Vordenkerin Dienstleistungen: Arbeiten auf Augenhöhe

Salesforce: Stellschraube Kundenbeziehung

Mit einer kundenzentrierten Strategie will CRM-Dienstleister Salesforce den Mittelstand bei der Digitalisierung unterstützen. Salesforce-Managerin Petra Jenner sieht dabei den Menschen im Mittelpunkt.

Petra Jenner Die Wirtschaftsinformatikerin und ehemalige Microsoft-Managerin gilt als eine der einflussreichsten Frauen im deutschsprachigen Wirtschaftsraum.

Petra Jenner Die Wirtschaftsinformatikerin und ehemalige Microsoft-Managerin gilt als eine der einflussreichsten Frauen im deutschsprachigen Wirtschaftsraum (Illustration: JEB MEDIA/Philipp Möller)

Die Digitalisierung löst vielfältige Transformationsprozesse in Unternehmen aus. Diese mit den richtigen Plattformen zu ermög­lichen, hat sich Salesforce zur Aufgabe gemacht. Petra Jenner, Leiterin der Commercial Business Unit Zentraleuropa, setzt folgendes Ziel für 2019: „Wir müssen den Mittelstand beim Aufbau einer nachhaltigen digitalen Strategie besser unterstützen.“ Denn nachdem zehn Jahre lang Visionen und Strategien entwickelt wurden, geht es für sie nun um die konkrete Umsetzung, damit Digitalisierung nachhaltig Unternehmenswerte schafft. Salesforce unterstützt dabei besonders an einer zentralen Stellschraube: den Kundenbeziehungen. Viele Mittelständler sind aktuell noch auf dem Weg von der Produkt- zur Kundenorien­tierung. Mit Software as a Service und Platform as a Service bietet der Silicon-Valley-Konkurrent von SAP attraktive und maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen jeder Größe im Abo (Subscrip­tion). Dadurch gewinnen die Kunden Flexibilität für agiles Handeln in der sich schnell wandelnden digitalen Welt. Durch Koope­rationen, etwa mit IBM, bringt Salesforce Künstliche Intelligenz in seine Software. Die Kunden bilden eine „Trailblazer“-Gemeinschaft („Wegbereiter“) und können über die Plattformen die Produkte aktiv mitgestalten. Im Trailhead-Portal können sie sich rund um die Salesforce-Software kostenlos weiterbilden. Auch intern setzt der CRM-Dienstleister auf Transparenz und Arbeiten auf Augenhöhe. Leadership-Expertin und Buchautorin Jenner stellt als Managerin den Mitarbeiter als Menschen in den Mittelpunkt und spricht sich seit Jahren für entsprechende neue Führungsstile aus.

Das Unternehmen: Mit seinen CRM-Lösungen in der Cloud unterstützt Salesforce weltweit Unternehmen jeder Größe.

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis

Was Unternehmer wissen müssen

DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis

Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick

Das interessiert andere Leser