Vordenker Technologie: Macher und Selbstgestalter

T-Systems macht Netzwerke sicherer

Für den Vordenker Technologie, Dirk Backofen, stehen besonders Industrieanlagen im Zentrum von Cyberangriffen.

Dirk Backofen ist bei T-Systems Leiter der Business Unit Telekom Security und für den Cyber-Security-Schutz der Telekom sowie externer Kunden verantwortlich

Dirk Backofen ist bei T-Systems Leiter der Business Unit Telekom Security und für den Cyber-Security-Schutz der Telekom sowie externer Kunden verantwortlich (Illustration: JDB MEDIA/Philipp Möller)

„Die erfolgreiche Digitalisierung und damit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen steht und fällt vor allem mit dem Thema Sicherheit“, konstatiert Dirk Backofen. Nicht zuletzt deshalb gründete T-Systems im Januar 2017 die Sparte Telekom Security, in der alle Sicherheitsexperten der Telekom gemeinsam wirken. Im Oktober folgte die Eröffnung eines

„Wir brauchen eine Armee der Guten, um gegen Hacker zu bestehen.“

der größten und modernsten Cyberabwehrzentren Europas in Bonn. Backofen als Mitiniator arbeitet schon lange für die Deutsche Telekom. Seit 1995 war er in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Senior Vice President Portfoliomanagement, Presales und Marketing Geschäftskunden. Der Diplom-Ingenieur für Informationstechnik brennt für das Thema Cybersicherheit und stellt sich seinen Herausforderungen. „Ich denke, dass auch das nächste Jahr eine immense Steigerung von Cyberangriffen mit sich bringt: immer mehr, immer besser vorbereitet und immer öfter zielgerichtet ausgeführt. Besonders Industrieanlagen und kritische Infrastrukturen werden immer mehr ins Visier der Kriminellen gelangen – oft mit Erfolg.“ Während Büronetzwerke meistens schon gut geschützt sind, hapert es bei Industrieanlagen oft noch. Backofen tritt an mit dem Ziel, die für die Abwehr nötigen Werkzeuge zu liefern.

Das Unternehmen: Mit Standorten in über 20 Ländern ist T-Systems einer der weltweit führenden Digitaldienst­leister.

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser