf Jahre lang Geschäftsführer der Messe Leipzig (Illustration: JDB MEDIA/Philipp Möller)

Die Messe Frankfurt tritt den Herausfor­derungen der Digitalisierung selbst­bewusst entgegen und untermauert damit ihr Standing als Dreh- und Angelpunkt deutscher Messen. „Die von der Messe Frankfurt angestrebten digitalen Aktivi­täten müssen sich alle daran messen lassen, ob sie dazu beitragen, die persönliche Begegnung auf unseren Messen zu einem noch größeren Erfolg aus

„Mit unserer ersten Webpräsenz 1996 und dem Start des Online-Ticketing 2004 waren wir Vorreiter in der Branche.“

Kundensicht werden zu lassen“, sagt Wolfgang Marzin. Deutschlands größter Messeveranstalter denkt nach vorne. Der Veranstalter von internationalen Leitmessen wie der Automechanika, Heimtextil sowie Light+Building und Gastgeber der IAA und Buchmesse ist die drittgrößte Messegesellschaft der Welt. Der Umsatz stieg zuletzt auf über 700 Millionen Euro. Marzin, der den Tag oft mit einer Stunde Sport beginnt, gibt sich ob der Herausforderungen als echter Teamplayer. Die Customer-­Journey hat er als zentrale Aufgabe für die Zukunftsfähigkeit ausgemacht. Dafür wurde 2018 ein Beirat für digi- tale Themen gegründet: das Digital Advisory Board. „Hier tauschen wir uns mit unseren Kunden über die digitale Transformation des Marketings im Messeumfeld aus. Auf diese Weise konnten etwa bereits vier archetypische Besuchergruppen definiert und drei prototypische Digitalangebote der Messe und ihre Umsetzbarkeit bewertet werden.“

Das Unternehmen: Die Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe- und Kongressveranstalter mit eigenem Gelände.

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser