Vordenker Finanzen: Aufbruch durch Veränderung

Interne Agilität und klare Zielgruppen bei der Signal Iduna

Ulrich Leitermann erklärt im DUB UNTERNEHMER-Interview, wie sich sein Versicherungsunternehmen durch das Transformationsprogramm VISION 2023 wandelt.

Ulrich Leitermann leitete bei den SIGNAL Versicherungen zunächst als Vorstandsmitglied das Ressort Finanzen. Seit Juli 2013 ist er Vorsitzender der Vorstände der 1999 entstandenen SIGNAL IDUNA Gruppe.

Ulrich Leitermann leitete bei den SIGNAL Versicherungen zunächst als Vorstandsmitglied das Ressort Finanzen. Seit Juli 2013 ist er Vorsitzender der Vorstände der 1999 entstandenen SIGNAL IDUNA Gruppe (Illustration: JDB MEDIA/Philipp Möller)

DUB-UNTERNEMER-Magazin: Was haben Sie getan, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten? Und wie hilft SIGNAL IDUNA dem Mittelstand dabei, zukunftsfähig zu sein?

Ulrich Leitermann: Die Versicherungsbranche ist im Umbruch, und das nicht erst seit gestern. Digitalisierung und neue Technologien verändern das Verhalten und die Wünsche unserer Kunden. 2014 haben wir ein Zukunftsprogramm gestartet, um uns im Vertrieb neu aufzustellen, die Kosten zu senken und vor allem unsere IT zu modernisieren. Damit legten wir die Grundlage für unser künftiges Wachstum. Mit dem Transformationsprogramm VISION 2023, das auf fünf Jahre ausgelegt ist, richten wir uns nun auch strategisch neu aus. Diese Transformation betrifft alle Bereiche unseres Unternehmens. Angefangen von der Art, wie wir arbeiten – indem wir moderne und agile Arbeitstechniken nutzen und auf gemischte Teams setzen. Damit haben wir einen grundlegenden Kulturwandel gestartet. Ein weiterer Schritt ist, dass wir uns noch stärker als bisher auf unsere Zielgruppen in Handwerk, Handel und Öffentlicher Dienst konzentrieren. Dazu stellen wir uns so auf, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden in einer zunehmend digitalen Welt optimal bedienen können. Das ist auch die Antwort auf den zweiten Teil ihrer Frage: Wir unterstützen den Mittelstand, indem wir ihm als Partner und Lösungsanbieter bei Fragen rund um die Themen Gesundheits- und Altersvorsorge sowie Risikoabsicherung zur Seite stehen – mit neuen Ansätzen wie modernen Plattformen, neuen Produkten und Lösungen sowie Kooperationen mit Start-ups. Ein weiterer Baustein unseres Transformationsprogramms ist Service-Exzellenz: Hier werden wir uns künftig noch stärker vom Wettbewerb unterscheiden. Grundlage dafür ist die konsequente Digitalisierung unseres Angebots und Unternehmens. Einfache Anliegen, wie etwa eine Adressänderung, werden unsere Kunden künftig bequem selbst erledigen wollen - zum Beispiel über eine App. Bei komplexeren Fragestellungen werden wir uns noch mehr Zeit für unsere Kunden nehmen und ihnen einen noch individuelleren Service bieten können. Über allem steht als Überschrift unsere neue Vision, die zugleich auch ein Versprechen an unsere Kunden ist: „Gemeinsam mehr Lebensqualität schaffen!“ Das ist der Anspruch, an dem wir uns messen lassen.

Was sind Ihre persönlichen Impulse, sich als Gestalter der digitalen Transformation weiterzuentwickeln?

Leitermann: Digitalisierung ist heute Chefsache. Die Veränderungen, die wir in den kommenden Jahren in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Big Data und Robotik erleben, werden unseren Alltag und auch das Geschäftsleben grundlegend verändern. Dabei bin ich ehrlich: Ich weiß nicht, wie die Versicherungswirtschaft in zehn Jahren aussehen wird. Niemand weiß das. Klar ist, dass unsere Branche, so wie wir sie heute erleben, sich grundlegend verändern wird. Diese Veränderung nehmen wir als Signal Iduna an. Wir sehen die Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance. Wir begeistern uns für die neuen Möglichkeiten, die eine digitale Welt ermöglichen. Das heißt für jeden einzelnen, und auch für mich persönlich, dass wir ständig dazulernen. Für mich ist das einer der wichtigsten Impulse, den ich setzen kann: Das Unternehmen und das Denken der Mitarbeiter und Führungskräfte für die Veränderung zu öffnen. Nur so kann ein Unternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen und eine Aufbruch­stimmung entstehen.

Welche digitalen Meilensteine sehen Sie 2019 auf Deutschland zukommen? Wagen Sie einen Ausblick.

Leitermann: Leider kommt die digitale Transformation ja nicht in Meilensteinen oder zu festen Terminen. Stattdessen sind es oft technologische Schübe, die unser Leben verändern und die wir meist erst im Rückblick erkennen. Wenn ich trotzdem einen Ausblick wage, sehe ich Trends, die sich im kommenden Jahr verstärken und noch klarer sichtbar werden dürften. Big Data und Datensicherheit: Die Möglichkeiten der Analyse großer Datenmengen und damit der Einsatz künstlicher Intelligenz werden 2019 noch deutlicher werden. Die Entwicklung wird immer mehr Geschäftsfelder und Lebensbereiche betreffen. Gleichzeitig wird die Bedeutung von Datenschutz und Privatsphäre in der digitalen Welt noch mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins treten – auch international. Die Diskussion wird in die Richtung einer digitalen Ethik gehen. Der sichere und faire Umgang mit Daten ist übrigens eine Kernkompetenz, die wir als Versicherer seit langem beherrschen. Weitere Trends: Sprachsteuerung – die Bedienung von Geräten und Schnittstellen über Worte – wird immer mehr zum Standard werden. Genauso wie der Einsatz von Chatbots beispielsweise im Service. Auch werden wir mehr Blockchains sehen, in ganz unterschiedlichen Einsatzfeldern. Einer wird das Thema 5G sein, die Mobilfunknetze der Zukunft. Schnelle, mobile Datennetze sind für fast alle Zukunftstechnologien die Grundlage. Leider sind wir in Deutschland bei der mobilen Breitbandversorgung noch sehr schlecht aufgestellt. Das Thema 5G wird auch mitentscheiden, welche Zukunft Deutschland als Technologiestandort haben wird.

Das Unternehmen: Die Signal Iduna ist Lösungsanbieter rund um Versicherungen und Finanzen.

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