Vordenker E-Commerce: Rollen anstatt Jobprofile

MyMüsli: digitaler Frühaufsteher

Der E-Commerce-Vordenker Max Wittrock lässt seine Kunden nicht nur das Müsli konfigurieren, sondern bald auch die Dose.

Max Wittrock ist Co-Gründer von Mymuesli. Als Speaker referiert er über Start-ups, Digitalisierung, den Handel von morgen, über Innovation, Leader- und Entrepreneurship. Wittrock ist Jurist

Max Wittrock ist Co-Gründer von Mymuesli. Als Speaker referiert er über Start-ups, Digitalisierung, den Handel von morgen, über Innovation, Leader- und Entrepreneurship. Wittrock ist Jurist (Illustration: JDB MEDIA/Philipp Möller)

DUB-UNTERNEMER-Magazin: Was zeichnet Ihr Unternehmen als Vorreiter der digitalen Transformation aus?

Max Wittrock: Mymuesli war der erste Online-Anbieter der Welt für individuelles Bio-Müsli. Wir haben früh daran geglaubt, dass E-Commerce auch für Lebensmittel ein guter Kanal ist und dass sich unsere Idee online am besten umsetzen lässt.

Mymuesli hat die individuelle Fertigung eines Produkts vorangetrieben. Wie sieht die Weiterentwicklung dieses Prozesses aus?

Wittrock: Ein wichtiger Schritt für uns war, dass der Kunde seit Kurzem auch auf die Verpackung, die Müslidose, Einfluss nehmen kann. Wir entwickeln in diese Richtung weiter und werden bald neue Features oder Designs vorstellen.

Stichwort Unternehmenskultur: Welche Maßnahmen und Ansätze von Vordenkern fördern den Unternehmens­erfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit?

Wittrock: Wir glauben vor allem an Dezentralität. Zudem leben wir keine klassischen Hierarchiemodelle, sondern haben uns in Kreisen organisiert, denken in Rollen statt in klassischen Job- und Arbeitsplatzbeschreibungen. Unser Start-up soll ein agiler, anpassungsfähiger Organismus sein, in dem jede Zelle eine klare Aufgabe hat und ihren ganz persönlichen Beitrag leistet. Das fördert den Erfolg, aber ich fühle mich auch besser: Ich weiß, wofür und warum ich arbeite.

Welche digitalen Meilensteine sehen Sie 2019 auf Deutschland zukommen und was bedeutet das für Ihr Geschäft?

Wittrock: Gerade Künstliche Intelligenz, um ein Beispiel zu nennen, wird unser Leben die nächsten Jahre in vielen Bereichen verändern. Ich glaube, dass es insgesamt wichtig ist, nicht die Augen zu verschließen und so zu tun, als wäre das alles noch ganz weit weg.

Das Unternehmen: Mymuesli ging im April 2007 online und war weltweit er erste Anbieter für indivi­duelles Müsli.

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser